01. Jun 2012 21:08 Hilfe!Und zwar geht's um folgendes. Ich lerne Heuer im Juli aus sprich bin dann mit meiner Audbildung fertig. Früher wars eig. Immer so mein Traumberuf doch mittlerweile kann ich mir einfach nicht vorstellen das mein ganzes Leben lang zu machen. Jetzt zu meiner Frage: wenn ich jetzt direkt nach der Gesellenprüfung aufhöre habe ich dann irgendwann wieder mal eine Chance in den Beruf einsteigen zu können? |
01. Jun 2012 21:32 reMittlerweile macht selten jemand seinen Beruf von Ausbildungsende bis Rente. Ist kaum üblich. Man bildet sich weiter, orientiert sich neu, etc. Wenn Du jetzt aufhörst (nur interessenshalber: welche Ausbildung?), erstmal etwas anderes machst, und dann wieder einsteigen willst - ich sehe wenig Chancen. Du bist dann vermutlich nicht mehr so im Beruf, manche Infos mögen veraltet sein (ist schwer zu sagen, wenn man den Beruf nicht kennt) - und für den Arbeitgeber müsste es ein gutes Argument geben, warum er Dich nimmt, und keinen fertigen Azubi, der aktuell in der Materie ist und auch einen Job sucht - und vielleicht sogar mit weniger Gehalt zufrieden ist, weil er noch keinen festen Lebensstandard hat. Vielleicht würde es Sinn machen, erstmal den Beruf auszuüben und wirklich sicher zu sein, ob es der Beruf ist, den Du machen willst? In einem neuen Betrieb im neuen Team kann das schnell anders aussehen... Oder Du bildest Dich weiter, und findest eine Sparte Deines Berufs, die Dir doch gefällt... |
01. Jun 2012 22:59 Ree.Friseurin - i h hab nach der Ausbildung einfach keine Lust mehr in dem Beruf zu bleiben Kosmetikerin |
01. Jun 2012 23:05 remehr als als friseurin dürfte jetzt nicht soooo schwer sein, oder? aber was schwebt dir denn vor? oder vielleicht geht ja etwas, was auf beiden ausbildungen aufbaut? |
01. Jun 2012 23:11 warumwillst in einen Jahr wieder in deinen Beruf zurück wenn er dir doch keinen Spaß macht . |
01. Jun 2012 23:32 ree.Nein dams war nur ein Beispiel falls ich irgendwann |
02. Jun 2012 08:18 Ausbildung - Gewerbliche TätigkeitZwischen diesen beiden Bezeichnungen können Welten liegen. Es gibt Berufe, die gelernt wie auch ausgeübt recht ähnlich verlaufen, hinsichtlich Arbeitsablauf. Ändern tut sich dann hauptsächlich die Selbständigkeit sowie zeitgemäße Weiterbildungsmaßnahmen, um seine eigenen Kenntnisse auf dem aktuellen Stand zu halten. Ein Beispiel aus meiner Erinnerung soll jedoch zeigen, dass ein Wechsel des Arbeitgebers bzw. des Arbeitsumfelds einen ganz neuen Anreiz bieten kann : |
02. Jun 2012 09:16 ree.Ja das hab ich auch schon gehört wäre jedoch nichts für mich. Ich will eig. Komplett mit dem Thema Friseur abschlueßen habe jedoch Angst das wenn ich später irgendwann einmal wieder zurück kehren möchte nirgendwo mehr eine Chance hab weil mir ja direkt nach der Ausbildung die Berufserfahrung fehlt. |
02. Jun 2012 09:20 reAlso für mich klingt es so, als wüsstest du selbst nicht genau was du willst. |
02. Jun 2012 10:53 stimmtdir fehlt die Erfahrung, Erfahrungen sammelt man erst nach der Ausbildung, und wer intresse hat ist auch immer auf den laufenden. |
02. Jun 2012 14:49 nur mal so am RandeWieso machen sich nicht wesentlich mehr Friseure selbstständig und kommen ins Haus? Ich bin auf dem Gebiet Laie, also korrigiere mich bitte, wenn ich von falschen Annahmen ausgehe, aber die Ausrüstung die so ein Friseur braucht, dürfte doch so teuer nicht sein. Und die Nachfrage dürfte auch nicht zu gering sein. Da würde man doch wesentlich mehr verdienen, als wenn man sich anstellen lässt. |
02. Jun 2012 15:03 umdavon leben zu können braucht man einen großen Kundenstamm , woher nehmen, um im Monat 4000 Umsatz zu machen. |
02. Jun 2012 16:38 warum 4000 Umsatz?Warum möchtest du denn gleich so viel Geld verdienen? Mit 1500 käme man auch mal ganz gut hin........ |
02. Jun 2012 19:05 reWeil von den 1500 Euro u.a. Arbeitsmaterial und Werkzeug bezahlt werden müssen ( Scheren und Bürsten halten nicht ewig).... und davon Steuern bezahlt werden müssen und Krankenversicherung etc pp. 3000 Euro müsste man schon als Einnahme mindestens haben. |
02. Jun 2012 20:12 reHallo. Also meine Schwester hat im selben Beruf gelernt wie du. Sie hat ziemlich lange nach der Ausbildung auch in diesem Bereich gesucht, aber leider wurde ihr fast nie mehr wie ein 400,- Euro Job angeboten. Nach dem sie ca. ein Jahr gesucht hatte, hat selbst die vom Arbeitsamt gemeint, dass sie wohl keine Stelle mehr in dem Bereich bekommt, weil sie ja schon länger draußen ist. Sie hat dann von sich aus in anderen Bereichen gesucht, und arbeitet jetzt in einer Firma Schicht und ist froh, dass sie dort ziemlich gut verdient, geregelte Arbeitszeiten hat, am WE frei hat... |
02. Jun 2012 20:19 Ree.Ich hab ja nicht gesagt das ich glei 2000 auf die Hand verdienen möchte :) |
02. Jun 2012 20:54 reDu bist Dir eigentlich ziemlich sicher" - also irgendwie nicht sicher. Und wirklich wissen, was Du machen willst - klingt irgendwie auch nicht danach. Ich würde mir jetzt erstmal was suchen - und mir dann in Ruhe überlegen was ich die nächsten Jahre machen will. Derweil kannst du Dich ja auf alles Interessante bewerben. Wenns klappt gut, wenn nicht, dann eben etwas später. Aber ich würde jetzt nicht kategorisch ausschließen noch ein paar Monate Friseurin zu sein :-). Bewirb Dich doch einfach auf alles, was Dich interessiert, verdien ein bisschen Geld und schau wo Deine tatsächlichen Stärken liegen. |
02. Jun 2012 21:30 duhast das Fahrzeug vergessen, und die Benzinkosten ,Altersvorsorge, die Haftpflichversicherung nicht zu vergessen. |
02. Jun 2012 22:35 Dannschreibe doch mal, was dir genau vorschwebt als berufliche Tätigkeit. Das wär für Tipps von uns durchaus hilfreich. |