spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: buchschrottentsorgung
snousneik
spin.de VIP
aus Markgräflerland (Baden- Württemberg)
27. Jan 2012 15:44

buchschrottentsorgung

bei momox kann man blödes zeugs, das besser nicht unter die leute gehört, jetzt einfach mitschicken, wenn man sein ausgelesenes verkauft, und es wird dann umweltmäßig entsorgt. "helfendes projekt" und so...

gefällt mir gut.

gibt es noch sonstige entsorger dieser art?

klar, die papiertonne geht auch - aber mir gefällt das spezielle recycling.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

27. Jan 2012 16:14

re

Was ist blödes Zeug, das besser nicht unter die Leute gehört genau?

snousneik
spin.de VIP
27. Jan 2012 16:18

halbzeitsachen, veraltete

sachbücher, kaputte teile - auch alte noten, die nicht mehr benutzt werden (können, wollen).

also, in meinem fall jetzt.

andere finden sicher anderes zum entsorgen in dieses projekt rein.

meine alte schulfreundin schickte jede menge vermalter kinderbücher hin, beispielsweise.

03. Feb 2012 18:43

re

ich find das auch ne gute Sache. Das Blöde ist halt nur, dass die bei Momox einen Mindestankaufwert von 10 ¤ haben. Da komme ich zur Zeit nur nicht drauf... Also wirds dann wohl doch eher die Tonne.

snousneik
spin.de VIP
04. Feb 2012 14:45

re

hast du keinen "buchverwerter" in deiner nähe?

hier gibt es in unterschiedlichen städten sogenannte "buchschachteln", die bücher annehmen, und wo du auch kostenlos welche mitnehmen kannst. das läuft alles ohne mindestwert, lediglich ein gewisser mindeststandard wird zustandsmäßig erwartet.

zerfledertes zeugs eignet sich ja sowieso besser für papierbrei, und von da aus für vielfältig kreative weiterverarbeitung.

04. Feb 2012 17:03

ähm...

Antwort auf re von killerkaninchen

... führ doch die Bücher mal auf. Vllt. kauft sie dir ja jemand für ein paar Euro hier ab. Ich z.B. hab grundsätzlich immer Interesse.

snousneik
spin.de VIP
04. Feb 2012 17:12

ähm...

an was?
grundsätzlich eher sachbücher?
ich hätt noch was über akupunktur, wechseljahre, psychologisches zeugs, pädagogisches, aber auch so romane, die ich sicherlich kein zweites mal lesen werde....

04. Feb 2012 20:40

re

and Pädagogik wäre ich z.B. interessiert

halbwertszeit
04. Feb 2012 21:03

re

bücher, die schlecht waren oder ich doppelt habe oder die ich loswerden möchte, verschenke ich an die awo, also einer sozialen einrichtung, die sie dann günstig verkaufen.

snousneik
spin.de VIP
07. Feb 2012 18:59

re

Antwort auf re von Cacahuate

welcher art?

ich hab biografie von bettelheim irgendwo rumsausen sowie allerlei zu verhaltensauffälligkeiten. allerdings, altes zeugs. ca. 15 jahre alt. minimum. also, vermutlich nichts für ein aktuelles pädagogikstudium oder so...

tjatja
08. Feb 2012 02:24

re

lol wennde das schon schrott nennst, dann entsorg dich vielleicht gleich selbst

yag weiblich
yet
16. Feb 2012 15:35

Hmm

aus genau diesem Grund (zu wenig Platz bei zu schnellem Ankauf neuer Bücher 1 ) betreibe ich Bookcrossing...

snousneik
spin.de VIP
16. Feb 2012 15:50

ist aber recht

zeitintensiv, oder?

mir hat's schon gereicht, ein paket für momox fertigzumachen. ständig diese nummertipperei... und vieles wird nur noch zum symbolischen preis von nullkommanulleins cent angekauft.

yag weiblich
yet
16. Feb 2012 18:07

Hm

Bookcrossing? Nein ich suche morgens ein Buch aus das ich am Tag frei lasse und dann: lass ich das einfach irgendwo wo ich an dem Tag durchkomme. Arztpraxis, Uni, Bahn, Supermarkt. Und dann warte ich ein bisschen uuuuuund: manchmal krieg ich dann ein Lebenszeichen :)

snousneik
spin.de VIP
16. Feb 2012 18:26

und wie

funktioniert das mit dieser eintragerei in die herkunftsliste?

yag weiblich
yet
16. Feb 2012 21:01

Hm

du meinst wo man das Buch frei gelassen hat? Ja das klappt.

snousneik
spin.de VIP
16. Feb 2012 21:35

re

ich meinte das: "BookCrossers registrieren ihre Bücher auf der Webseite, so dass jedes Buch eine eigene BCID (BookCrossingIDnumber) hat. Damit wird das Buch gekennzeichnet (handschriftlich, Etikett, wie auch immer). Anhand dieser Nummer kann derjenige, der ein freigelassenes Buch findet, auf www.BookCrossing.com nachschauen, wer das Buch freigelassen hat und wo es schon überall gewesen ist."

Quelle: http://www.ballycumber.de/was-ist-bookcrossing/

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden