spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Ich weiß, was ich will. Aber wie drankommen?
Biturbo
20. Feb 2012 21:17

Ich weiß, was ich will. Aber wie drankommen?

Einen schönen guten Abend werte Forengemeinde,

ich bin mit meiner derzeitigen beruflichen Situation unzufrieden. Ich habe schon sehr klare Vorstellungen davon, was ich lieber machen würde, weiß aber nicht, wie ich zu dieser Tätigkeit kommen soll.

Zuerst einmal ein paar Worte zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt und habe im Jahre 2009 mein Abitur gemacht. Seit einem halben Jahr bin ich Auszubildender zum Industriekaufmann in einem mittelständischen Unternehmen. Die Zeit zwischen Abitur und Ausbildung, als ich dabei war, mich um eine Ausbildung zu bewerben, habe ich wie folgt verbracht:

- Studium der Wirtschaftswissenschaften, jedoch nach nur einem Monat abgebrochen

- Einjährige Höhere Handelsschule für Abiturienten, Abschlussnote 2,3

- Diverse Praktika und Aushilfsjobs zum Geldverdienen

Als ich meine Ausbildung vor einem halben Jahr angetreten habe, war ich voller Enthusiasmus und natürlich glücklich, überhaupt eine bekommen zu haben. Diese Emotionen sind im Laufe der Zeit jedoch einem Gefühl permanenter Resignation gewichen. Ich musste feststellen, mir falsche (nein, nicht falsche sondern schlichtweg NAIVE!!) Vorstellungen von dem Beruf des Industriekaufmanns gemacht zu haben. Ich habe mich nicht genug über den Beruf informiert bzw. wusste zu der Zeit eigentlich auch garnicht richtig, was ich beruflich machen möchte.

Nun habe ich die Quittung dafür.