spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Suppen Rezepte aus aller Welt
Robine29 weiblich
Christina
23. Jan 2012 20:33

Suppen Rezepte aus aller Welt

Also ich bin ja absolute Suppen Liebhaberin und Tüfftel immer an Neue Fariationen....Und würde mich freuen wenn ihr noch neue schöne Respepte habt zum Ausprobieren..

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

acua weiblich
Weltherrscherin
23. Jan 2012 20:36

re

Auch wenn sie manchen inzwischen aus den Ohren rauskommen dürfte, weil ich die so oft verlinke, aber ich find die toll: Orientalische Linsensuppe

23. Jan 2012 20:45

.......und noch ein wenig Weisskohl ......

Ich mach ja gerne noch etwas fein geschnittenen Weisskohl dazu. Aber ich lassen den Koriander weg. Den muss man mögen. Aber ich mag rote Linsensuppe auch wirklich sehr sehr sehr sehr gerne :-)

23. Jan 2012 20:50

Gesperrt

Antwort auf Suppen Rezepte aus aller Welt von Robine29
Die Anzeige des Beitrags wurde durch einen Moderator unterbunden, da eine Verletzung der Nutzungsbedingungen vorlag.

23. Jan 2012 20:57

mhm

so ganz original kann die weight-watcher-suppe nicht sein ;-)

23. Jan 2012 21:45

re

Antwort auf dfgf von princessunicorn

Dein Beitrag (Suppen) verlinkt auf eine andere
Community - ich bin mir nicht sicher, welche
Einstellung man hier zur Konkurrenz hat ... Also bei uns
im Büro ist man nicht bereit, drauf zu verlinken.
Drum hab ich den Beitrag blockiert.

O.

~Doria~ weiblich
Silke
24. Jan 2012 09:19

apfel-kartoffel suppe

300 g Kartoffel(n)
400 g Äpfel
10 g Ingwer, frischer
4 Nelke...muss aber nicht sein;-)
1,5 Liter Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
125 ml Schlagsahne
3 Frühlingszwiebel(n) ..zur Deko

Kartoffeln schälen und klein schneiden. Äpfel klein schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden.

Kartoffeln mit Äpfeln, Ingwer, Nelken und Brühe in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 35 Minuten garen. Dann mit einem Pürierstab pürieren, anschließend durch ein Sieb streichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen und die Schlagsahne zugeben.
Frühlingszwiebeln putzen und das weiße und hellgrüne davon in dünne Scheiben schneiden. Die Suppe mit dem Pürierstab noch einmal schaumig aufmixen und mit den Frühlingszwiebeln bestreut servieren.

Das ist meine derzeitige Lieblingssuppe für kalte Tage.....leckerrrr

24. Jan 2012 10:15

käsesuppe

4 kleine lauchzwiebeln anbraten
4 große Kartoffeln würfeln
mit
1,5 liter brühe aufkochen
2 becher sahne
und
200gramm sahneschmelzkäse hinzufügen.
gut aufkochen lassen
nach geschmack 4-6 scheiben toastkäse in der suppe schmelzen lassen
mit dem pürrierstab mixen
bis zur gewünschten sämigkeit einkochen lassen

man kann die suppe zusammen mit hackfleisch oder speckwürfelchen essen, bei uns gibt es meist nur geröstete brotwürfel dazu

24. Jan 2012 10:24

möp

Antwort auf mhm von Wasserrad

Und essen will sowas doch auch keiner -.-"

24. Jan 2012 12:38

re

Antwort auf re von acua

rockt!

nicht, weil sie mir zu den ohren raushängt sondern weil sie echt sehr lecker ist und ich sie auch schon mehrfach nachgekocht hab und immer wieder gern esse! wir machen zwar gern "orientalisch" gewürzte mini-hackbällchen rein und essen nen salat dazu - also quasi als ganze mahlzeit aber das können ja die veggis unter uns weglassen :)

'fly' weiblich
somewhere under
25. Jan 2012 11:10

re

Antwort auf re von acua

Kann man den Tomatenmark auch weglassen(Allergie) oder durch etwas ersetzen

dummekuh weiblich
Fallibilist
25. Jan 2012 13:52

re

Du bräuchtest vermutlich irgendetwas, das den säuerlich-würzigen Geschmack vom Tomatenmark ersetzt. Spontan fällt mir Sumach ein: ich würde ausprobieren, ob man nicht mit Sumach würzen kann - ich könnte mir vorstellen, dass es gerade zu den anderen Gewürzen in dieser Linsensuppe gut passt.

acua weiblich
Weltherrscherin
25. Jan 2012 16:34

re

Antwort auf re von 'fly'

Gute Frage und einen Tipp hast du zum Glück schon bekommen, denn ich wüsste keine Alternativ-Zutat. ;-)
Aber ich würde auch eher versuchen das Tomatenmark zu ersetzen als es ganz wegzulassen.
Bei so Sachen wie Ajvar oder Harissa passt zwar die Konsistenz, aber die würden schon für nen anderen Geschmack sorgen.

ann!! weiblich
Ann
26. Jan 2012 11:17

re

Antwort auf re von acua

Ich habe heute alles dafür gekauft und wir werden sie testen! :D

acua weiblich
Weltherrscherin
26. Jan 2012 11:22

re

Sehr gut!
Und geizt nicht mit den Gewürzen. Beim kochen denk ich jedesmal "Oje, hoffentlich ist das nicht zuviel von allem" und nach dem Pürieren geb ich beim Abschmecken meistens noch fast die doppelte Menge von allen Gewürzen dran (außer vom Chili *g).
Das Gleiche gilt eigentlich auch fürs Tomatenmark. Inzwischen läuft's eher auf ne halbe Tube als 1/3 hinaus.

Yag weiblich
yet
26. Jan 2012 15:54

Hmm

Suppen gehen hier auch in rauhen Mengen durch, weil die eben gut vorzubereiten sind und man die zur Not auch in ner Thermoskanne mit in die Uni nehmen kann. Meine momentane Lieblingssuppe:

Kokos-Mango Suppe:

2 rote Zwiebeln
2-4 Knoblauchzehen (je nachdem ob du Knoblauch magst...)
300 g grüne, ausgelöste Erbsen
1 frische Chilli
1 EL rote Currypaste
600 ml Gemüsebrühe
1 Dose ungesüßte (!) Kokosmilch
1 reife Mango

Thai-Basilikum
frischer geriebener Ingwer
Erdnussöl
Limettensaft

• Alle Zutaten die zerkleinert werden müssen (Chilli, Mango, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Basilikum) waschen
    Chilli = in ganz dünne Streifen, Knoblauch/Zwiebeln = feine Würfel, Mango = große Würfel, Ingwer/Basilikum = klein hacken
  • Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer leicht im Erdnussöl anrösten
  • Chillis, Currypaste und die Erbsen dazu geben und für 2-3 Minuten andünsten
  • das ganze mit Brühe ablöschen und dann mit der Kokosmilch aufgießen
  • Viertelstunde Kochen lassen und dann das Basilikum und die gewürfelten Mangostücke dazugeben
  • Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und vielleicht nocht mehr Ingwer oder Chilli abschmecken
  • Noch einmal aufkochen lassen.

ann!! weiblich
Ann
26. Jan 2012 18:39

re

Antwort auf re von acua

Lecker, lecker, lecker! :D

26. Jan 2012 21:25

sdfsdgds

Antwort auf re von Olafsson

Pardon, ich habe nur ganz willkürlich ein Rezept herausgegriffen, da ich keines online. Ich hatte weder die Absicht auf ein Rezept von WW zu verlinken 1, noch ein Original-Rezept zu posten 2. Es war lediglich ein kleiner Kreativitätsanstoß...das nächste mal werde ich fein säuberlich copy & paste benutzen. ;)

jelizarose weiblich
empire V
28. Jan 2012 20:33

etwas gewagtes

aber sehr gesund und lecker. alle kennen eigentlich bortschtschtch. ich kann aber was typisches aus russland vorschlagen. allerdings, nur im sommer kochbar.

brennesselsuppe.

man braucht etwa 4 stück kartoffel, zwiebel ein stück, eine oder zwei mohren, 3 oder 4 eier, creme fraishe evtl knobi (wer mag) und garten kräuter zb. petersilie, und ein bund von junge hellgrüne brennessel (am liebsten kurz vor schneiden abschrecken dann "beisst" es nicht)
erst kartoffel wurfeln und kochen, dann angebratenen zwiebel und geriebenen mohren auch angebraten dazufügen, eier extra kochen und in 2 hälften schneiden und zur seite legen. brennessel zerkleinern nicht zu grob nicht zu dünn, zur kochende suppe zufügen und nur 1 -2 min nicht länger mitkochen. mit creme fraische (wer mag, bei mir ein muss) eierhälften und evtl knobi servieren. kalt oder heiss.

p.s. anstatt brennessel habe ich oft sauerampfer genommen.

NoIQ männlich
aus Cambridge (East of England)
03. Feb 2012 00:32

Hawaii (?)

hab gehoert sie kommt daher, bin mir aber nicht ganz sicher. es handelt sich um eine karotten-suesskartoffelsuppe. ich versuch mal mengen abzuschaetzen, das mach ich sonst immer pi mal daumen =D

zutaten:
6 karotten
4 suesskartoffen
ingwer1
ein bund korriander
500 ml kokosnussmilch/creme
gemuesebruehe
salz
preffer

zubereitung:
karotten und kartoffeln kleen schnibbeln, ingwer reiben und allet kurz im topf anschwitzen. mit gemuesebruehe auffuellen so das alles gut abgedeckt ist. 20 minuten vor sich hin koecheln lassen bis alles schoen weichgekocht ist. dann puerieren und mit der kokosnussmilch auffuellen bis es eine schoene orange farbe hat und etwa erhitzen aber nicht zum kochen bringen. einen grossteil des koriander zerhackt zugeben und mit salz und pfeffer abschmecken. a bissle des koriander zum garnieren benutzen...

und fertig ist die "damit krieg ich sie alle rum" suppe =)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden