spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Was haltet Ihr von E-Books?
03. Aug 2010 09:25

Was haltet Ihr von E-Books?

Frage an die Bücherwürmer :)

Was haltet Ihr vom neuen Hype der E-Books und E-Book Reader?
Toll, praktisch und innovativ?
Oder haltet Ihr lieber ein "echtes" Buch in der Hand und stellt es danach ins Regal?

Würde mich mal interessieren.

Meine Meinung dazu:

• Einerseits interessant und auch in gewisser Weise praktisch.
  • Andererseits weiß ich nicht, ob einem irgendwann die Augen weh tun beim Lesen. Hat da jemand schon Erfahrungen?
    Auch 200 Euro für son Ding is schon echt teuer. Vor allem kosten die meisten e-books dann auch um die 10,- genau wie ein normales Taschenbuch.
    Als ich das erste mal von E-Books gehört hab, dachte ich, man bekommt dann auch den Lesestoff günstiger? hab ich mich wohl geirrt...
    Und irgendwie find ich echte Bücher doch irgendwie toller.

Was meint Ihr??

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

Nyn weiblich
Bückstabü
03. Aug 2010 10:17

re

Für unterwegs (grade Strand oä) würde mich das schon interessieren.
Aber ich seh nicht ein den selben Preis wie für das Buch "in echt"...da stell ichs mir für den Preis dann doch lieber ins Regal.

03. Aug 2010 11:11

re

> Oder haltet Ihr lieber ein "echtes" Buch in der Hand und
> stellt es danach ins Regal?

Ja, genau so. Und nicht nur das, ich stöber lieber stundenlang in der Buchhandlung herum, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Gehört für mich alles dazu und fällt bei E-Books weg.
Ich glaub das ist nichts für mich, bin auch nicht scharf drauf es auszuprobieren.

dummekuh weiblich
Fallibilist
03. Aug 2010 11:19

re

Auf einem iPad sind E-Books sehr komfortabel zu lesen und es ist auch ein ästhetischer Genuss. Ich finde diese Möglichkeit in vielen Bereichen sehr angenehm und begrüßenswert.

03. Aug 2010 11:37

möp

Nein Danke

03. Aug 2010 12:02

ich

bin ja ein 'Bett-leser' und habe oft Probleme eine bequeme Position zu finden. Darum habe ich auch schon mit dem gedanken gespielt. Bei einem E-Book muss man nicht schwere Seiten stabiel halten und umblättern erfolgt per Knopfdruck. Allerdings spricht der Preis dagegen. Ich kaufe meine Bücher meist gebraucht und wenn ich sie durch habe verkaufe ich sie wieder. Das ist beim E-Book nicht möglich. Man bezahlt den selben Preis wie für ein richtiges Buch und hat dann keine möglichkeit es wieder zu geld zu verwandeln (glaube ich zumindest). Somit muss ich wohl in kauf nehmen, weiterhin unbequem zu lesen ;)

03. Aug 2010 13:45

bettleser

geht mir auch so, bin ein bettleser... da mal die richtige position zu finden is echt schwierig.
da würde wieder ein e-book die sache erleichtern, aber najaaaa....

meint Ihr, das e-book hat zukunft und wird das echte Buch irgendwann ablösen?

Ich glaubs ja nicht.... und ich hoffe es nicht.

03. Aug 2010 13:49

ipad

Antwort auf re von dummekuh

aber ein ipad hat doch nen ganz "normalen" bildschirm oder???
da kann ichs mir schon vorstellen, dass das irgendwann anstrengend für die augen wird.

ich war mal im buchladen und da waren "echte" e-books ausgestellt, also keine ipads.

und irgendwie sahen die Bildschirme ganz anders aus, als bei nem handy oder ipad.
Die haben irgendwie garnicht geleuchtet. sah aus eher wie so Schoner,
die im Handyladen immer auf den Displays drauf sind.

Also was ich so gesehen hab, sah das ganz gut aus, weils eben NICHT leuchtet,
sondern nur schwarzweiß ist. aber auf Dauer weiß ich eben nicht, wie sich das auf die Augen auswirkt.

03. Aug 2010 13:51

re

Antwort auf re von Reverie.

>
> Ja, genau so. Und nicht nur das, ich stöber lieber
> stundenlang in der Buchhandlung herum, weil ich mich
> einfach nicht entscheiden kann.

lool, das geht mir genauso. ich schlender so lang rum, bis ich wieder gehe, ohne ein buch gekauft zu haben :/

03. Aug 2010 14:01

re

Antwort auf bettleser von Sandy!!!

ne, glaube ich nicht. nicht jeder kann sich so ein ding leisten. Momentan sind die ja noch ziemlich teuer. Wobei damals die ersten Handys ja auch unbezahbar waren. Wenns eine Option geben würde gelesene Buchdatein weiterzuverkaufen oder zu tauschen und das über legalen weg, wäre ich dabei :)

Ich sehs gerade bei meinem Männel. Der hat nie gelesen. und seit er mit seinem neuen tollen Iphone verwachsen ist, liest er nur noch alle teile von Karl May... Aber die älteren Bücher gibts halt für Gratis oder wenig geld.

oxtailsoup männlich
Günter
03. Aug 2010 19:56

Ich glaube,

ich habe vor kurzem erst unter www.literaturcafe.de einen interessanten Artikel zu dem Thema gelesen. Danach haben die Verlage noch gar keinen richtigen Plan, wie sie einen Markt für e-Books aufbauen wollen. Und überlegt mal, e-Books kann man nicht einfach verleihen oder tauschen. Und so gut sie mittlerweile auch aussehen - es wird der Büchermensch nicht auf e-Books umsteigen. Allerdings gibt es sehr interessante Anwendungen, z.B. für Studenten und alle, die größere Mengen an Büchern gelegentlich bewegen müssen.

03. Aug 2010 20:52

E-Book

Ich halte nicht nur gerne ein gedrucktes Buch in der Hand, ich liebe auch schöne Cover und Lesezeichen. Wo soll ich die dann hintun?

03. Aug 2010 21:00

re

Antwort auf ipad von Sandy!!!

die Kindle dinger und auch andre E-reader haben kein normales Display sondern arbeiten mit E-ink, die ist Energiesparender und angeblich auch angenehmer für die Augen.

Zum Thema: mir ist ein herkömmliches Buch lieber, nicht nur weil es im Regal einfach hübscher ist :D

03. Aug 2010 21:02

möp

Eben - So eine Harry Potter und Rosamunde Pilcher Sammlung macht sich doch gut im Regal :D

Gerulus männlich
Carsten
03. Aug 2010 21:03

re

Antwort auf Ich glaube, von oxtailsoup

Das Epub Format und auch einige andere haben schon die Möglichkeit der digitalen Rechteverwaltung. Es ist zumindest möglich diese im Sinne des Urheberrechts vor der unerlaubten Weitergabe zu schützen. Ob die Verleger solcher sich allerdings dann auch noch die Mühe machen dieses umzusetzen, meiner Ansicht nach wird dies gewiss nicht der Fall sein. Interessant ist, das Google vor einiger Zeit seinen Datenbestand von "Google-Books" komplett auf Epub umgestellt hat, vielleicht mögen dies mitlerweile eine Million Bücher sein, insofern wird der Markt zeitnah von urheberrechtsfreien Büchern praktisch überschwemmt. Für den Moment finden sich allerdings vorwiegend englisch-sprachige Bücher Online und die eher interessanten Neuerscheinungen müssen über, für meine Begriffe überteuerte Preise erworben werden. Findet sich ein brauchbar großes Lesegerät, die neuen Android Telefone machen es z.b. vor, für meinen Geschmack dann aber min. 3" Bildschirmgröße, kann man das auch sehr gut lesen.

03. Aug 2010 21:18

re

Antwort auf möp von FlameWar

Pilcher wirste bei mir definitiv NICHT finden.. :P

cantrix
04. Aug 2010 11:32

re

Ein E-Book kann eine gute Alternative sein, damit man nicht zu viele Bücher im Regal herumstehen hat, aber trotzdem alle zum Lesen da hat. Es gibt in meinen Augen nichts Schlimmeres als eine tote heimische Bibliothek, womit ich Bücher meine, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder gelesen werden. Zwar gibt es gute Leih-, Tausch- u. Verkaufsmöglichkeiten, aber die kommen für mich aus diversen Gründen nicht in Frage, also sitze ich auf meinen Büchern fest (fürs Altpapier sind mir die meisten dann doch zu Schade). Außerdem wäre für mich so ein E-Book für unterwegs praktisch, da ich immer gerne eine kleine Auswahl dabei habe, um mich spontan entscheiden zu können und ich könnte viel öfter und garantiert schneller durch meine Lieblingsstellen stöbern, ohne erst das Buch holen zu müssen.
Meine Lieblingsbücher würde ich zwar weiterhin in Papierform haben wollen, aber ein (bezahlbares) E-Book wäre eine gute Ergänzung. Bevor es den massentauglichen Buchdruck gab, haben die Leute sich noch alles erzählt. Damals haben sie sich wahrscheinlich auch nicht vorstellen können, dass "totes Papier" dauerhaft eine lebendige Kommunikation ablöst. Gedruckte Bücher haben neben den vielen Vorteilen auch ihre Nachteile, über die heute nicht mehr nachgedacht wird. Von daher sind für mich E-Books keine Verschlechterung, sondern lediglich eine Veränderung, die man mitmachen kann oder auch nicht.

dummekuh weiblich
Fallibilist
04. Aug 2010 19:36

re

Antwort auf ipad von Sandy!!!

Naja, ein iPad leuchtet, aber sanft. Das hat auch Vorteile, wenn man in schlecht beleuchteter Umgebung liest (z.B. nachts im Zug). Ich finde es ganz angenehm zum Lesen. Jedenfalls habe ich den Eindruck, meine Augen leiden eher unter schlechter Beleuchtung, wenn ich normale Bücher lese. In jedem Fall denke ich, E-Books sind eine Alternative. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das "gute alte Buch" verdrängen ;-)

04. Aug 2010 20:01

möp

Antwort auf re von Nebelkrähe

Niemand will sich hier zu Rosamunde Pilcher bekennen, was mich ja irgendwie an Modern Talking erinnert.

Wer kauft dann nur die ganzen Bücher von der armen Frau :D

04. Aug 2010 20:29

re

Was habt ihr gegen Rosamunde Pilcher? Könntet ihr die englischen Songs die ihr so gerne hört alle übersetzen, dann würde euch noch mehr grausen. Pilcher steht zwar auch bei mir nicht im Regal, aber so einen Film schaue ich schon manchmal gerne an. Erholung für die Gehirnzellen (lach)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden