20. Apr 2012 14:59 Kinderpflegerin im PrivathaushaltHey ihr Lieben. Habe nun vor mehr Eigeninitiative zu ergreifen und als Tagesmutter in Privathaushalten machen. So weiß ich nicht ob das Jugendamt auch Angebote da hat das ich in Familien arbeiten kann. Ich mach aufjedenfall einen Termin nächste Woche um zu fragen, weil meine Wohnung is definitiv zu klein und wir haben viele ältere Nachbarn die die Ruhe sehr bewahren ab der Mittagszeit. Wie und wo kann ich mich informieren. |
20. Apr 2012 21:26 reVielleicht sind das einige Interessante Infos für dich, wenn das Jugendamt nicht die passenden Angebote hat. In dem Fall musst du eben deinen Service über entsprechende Medien abieten und dich entsprechend in dem Privathaushalt anstellen lassen. |
20. Apr 2012 21:29 ErgänzungWichtig zu beachten ist, dass du bei korrekter Anmeldung auch gesetzliche unfallversichert bist. Auf der Seite findest du ja noch weitere Infos, was zu beachten ist, wenn du dich im Privathaushalt als Tagesmutter anstellen lässt. |
20. Apr 2012 21:51 umAntwort auf Kinderpflegerin im Privathaushalt von SilentTears gewerblich als Tagesmutter zu arbeiten brauchst du bestimmt eine Zusatzausbildung,ganz wichtig Berufshaftpflicht , (nicht billig ) näheres Kindrschutzbund, Jugendamt , Caritas usw. |
20. Apr 2012 22:25 reAntwort auf Kinderpflegerin im Privathaushalt von SilentTears Ich kenne eine Tagesmutter, die zuhause ein paar Kinder betreut und dabei vom Jugendamt bezuschusst wird. Sie hat eine Ausbildung zur Erzieherin, ansonsten keine weitere Zusatzausbildung. Braucht man meines Erachtens nach auch nicht. Sie hat eine erweiterte Privathaftpflichtversicherung, ansonsten keine besonderen Versicherungen. Ich würde an Deiner Stelle beim Jugendamt nachfragen |
21. Apr 2012 06:58 reh> Zusatzausbildung. Braucht man meines Erachtens nach auch Doch braucht man in best. Fällen schon. Ich glaube ab 15 Std. pro Woche und über einen längeren Zeitraum (aber genaueres erfährt sie sicher beim Jugendamt) braucht man eine Pflegeerlaubnis. Ich glaube da gibts noch extra Richtline, bzgl. Betreuung im elterlichen Haushalt... Aber ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das war. Aber der richtige Ansprechpartner ist definitv das Jugendamt, da es, wie bei fast allem in Deutschland, je nach Kommune auch ganz unterschiedliche Auflagen gibt. |
21. Apr 2012 10:17 reevtl. ist das ganze wieder abhängig vom wohnort.. |
21. Apr 2012 19:25 reJa, das ist wirklich total unterschiedlich geregelt. Am besten man informiert sich wirklich einfach beim zuständigen Jugendamt... |
22. Apr 2012 08:55 reAntwort auf Kinderpflegerin im Privathaushalt von SilentTears Also ich möchte mich rechtherzlich für eure Ratschläge bedanken und werde in im Lauf der Woche beim zuständigen Jugendamt informieren. |
22. Apr 2012 10:35 reAntwort auf Kinderpflegerin im Privathaushalt von SilentTears Also Jugendamt weißt du ja schon - wegen dem Schein u.a. Die Idee, in anderen Haushalten zu arbeiten als reine Tagesmutter halte ich für reine Utopie. Außerdem denke ich nicht, dass es sich finanziell rechnet, bzw. Dich jemand in seinem Haus mehr bezahlt als einen Babysitter. Und andere Kinder mitbringen ist da auch nicht |
29. Apr 2012 17:38 utopie?weshalb? ganz im gegenteil. hier sind fast wöchentlich entsprechende inserate in tageszeitungen zu finden. Und |
29. Apr 2012 20:30 reEhrlich? Du würdest - während du arbeitest - jemanden in dein Haus lassen und fremde Kinder mitbringen lassen? Diese dürfen dann spielen, toben und essen - und du machst am Abend am Ende noch den Dreck weg? Ist für mich blanke Utopie. Ich geh von mir aus - ich lasse keine fremde Tagesmutter (und die Zeit bis ich sie gut genug kennen würde, damit sie alleine in meinem Haus sein dürfte, hab ich ich nicht um frei zu machen) in mein Haus - und allein schon aus Versicherungstechnischen Gründen keine fremden Kinder mitbringen. Ich kenne es sehr wohl, dass man sein Kind zur Tagesmutter bringt - und dort auch fremde Kinder sind. Aber eine Tagesmutter, die in meinem Haushalt betreut (und wo ich dann vermutlich auch die Sicherheitsrichtlinien erfüllen müsste als quasi Tagesstätte) das kenne ich nicht. Ich kenne es auch, dass man Betreuung daheim sucht, und diese dann mal etwas aufräumt. Aber (ich wiederhole mich) nicht, dass sie fremde Kinder und meins als Tagesmutter im eigenen Haushalt betreut. Da kenne ich keine Anzeige, und ich glaube nicht, dass es wer machen würde. a) Versicherungsschutz |
29. Apr 2012 21:58 reIch glaube es ging mehr um das eigene Kind mitbringen :-) |
30. Apr 2012 10:14 reNun, nur weil du das nicht kennst, kann es das trotzdem geben. Eine Frau mit eigenem Kind etwa - und so kenne ich das - arbeitete lange als Tagesmutter in einer Familie mit Kindern. Als richtige Tagesmutter, mit allem drum und dran. > a) Versicherungsschutz > b) Richtlinien vom Jugendamt zwecks Sicherheit und Ordnung > c) my Home is my castle - ich will nicht, dass da wer aus einer anderen tagesmutterinitiative ist mittlerweile eine art "nest" entstanden, auch innerhalb eines privathaushalts, in der vor allem frauen in plötzlicher not ihre kinder hinbringen können - ebenfalls finanziert durchs jugendamt. natürlich, mit einer "my home is my holy castle"-mentalität ist das nicht zu machen. |
30. Apr 2012 14:08 re> Nun, nur weil du das nicht kennst, kann es das trotzdem Doch, ich kann ja nicht alles kennen ;) ABER. Ihr redet alle von "eigene Kinder" mitbringen - die TE redet von ihr Tagesmuttergeschäft bei wem anders zu machen - also nix mit ihre Kinder mitbringen um das der anderen zu betreuen. Das ist ein entscheidender Unterschied. > Eine Frau mit eigenem Kind etwa - und so kenne ich das - Siehst Du? Da kommen Kinder in das Haus der Frau, die den Tagesmutterjob macht. Großer Unterschied zu "Ich mache Tagesmutter, kann es nicht bei mir machen, und mach es halt dann bei einer anderen Mama und da kommen noch FREMDE Kinder dazu." > Eine Frau mit eigenem Kind etwa - und so kenne ich das - Aber ich hab den nicht, wenn da Fremde in meinem Haus ein Gewerbe betreiben. Sie muss das ja erst in die Bahnen lenken - also nix mit "bestehend", ne? Um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben. |
30. Apr 2012 14:09 reJa, das kenn ich auch. Da hätt ich auch nix dagegen. Aber fremde Frau mit nochmal fremden Kindern in meinem Haus? Ne :). |
02. Mai 2012 11:46 reich habe über einen längeren zeitraum 3 kinder betreut im haus der familie. die ganzen auflagen sind übrigens nur relevant, wenn ich zuschüsse von irgendwem haben möchte. |
02. Mai 2012 14:44 Tagesmutterund Kinderbetreung ( wo auch immer )ist aber nicht das gleiche |
02. Mai 2012 20:59 redann definiere mir bitte den unterschied. |