spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Meine Amazonen Rudi und Susi
henneherz weiblich
Marion aus Erlau (Sachsen)
08. Jul 2012 10:16

Meine Amazonen Rudi und Susi

Habe ein Amazonen Pärchen seit ca. 6/7 Jahren, diese sind seit vorrgen Jahr in einer Außenvoliere.
Sie fühlen sich dort eigentlich sehr wohl. Seit ca. 1 Woche fangen sie früh schon an mit schreien und das
über den Tag verteilt. Gestern war es ganz schlimm. Habe Angst wegen den Nachbarn.
Kann mir jemand dazu einen Rat geben.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

13. Jul 2012 18:24

ist schwierig....

Ich habe seit über 20 Jahren zwei Amazonen,
mal sind die Mucksmäuschen still
und am anderen Tag plerren die ALLES zusammen.
Schon lange versuche ich rauszufinden wann und warum,
mal könnte es die Mauser sein, mal die Balzzeit,
mal fehlende Beschäftigung
oder einfach weil ihnen ein Pups quer sitzt.
Schlau bin ich aus ihnen noch nie wirklich geworden.

13. Jul 2012 18:55

re

ist denn sicher, dass Rudi und Susi auch tatsächlich Rudi und Susi sind? Also das es sich um ein Pärchen handelt?
Wenn ja, hast du in den vergangenen Jahren (in der Innenhaltung) Balz- oder Paarungsverhalten wahrnehmen können?
Es könnte möglich sein (ist aber nur so ein Gedanke), dass deine Beiden jetzt, animiert durch die Vögel rundum, in Balz- oder Brutlaune geraten. In dem Fall gehört es dazu, dass es "etwas" lauter wird... der Hahn will ja Eindruck machen ;-)
Es kann aber auch sein, dass die Beiden sich draußen einfach wohler fühlen, als in der Innenhaltung und etwas mehr "aufblühen"... Amazonen gelten ja nicht gerade als ruhige oder leise Papageienart.
Deine Sorge wegen der Nachbarn kann ich sehr gut nachvollziehen, um Streit zuvor zu kommen, könntest du vielleicht mal rundum klingeln und dich erkundigen, ob sie deine "Schreihälse" hören oder sich gestört fühlen... es macht sich besser, wenn du den ersten Schritt machst und nicht erst abwartest, ob oder wann tatsächlich Beschwerden kommen.

Kenobi66 männlich
Ken
06. Aug 2012 11:00

Meine Amazonen Rudi und Susi

Hi,

meine Amazone bekommt immer morgens und abends bei Zwielicht das große Plappern... da ist sie immer besonders gesprächig... warum das so ist weiß ich auch nicht genau, aber Mauser kann es nicht sein weil es in ihrer Heimat keine Jahreszeiten wie bei uns gibt und sie das ganze Jahr über mausern sozusagen! Meine Vermutung ist eher die, dass sich der Schwarm gegenseitig weckt, sammelt und "verabredet"!
Aber wegen den Nachbarn würde ich mir keine großen Sorgen machen, denn auch einen Hahn der morgens kräht bei Sonnenaufgang darf man sich halten und gilt nicht als Ruhestörung!

Lieben Gruß