spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: PhotoImpact: Fotoeffekt verkleinern
03. Dez 2010 23:09

PhotoImpact: Fotoeffekt verkleinern

Ich habe PhotoImpact X3.

Man kann damit Effekte auf Fotos legen (Trickkiste - Bildverbesserungen - Kreative Beleuchtung - z.B. Feuerwerk). Ich hätte nun gerne diesen Effekt nicht aufs komplette Bild angewandt, sondern so, dass ich das Feuerwerk kleiner ziehen kann.

Wenn ich den Effekt mit Rechtsklick auswähle, kann ich alles mögliche verändern: Länge der herabfallenden Funken, Anzahl der Sterne, Farben, Leuchtintensität - nur das mit der Größe finde ich nicht.

Auch habe ich schon probiert, ein zusätzliches durchsichtiges Pfadobjekt anzulegen und den Feuerwerkseffekt nur darauf anzuwenden. Klappt, nur ist dann leider das Feuerwerk ebenfalls durchsichtig :-( Ebenso, wenn ich die Transparenz erhöhe: dann ist auch das Feuerwerk genauso transparent.

Kennt sich hier jemand mit dem Programm aus und kann mir sagen, wie ich das hinkriege?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

~*Edd!3*~ männlich
Saul
03. Dez 2010 23:22

re

Ich kenn dieses Programm nicht, aber ich würde mal versuchen, einfach den gewünschten Bereich zu selektieren und dann den Effekt anzuwenden. So kenn ich es zB aus Paint Shop Pro.

03. Dez 2010 23:28

re

Danke für die schnelle Antwort!

Hab ich vergessen zu erwähnen: das hab ich bereits probiert und es klappt insofern, als mein Feuerwerk dann in der vorgegebenen Größe (ausgewählter Bereich) erscheint. Nur wenn ich dann versuche, die Größe zu verändern, vergrößert es alles andere natürlich mit (der Hintergrund ist nicht einfarbig, sondern ein Farbverlauf, und der stimmt dann nicht mehr).

Diese Idee funktioniert also nur, wenn ich vorher schon festlege, wie groß das Feuerwerk letztendlich werden soll, rumprobieren kann ich danach nix mehr. Ich bräuchte also idealerweise das Feuerwerk auf einer völlig separaten Schicht...?

~*Edd!3*~ männlich
Saul
03. Dez 2010 23:42

re

Ja, wenn das nach dem Einfügen noch angepasst werden soll, ist eine eigene Ebene bzw Schicht nötig, die man separat bearbeiten kann.

04. Dez 2010 00:13

re

Vielleicht weiß ja jemand hier, wie das dann geht.

Bis dahin werd ich das Feuerwerk halt ganz als letztes aufziehen und das solange machen, bis es größenmäßig passt *überleg

Dir mal dankeschön :-)

Werni männlich
Werni
04. Dez 2010 00:45

re

Ich hab zwar nicht die X3, aber eine ältere Version. Vielleicht funktioniert das ja ähnlich.

Du müsstest in deinem Auswahleditor für den Feuerwerkseffekt auch einen Eintrag mit dem Namen "Ausmaß (0..100) finden.
Damit kannst du auf die Fläche bezogen die Größe des Effekts bestimmen. Auch die Schlüsselbildkontrolle nicht vergessen. Bei dem Effekt handelt es sich schließlich um eine Animation, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Leon männlich
Severo
04. Dez 2010 10:36

re

Ich habe nur die älteren Versionen und kann nur über sie etwas sagen, meine Chatter Karten sind mit Impact gemacht (im Profil unter mehr)
Ich glaube das Du bei dem Programm falsch denkst :)
Die von dir genánnten Werkzeuge sind fertige Vorschläge, ich benutze sie selten sondern lerne aus ihnen und mach meine "eigenen".
Das Feuerwerk -wie alle Gallerien- sind bereits fertige Tools, mach dir deine eigenen, in dem Fall dein eigenes Feuerwerk.
In den Beispielen besteht ein Feuerwerk aus 2 bis 4 Elemente die Du mit rechtsklick nach deinen Wünschen verändern kannst. Alle elemente kannst Du verkleinern, löschen oder vergrössern - es gibt unzählige Einstellungen. Die oben genannte Animation kann abgeschaltet werden.
Eigenes selbst erstellen?
Lösche alle und mit den Sternen-Schweif-usw erstellst Du neue.
Es ist nicht einfach dir hier im Forum zu erklären wie etwas gemacht wird, da hilft nur ...üben...üben und nochmals üben und "tüfteln" :)
Das Programm wird oft von vielen unterschätzt weil sie es nicht kennen oder nicht richtig benutzen, sehr viele meine Grafiken (überwiegend für Spin-User) sind damit gemacht.

malandro53
09. Dez 2010 19:50

PI

Das kann ich nur bestätigen, ich arbeite mit PhotoImpact seit der Version 3.0 von ´96.
Dieses Programm ist sehr mächtig, zur Fotobearbeitung und zur Erstellung von Web-Grafiken ungeschlagen.
Was ich besonders erwähnenswert finde, ist, daß dieses Programm ausgesprochen intuitiv ist.
Man muß nicht erst einen Kurs besuchen um damit arbeiten zu können und es ist ausgesprochen
günstig zu haben, z.Zt. wohl um 50.- ¤.
Ich muß aber gestehen, daß ich bei Vers. 12 stehen geblieben bin. Seit Corel Ulead aufgekauft hat,
hatte ich noch kein Update, weiß also nicht ob Corel das Programm grundlegend geändert hat,
hatte mal eine 30 Tage Vers., da schien es nicht so.
Es ist mein Hauptgrafikprogramm und ich möchte es nicht missen.

Hari

Juergen-1 männlich
Juergen
29. Jan 2012 09:14

PhotoImpaxt X3

Hallo Ich habe ein Photoimpact X 3 2007
Ich komme mit der Bildbearbeitung nicht zurecht.
Falls es hier jemand gibt der sich mit dem Programm gut auskennt und mir helfen möchte.

Bitte unter   melden. Danke

RetiCence männlich
Jan aus Landau a d Isar (Bayern)
31. Jan 2012 18:27

re

Antwort auf re von atlantis

Direkt gehen wird das wohl nicht, da PI das als bilddaten-ebene (also mit bild verschmolzen) ablegt.
Ich würde ggf. die Attribute des Feuerwerks einstellen und wenn alles passt in eine Benutzergruppe ('Trickkiste' bzw 'Gallerie' bei deutschen PI6) anfügen. Dann kannst du den exakten Effekt jederzeit wieder verwenden.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei großen Größenunterschieden der Effekt möglicherweise nicht mehr gleich rüberkommt, insbesondere bei Pfaden.

15. Mär 2012 01:05

Animations-Effekt

Du kannst diesen Effekt im Animationsshop ändern.

Unter: Animation
Animationsgröße ändern

15. Mär 2012 01:08

PI X3

Antwort auf PhotoImpaxt X3 von Juergen-1

Hallo,

was für ein spezielles Problem hast du mit diesem Programm?

Falls es das ganze Konzept ist - ein Workshop in nem Bastelforum hilft dir da sehr weiter und schon bald
kannst du zig Varianten erstellen und verbasteln.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden