Klinik
Der ein oder andere wird such noch an meine Freundin Alina 1, welche den Sommerurlaub aufgrund von psychischen Problemen abgebrochen hat, erinnern können. So. Nun ist es fast soweit. Nächsten Monat beginnt ihre Therapie in einer psychosomatischen Klinik. Sie freut sich rießig drauf 2. Meine Frage nun 3: Hat jemand von euch selber eine solche Therapie gemacht oder kennt eine Person, welche in einer solchen Klinik war? Von mir aus braucht sich keiner "outen", sondern kann gerne das Geschehene auf eine Freundin oder einen Verwandten schieben ;) - Wie lange war der Aufenthalt? Wie gesagt, ich will nichts! medizinisches wissen, sondern einfach nur eure Erfshrungen hören 4. |
re
Ich hab mal knapp ein Jahr auf ner geschlossenen verbracht. 1 Ach und ich glaub der Name war "Anna" :D |
Anna
war's sicherlich nicht :-) Also es hilft nur medikamentös? |
re
Für Psychosomatik steht die Aufenthaltsdauer an sich in der Bewilligung vom Kostenträger- Normalfall sind in der Psychosomatik 6-12 Wochen. |
re
ljkhjk
> Für Psychosomatik steht die Aufenthaltsdauer an sich in |
re
Warum sollte das ein Richter beschliessen? Bei mir waren es hm 4 Wochen, die vom Rentenversicherungsträger Wenn der bewilligte Zeitraum nicht ausreicht, kann die Klinik aber |
Hmm
Kommt ganz darauf an was da genau in der Klinik gemacht wird, also welche Therapie, gibt ja verschiedene. Gibt da allgemeine Therapien wegen Depressionen, dann aber noch spezifische wie dbt, Trauma, Essstörung und Co. Und dann noch die frage is das stationär oder Tagesklinik? Also ich kann nur vom Trauma sprechen wo ich bisher war, ich war da meine 14 Wochen stationär und es hat mir viel gebracht, war zwar sehr schwer weil einem vieles bewusst wird was schon in der Kindheit schief lief und man das gar ned realisiert hat, aber da es stationär war wurde man vom Personal und auch von den Mitpatienten super aufgefangen. Ich hab da teilweise auch gelernt auch in der Gruppe etwas aus mich raus zu kommen und grad bin ich ambulant dabei zu lernen wie man grenzen setzt. Ich von noch nicht fertig in der Klinik, im Trauma ist es normal das man da öfter wie einmal stationär ist, ich hab noch mindestens 2 Aufenthalte a 16 Wochen vor mir (Intervalltherapie nennt sich das) und mein Umfeld sagt mir schon beim 1. Aufenthalt das ich in der klinik riesengroße Schritte gemacht hab die ich ambulant in so kurzer zeit nicht geschafft hätte. Ach ja, nicht jede Klinik stellt medikamentös ein, es gibt auch Kliniken wo das Ziel haben das man ohne Medis den Alltag schafft vor allem wenn man ohne Medis da ankommt (also meine Klinik hat nur an die Medis ausgegeben die vorher auch schon welche hatten und das wurde alles strengstens vom Körperarzt kontrolliert, da ging ned mal ne Tablette gegen Sodbrennen ohne die Zustimmung von dem) und die ambulante Therapie nach der Klinik ist das a und o! Und wenn man nicht weiß wohin dann kann man in der Klinik während der Therapie da nachfragen ob se jemanden empfehlen könnten (ich wurde da von denen drauf angesprochen und fand dadurch eine Therapeutin die selbst mal in der Klinik gearbeitet hat und echt prima da angeknüpft hat, leider hab ich sie durch mein Umzug jetzt nicht mehr, aber ich hab weiterhin Kontakt zu ihr). Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen |
Nachtrag
Wie lang man drin bleiben kann hängt von der Krankenkasse ab was die bewilligen und natürlich auch von dem was die Therapeuten da sagen. Trauma zb ist in meiner Klinik angesetzt von 6-16 Wochen, ich war 14 Wochen da und das aber auch nur weil die letzen 2 Wochen bis ich das Ultimatum erreicht gehabt hätte meine Therapeutin da in Urlaub gegangen ist und mir die 2 Wochen aus therapeutischer Sicht nichts mehr gebracht hätten bei ner Vertretung. Wenn die Wochen nicht ausreichen (was zum Teil recht früh bemerkt wird) können die eine intervalltherapie draus machen wo dann auch die Krankenkasse beim nächsten Aufenthalt mitmacht (leider hauen die einem da nämlich sehr schnell ne Sperre rein grade was ambulante Therapien angeht und dann darfst du mal so 2 Jahre keine Therapie machen -.- |
re
die große frage
1. was fehlt? <<daraus kann man eine ungefähre aufenthaltsdauer ausmachen an und für sich kann man dir da keine genaue auskunft geben, da zuviele faktoren das ganze beeinflussen. (sogar sie selbst ist ein faktor) |
re
die ganz große frage für mich, ist hier irgendwie viel mehr, was das ganze mit dem topic "eltern und erziehung" zu tun hat. liebe te, entweder musst du für mich den bogen zu dieser "alina" nochmal spannen, oder aber ich versteh es einfach nicht. :( |
re
Danke. Das denke ich schon die ganze Zeit. |