spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: hab nen riesen fehler gemacht
23. Feb 2012 15:57

hab nen riesen fehler gemacht

hab grade nen arbeitsvertrag unterschrieben,leider zu hause erst richtig durchgelesen, weil ich den vertrag in nem ziemlichen chaos u. stress unterschrieben habe, durchgelesen....gerechnet.
ich arbeite weit unter tarif....
urlaubstage haut laut tarif auch nicht hin...
was soll ich tun?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

23. Feb 2012 16:12

re

In der Probezeit hast doch verkürzte Kündigungsfristen. Wieder kündigen und beim nächsten mal genauer lesen :)

23. Feb 2012 16:15

re

hab ich auch schon dran gedacht, aber dann bek. ich kein arbeitslosengeld, wenn ich selbst kündige.

mischirr
23. Feb 2012 16:36

re

na dann benimmst dich eben voll daneben- so dass dir der Arbeitgeber kündigt.

Wüstenköter
Demex aus Dresden (Sachsen)
23. Feb 2012 17:54

re

Der Rat ist ja mal volle Kanne süß ;).

Iditha
23. Feb 2012 17:57

Also

Antwort auf re von blümchenduftend

ich durfte feststellen, dass Arbeitgeber es gar nicht pralle finden wenn man schon am ersten Tag zu spät kommt 1

Jassi_4
23. Feb 2012 20:13

RE

Bist du gewerkschaftlich organisiert?

Nein?
Dann zählt der Tarif für dich auch nicht!

mischirr
23. Feb 2012 21:22

re

warum sollte ein Tarif nicht zählen? Es gilt immer das, was im Vertrag steht und durch Unterschrift akzeptiert wurde.
Wenn ein Arbeitgeber nach einem Tarif bezahlt- gilt der Tarif doch auch für Arbeitnehmer, die keiner Gewerkschaft angehören.
Daher: sorry, verstehe dein Posting nicht

23. Feb 2012 21:46

re

Antwort auf re von mischirr

schlechte idee.
wenn der arbeitgeber das auf anfrage des aa bekannt gibt, hat die te die kündigung verursacht und bekommt trotzdem die sperre.

23. Feb 2012 21:47

re

bitte den ag um auflösung.

geht er nicht darauf ein, frag ihn nach betriebsratsaktivitäten im betrieb.
mögen die meisten ags gar nicht.

Kobold57 männlich
Uli
23. Feb 2012 22:06

Jepps!

Antwort auf re von mischirr

Es gilt immer das, was im Vertrag steht und durch Unterschrift akzeptiert wurde.

Stimmt. Der Tarif spielt dann keine Rolle.

Wenn ein Arbeitgeber nach einem Tarif bezahlt- gilt der
Tarif doch auch für Arbeitnehmer, die keiner Gewerkschaft
angehören.

Es stand doch nicht im Ausgangspost, dass der AG nach Tarif bezahlt. Das dachte die TE offenbar nur.

Kobold57 männlich
Uli
23. Feb 2012 22:08

Du

hast eigentlich nur die Chance, dir schnell etwas Neues zu suchen und den Vertrag fristgerecht zu kündigen, sobald du eine neue Stelle hast.

23. Feb 2012 22:15

re

ja das hab ich vor, anders komme ich da nicht raus
beim aufhebungsvertrag bek. man auch ne sperre vom amt.
ja ich dachte, das er tarif bezahlt.
als gelernte kraft für 6,63e netto ist scheiße...

Kobold57 männlich
Uli
23. Feb 2012 22:56

bock.

ja ich dachte, das er tarif bezahlt.

Das war der Fehler, der dir unter den von dir geschilderten Umständen passiert ist. Beim nächsten Mal bist du sicher vorsichtiger und wirst dazugelernt haben.

Ich wünsche dir von Herzen viel Glück bei der Suche und dass du schnellstmöglich aus diesem Vertrag herauskommst.

wumpus männlich
Hans-Martin aus Karlstadt (Bayern)
24. Feb 2012 10:30

genug

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und 6,63 ¤ Netto sind, ohne Steuern ca. 8,30¤ Brutto. Da ich nicht weis, welche Steuerklasse du bist und ob du überhaupt steuern zahlst, kann man das Brutto nur schätzen...

Netto kommst Du so auf ca. 1060¤ im Monat bei 160 Stunden. Mit Kindern und Partner ist das doch gut, oder?
Und falls der Partner nicht bei dir wohnt bist du sowieso Aufstocker und man verrechnet dir jeden euro den du verdienst...

Aber es ist euch nicht genommen, nach Unterfranken zu kommen. Hier suchen wir tausende von Arbeitskräften und hier wird besser gezahlt....

24. Feb 2012 13:30

re

deine rechnung stimmt nicht so ganz, ich bek. 1000 brutto
hab mir per internet ungefähren netto ausgerechnet, sind ca 750e
für 120 std. das ist mir definitiv zu wenig, da ich ne gelernte kraft, im 17. gesellenjahr bin.

24. Feb 2012 13:32

re

umziehen werde ich auf keinen fall, da ich erst vor 1,5j. umgezogen bin, auch wegen job.
und meinem sohn einem ständigen schulwechsel nicht zumute!!!

mischirr
24. Feb 2012 14:34

re

Antwort auf re von bruixa

man (frau) muss es ja nicht gleich so auffällig machen. Aber du hast natürlich Recht.. der Vorschlag war nicht gut :-)

Jassi_4
24. Feb 2012 19:49

tarif

Ein Arbeitgeber darf durchaus zwischen gewerkschaftlich organisierten AN und nicht gewerkschaftlich
organisierten AN unterscheiden.
Der Tarif gilt nur für die organisierten AN.
Meist ist es so, dass die AG nicht unterscheiden, da sie selbst nicht wissen, wer organisiert ist.

wumpus männlich
Hans-Martin aus Karlstadt (Bayern)
24. Feb 2012 22:47

brutto - netto

> als gelernte kraft für 6,63e netto ist scheiße...

Aber netto 6,63¤ sind, ohne steuern, schon mal mindestens 8,30¤ brutto!!!
und bei 160 stunden im monat (37,5 / 5 * 22 ) sind das 1328¤ brutto was wieder 1060¤netto sind... falls ic hdich verwirrt habe kläre ich das gerne im dialog!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden