spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Fachaufgabe Industriekaufmann/-frau
Cinder-Ella
28. Apr 2011 09:35

Fachaufgabe Industriekaufmann/-frau

He Leute,

ich habe folgendes Problem: Mein Thema zur Fachaufgabe wurde genemigt. Ich habe mich für das Thema "Einkauf von Chemiekalien" entschieden. Meine Fachaufgabe ansich ist schon sogut wie fertig..
Jetzt das Problem ich habe keine Ahnung wie der Report den man zur IHk schicken muss aussehe soll??
Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Wäre total toll

Schonmal im Voraus vielen Dank


Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

Tilly
aus Friedrichshafen (Baden- Württemberg)
28. Apr 2011 09:39

re

Ist das so 'ne Dokumentation, die Du schreiben musst? Die musste ich damals auch schreiben, aber ich hatte ganz genaue Vorgaben, was da drin sein muss. Ich habe Mechatronikerin gelernt.
Gibt es dazu keine Infos auf der IHK Seite? Was sagen Deine Ausbilder?

Achja: Es heißt Chemikalien - nicht, dass Du das auf Deiner Dokumentation auch falsch schreibst ;-)


Cinder-Ella
28. Apr 2011 09:49

Re

ja da war ich etwas zu schnell beim schreiben :)

Meine Ausbilderin sagt dazu leider garnichts... Und im Internet oder bei der IHK findet man leider auch nicht wirklich was hilfreiches...

Es muss so ne Art Dokumentation sein. Ich muss halt in höchstens fünf Seiten irgendwie Beschreiben um wie oder was es in meiner Fachaufgabe geht....


28. Apr 2011 12:48

re

> Jetzt das Problem ich habe keine Ahnung wie der Report den
> man zur IHk schicken muss aussehe soll??

Hey :) Mein Thema war damals "Von der Produktion bis zur Auftragsabwicklung am Beispiel vom x-Nebenprodukt y"

Ich habe meinen Fachbericht wie ein Ringbuch binden lassen. Sah super und sauber aus.
Als Deckblatt habe ich ein Foto der Produktionsanlage mittig gesetzt und eben oben drüber meinen Titel und unterhalb vom Bild Firmenname und meinen Namen & Adresse hingesetzt.

Dann als zweite Seite ein Inhaltsverzeichnis, dann den Fachbericht an und für sich und dann die Anlagen.

Ich hoff ich konnt dir irgendwie weiterhelfen! :)


meinewenigkeit ♀
Kerstin
28. Apr 2011 12:59

re

schreib in den report nicht zu viel: schließlich präsentierst du das alles ja noch und der report soll nur einen GROBEN überblick geben. wir hatten damals auch keine klare ansage bekommen, was drin stehen soll. wir haben ein paar von früheren azubis gekriegt und jeder hat sich irgendwas zusammen gebastelt


placebo. ♀
someones daughter
28. Apr 2011 19:35

re

Bei uns war das auch so, dass keiner so recht wusste, was in den Fachreport soll und was eigentlich nicht, aber da der Bericht selbst ja nicht bewertet wird1, ist es eigentlich ziemlich egal, was du da rein schreibst und was nicht.
Eigentlich ist der Fachreport nichts weiter als ein Überblick über dein Thema. Er dient vor allem dem Prüfungsausschuss zur Vorbereitung auf deinen Vortrag und die danach anstehenden Fragen.
Ich hab's damals so gemacht, dass ich ca. eine halbe Seite lang den Betrieb vorgestellt und anschließend mein Thema abgehandelt habe, aber halt viel oberflächlicher als in meiner Präsentation.
Ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis ist mein Fachreport genau drei Seiten lang gewesen.
Ich glaub, ich hab den damals nicht mal in 'nen Schnellhefter2, sondern einfach zusammengeklammert und ab damit.


29. Apr 2011 14:10

re

Normalerweise hilft Dir da deine Schule weiter - die Vorgaben sind meist recht eindeutig und man kann wegen der Form durchfallen. Von daher: Sei lieber nicht zu kreativ, sondern frag Deinen Lehrer nach den Dokumentationsvorgaben.


~kartoffel~
29. Apr 2011 23:11

Report

Hey,

ich beende ebenfalls meine IK-Ausbildung dieses Jahr im Sommer.

Der Report ist nicht schwer. Du kannst haargenau die gleichen Überschriften nehmen, wie bei der Antragstellung, nur dass du die Themen etwas detaillierter beschreibst.

Also 1. ist glaube ich das Einsatzgebiet. 2. War das Thema, 3. das Ziel usw.

Und gerade der Punkt 5 (glaub ich), die Kernprozesse, müssen halt ganz genau beschrieben werden.

Wenn du weitere Infos brauchst, dann schreib mir ne Mail, ich kann dir da gerne weiterhelfen =)

Dann wünsche ich dir schonmal viel Erfolg bei der schriftlichen Prüfung.

Liebe Grüße
Kartoffel


30. Apr 2011 21:30

fachaufgabe

Wir hatten da auch keine so genauen Angaben, aber soweit ich das noch in Erinnerung hab, bekommen das die Prüfer um sich auch schon vorher Fragen überlegen zu können und einen Überblick vom Thema zu erhalten.

Also am besten nicht alles zu genau schreiben, damit die auch noch was fragen können nach deiner Präsentation ;)