spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
05. Jun 2012 14:34

Kreative Bewerbung

Hey Leute :)
da die armen Personalchefs von 0815 Bewerbungen überschüttet werden und es nur noch wenige gibt die sich wirklich Mühe geben eine individuelle und ansprechende Bewerbung zu schreiben wollte ich wissen wie ihr zu kreativen Bewerbungen steht. Was ist im Rahmen und wo würdet ihr sagen, dass die Grenzen sind?

Freu mich auf eure Meinungen.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

05. Jun 2012 18:30

Kreativität

Ich denke es kommt auf den Beruf an. Wenn es ein kreativer Beruf ist, sollte die Bewerbung schon auch die eigene Kreativität spiegeln. In Berufen mit wenig oder gar keiner Kreativität, passt es wohl eher nicht.

05. Jun 2012 18:33

re

Naja des is schon klar...
Wenn ich mich im Restaurant bewerbe kann ich meine Bewerbung als Menükarte gestalten
Ich kann auch eine Vitrine mit verschiedenen Dingen bestücken welche markante Eigenschaften von mir widerspiegeln
es gibt viele Möglichkeiten einer kreativen Bewerbung die Frage ist, ob es Grenzen für Kreativität gibt oder nicht...

unknown89
05. Jun 2012 18:35

re

wenn du eine kellnerin bist würd ich das nicht machen.
da sollte man nicht zu kreativ sein bzw. als koch würde ich es mir auch überlegen.

05. Jun 2012 21:55

re

eigtl waren das nur fiktive Beispiele, aber ich merk schon hypothetische Annehmen sind nicht so ganz eure Sache...
Ich dachte, dass das hier ein Forum ist - in Foren wird diskutiert.

05. Jun 2012 21:56

sorry

Annahmen...

xxJule89xx weiblich
Julia aus Hessen
05. Jun 2012 21:58

re

Antwort auf re von Raupe.

naja es kommt eben immer auf den arbeitgeber an..
probiers doch einfach aus...
verlieren kannst du nichts...

05. Jun 2012 22:01

re

Mir ist durchaus bewusst, dass es immer auf den Arbeitgeber, Firma, Stelle etc ankommt.
Es geht dabei auch nicht darum ob ich eine kreative Bewerbung schreiben soll oder nicht.
Es geht einzig allein darum wie IHR zu diesem Thema steht, was EURE EIGENE Meinung dazu ist.

xxJule89xx weiblich
Julia aus Hessen
05. Jun 2012 22:06

re

da ich mich bisher ausschließlich im öffentlichen dienst beworben habe, habe ich noch keine kreative bewerbung geschrieben...
wenn du dich als restaurantfachfrau in einem größeren restaurant o.ä. bewirbst, denke ich schon, dass es gut ankommt...
aber ich glaube bilder sind zu kreativ..
die "speisekarte" ist keine schlecht idee.

06. Jun 2012 07:57

Re

Antwort auf Kreative Bewerbung von Raupe.

Also ich für meinen Teil schreibe vom äußeren her eine ganz normale Bewerbung. Ich finde man sollte das ganze schlicht halten und nicht zu bunt. Die meisten Personaler sehen das genauso. Zumindest die, mit denen ich so Kontakt habe.
Die meiste Kreativität würde ich ins Anschreiben legen, denn damit präsentiert man sich. Eine 0815 Bewerbung vom Anschreiben her bringt sehr wenig in der heutigen Zeit. Man muss heraus stechen und das nicht mit langweiligen Texten. Es muss eben was Besonderes sein, gerade weil man in vielen Firmen nur noch eine Chance durch Beziehungen hat. Da muss man sich deutlich von der Masse abheben, um dort rein zu kommen.

laura@ka weiblich
Laura
06. Jun 2012 10:29

re

Hallo,

was Bewerbungen angeht: es gibt viele Beispiele im Internet - klar kann ich im kreativen Beruf auch kreativ sein. Leider wollen die meisten Arbeitgeber ja auch nur noch online-Bewerbungen und da sich dann herauszuheben wird schwieriger. Ich denke es kommt auf saubere und gute Fomulierungen an, auch dass man keinen zu steifen und formellen Text schreibt. Ich versuche gern alles mit eigenen Worten recht locker und auch ehrlich zu beschreiben - auch ich bin nicht perfekt aber bin eine zuverlässige und gute Mitarbeiterin.

Man sollte zu seinen Entscheidungen im Lebenslauf stehen, auch wenn man eine Stelle gekündigt hat oder gekündigt wurde.

Was farbliche Gestaltung angeht wäre ich vorsichtiger, lieber eine technisch einwandfreie OnlineBewerbung zu kommen zu lassen bei der man auch sieht, dass man den PC gut beherrscht und gewisse Tricks drauf hat.

Speziell was Zeugnisse angeht - diese sollten sauber und gut leserlich und in richtiger Reihenfolge sein, am besten alle in eine Datei - damit der Arbeitgeben nicht x Dateien aufmachen muß, ebenso Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf - alles in eine Datei!

Am meisten kann man denke ich auf dem Deckblatt kreativ sein, das Anschreiben unterliegt einer gewissen Vorschrift und einwenig kann man kreativ im Lebenslauf sein.

Ich hoffe als Meinung reicht dir das ...

06. Jun 2012 18:22

re

Ich bin da wenig kreativ, weil ich bisher noch keinen Arbeitgeber kannte, der das zu schätzen gewußt hätte. Am liebsten gesehen sind bei uns die Online-Bewerbungen, die gleich online ins Formular getippt werden - dann ist alles gleich richtig in der Software drin. Bei uns werden die Bewerbungen ohne Foto gelesen, alle in gleicher Schriftgröße, alle in der gleichen Formattierung -

06. Jun 2012 20:14

re

is ja sehr langweilig...
ich find ne bewerbung is doch die persönliche note von einer person...
sagt doch so viel aus über einen selbst

wumpus männlich
Hans-Martin aus Karlstadt (Bayern)
06. Jun 2012 21:05

stimmt

Stimmt. Bewirb dich aussergewöhnlich, den nsonst gehst du in der Masse unter.. ich kenne das problem. Wenn ich einen mitarbeiter suchte kamen stapelweise bewerbungen, fast alle ähnlich. du musst auffallen und zeigen daß DU die richtige bist weil DU was besonderes bist.

Und wenn du nicht genommen wirst bist du doch positiv aufgefallen. keine Diskussion!

Ich würde so eine Bewerberin auf jeden fall persönlich kennen lernen wollen. und der sinn einer bewerbung ist NICHT die stelle zu bekommen, sondern aufmerksamkeit zu erlangen für ein persönliches gespräch!!

Kein bewerber bekommt einen vertrag aufgrund der bewerbung alleine.

Kobold57 männlich
Uli
06. Jun 2012 21:07

Also

in dem Beruf, in dem ich Stellen vergebe, ist Kreativität eher nebensächlich und für den Geschäftsablauf eher kontraproduktiv, da sehr konservative Anforderungen seitens der Kunden bestehen.

Für mich käme, nachdem ich deine Vorstellungen von einer "kreativen" Bewerbung hier gelesen habe, deine Mappe gar nicht in die engere Auswahl - auch wenn die Zeugnisse noch so gut wären - , da es für das Aufgabenfeld nicht passt.

Würdest du dich aber für Marketing oder irgendwas in der Richtung bewerben - warum nicht?

Kobold57 männlich
Uli
06. Jun 2012 21:10

Prinzipiell

Antwort auf stimmt von wumpus

sicher richtig, was du schreibst, aber wie gesagt, es kommt immer auf den Job an.

Wenn ich bei dir eine Versicherung abschließen wollte, wäre es mir ehrlich gesagt egal, wie kreativ deine Mitarbeiter/-innen sind. Ich hätte vielleicht eher Angst, sie wären so kreativ, dass sie mir eine Versicherung gegen unnütze Versicherungen andrehen würden.

Obwohl...... Das wäre eine Marktlücke!

07. Jun 2012 01:36

re

Hattest du schon mal eine durch Kreativität heraus fallende Bewerbung? Würde die nicht aus der Masse der anderen heraus stechen? Es muss ja nicht heißen, dass sie die Wände anmalen möchte*g*

Iaz.sog.amoi männlich
Micael aus VilsbiburgAdlkofen (Bayern)
07. Jun 2012 11:54

diese

> eigtl waren das nur fiktive Beispiele, aber ich merk schon
> hypothetische Annehmen sind nicht so ganz eure Sache...

unkreative provokante Äußerung hättest du dir sparen können.

mischirr
07. Jun 2012 12:46

re

kommt ganz auf die Branche bzw. den Beruf drauf an- und vor allem auf deine Persönlichkeit und auch ein wenig auf dein Fachwissen.

Wenn in "meinen täglich eintrudelnden Bewerbungs-Stapeln" eine besondere Bewerbung dabei ist, dann fällt die auf alle Fälle erst mal auf und wird auch mit besonderem Augenmerk angeschaut.

Was gar nicht geht: besonders kreative Bewerbung- und dahinter steckt ein sehr schüchterner zurückhaltender Mensch.
Oder: besonders kreative Bewerbung für einen Job, bei dem man seriös wirken soll.

Beispiel: für eine Kindertagesstätte kam mal eine Bewerbung in einer selbstgebastelten Bewerbungsmappe, das Anschreiben und der Lebenslauf waren mit selbstgemalten Ornamenten in den Ecken, es lag ein Blatt bei, auf dem die Bewerberin singend, mit einer Gitarre in der Hand zu sehen war- das Foto war umrahmt von einer selbstgebastelten Notenzeile. Und es lagen Fotos von Bastelarbeiten dabei, die sie mit kleinen Kindern gemacht hatte. Auch ein Foto, bei dem man die Bewerberin beim Vorlesen sah.. mit einer Handpuppe in einer Hand.

Ich fand das klasse- es zeigte mir, die Bewerberin gibt sich sehr viel Mühe mit der Bewerbung- sie ist kreativ- hat viele tolle Ideen- und genau das ist es, was man im Kindergarten braucht (natürlich neben passenden Qualifikationen und persönlicher Eignung)

Kobold57 männlich
Uli
07. Jun 2012 17:59

Wie

Antwort auf re von LittleSister

stellst du dir das vor? Das Bewerbungsfoto mit nem Infusionsbesteck in der Hand oder beim Wechsel einer Tracheotomiekanüle?

Dem Beruf einer MFA sind nunmal kreative Grenzen durch Sachzwänge gesundheitlicher Art gesetzt.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden