11. Mär 2012 23:06 LandkücheWenn grad keine andere Küchenmode angesagt ist, dann besinnt man sich gern mal wieder auf die Landküche. Aktuell gibt es gehäuft darüber Kochbücher ... Dort geht es gern etwas deftiger zu: Knödel und Graupen, Brandteig, Schweinebauch ... Omas Küche ein wenig verfeinert und variiert. Dazu gehören auch die Blut- und Leberwürste, die stets nach einer Schlachtung anfallen. Als Kind hab ich denen einen Kaiserschmarrn stets vorgezogen ... Heut sind's Klassiker aus der Kindheit. Und Freund U. erwähnte neulich, er würde gern mal wieder zum Essen vorbeikommen: Es müsse aber Schwarzwurstkugerl geben! Schwarzwurstkugerl werdn paniert und frittiert - so getarnt kann man sie auch Kindern servieren - als würdige Klassiker neben Dampfnudeln und Semmelrollen. Schwarzwurstknödel Ein kleiner Ring Schwarzwurst - das sind Blutwürst, sie sind aber härter und fester und zerfallen nicht so leicht. Die Wurst wird enthäutet und mit nem EL getrocknetem Majoran im Mixer püriert; man gibt 2 EL Mehl dazu. 1 Apfel wird in winzige Würfel geschnitten, etwas Zucker wird in der Pfanne leicht karamelisiert, man gibt ein wenig Butter dazu und vermischt die Karamellbutter mit den Apfelwürfeln. Dann kommen die zur Schwarzwurstmasse, vielleicht noch etwas Pfeffer dazu. In Österreich serviert man dazu Krautfleckerl. Natürlich passt auch ein kleiner Salat. Oder geschmorte Majoranäpfel ind Zwiebeln ... Und gern ein Gewürztraminer :-) O. |
13. Mär 2012 14:27 Sehr fein...wenn man zu der gemahlenen Blutwurst noch frischen Majoran dazu gibt.....hab das Gericht Krautfleckerl mit Blutwurstkugerl Graupen mag ich sehr als Risotto mit Ingwer ,Fond und Orangensaft gekocht,dazu Orangenbutter mit Garnelen oder einer Jakosmuschel...... Das Anpassen und Verfeinern alter Rezepte ist durchaus lohnenswert und vor allem schmackhaft:-) |
14. Mär 2012 16:43 re> Graupen mag ich sehr als Risotto mit Ingwer ,Fond und Graupen mag ich ausschließlich genau so, am allerallerbesten schmeckt das, wenn du es gemacht hast. |
14. Mär 2012 16:51 reAlso Graupenrisotto mit Shrimps hab ich schon mal wo gegessen, das war wirklich unglaublich lecker! Hast du da zufällig ein Rezept dafür? |
15. Mär 2012 20:46 reSchreib's doch ins Forum :-) |
15. Mär 2012 21:16 Dashttp://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/mein_nachmittag/rezepte/index.html?rid=7484 hat mal ne Freundin von mir nachgekocht. Habs selbst noch nicht probiert aber sie schwärmt davon. |
16. Mär 2012 09:35 Hier ist es...Dazu brauchst du zwei kleine Schalotten, ein ca zwei cm großes Stück Ingwer, Pro Person 2 große Riesengarnelen, Garnelen schälen, vom Darm befreien und halbieren, den Fond erhitzen, Schalotten und Ingwer in kleine Würfel schneiden, Orangen auspressen. Die Schalotten und den Ingwer in Butter anschwitzen, die gewaschenen Graupen dazu Während die Graupen kochen, den Orangensaft um zwei Drittel reduzieren und dann mit kalter Butter montieren, abschmecken und die Garnelen kurz darin schwenken. Viel Spaß beim nachkochen :-) |
16. Mär 2012 13:45 reWenn man da noch Basilikum oder Estragon unterbringen könnte ... Vielleicht als Würze bei den Shrimps? ... |
16. Mär 2012 15:43 reEstragon könnt ich mir gut vorstellen,hab auch schon frischen Thymian dazu gegeben :-) |