18. Dez 2011 13:12 Winterfutterch weiß, einige würden mir vielleicht einen auf die Mütze geben, |
19. Dez 2011 02:33 reNachdem ich vor kurzem diverse Publikationen las, die damit aufräumten, dass man Vögel erst bei geschlossener Schneedecke fütern sollte, habe ich diesen Herbst gründlich aufgerüstet und äußere mich dann mal dazu...:) |
19. Dez 2011 06:15 wowwich bin beeindruckt. |
19. Dez 2011 10:44 reJa, man kann es durchaus auf die Schneedecke streuen, solange man darauf achtet, dass es nicht verdirbt/schimmelt. Es gibt aber auch spezielle niedrige Futtertischchen (ich nehme einfach eine alte kleinere Holzkiste, die ich unter den Kirschbaum gestellt habe.:) Zum besseren Verständnis :): Achja, die Meisenknödel mache ich mit Kokosfett (obwohl oft Talk empfohlen wird), schmelzen lassen, dann Erdnussbruch, geschälte Sonnenblumenkerne, Hanf, ungeschälte Sonnenblumenkerne einrühren, ein bisschen erkalten lassen und dann in Formen füllen (ich hab da Spiralen, mache es aber auch oft einfach in Joghurtbecher: Stöckchen rein, Schnur zum Aufhängen rein, wenn's kalt ist, das ganze aus dem Becher kippen und aufhängen). |
19. Dez 2011 21:20 dankefür die vielen interessanten Informationen. |
20. Dez 2011 01:08 Dasmit der Bodenfütterung oder niedrigen Tischen solltest Du unterlassen, falls Du vogeljagende Katzen oder Hund in der Nähe hast. |
20. Dez 2011 02:05 reKeine Sorge, die Katze verlässt im Winter nur sehr selten freiweillig das Haus und hat mir noch nie einen Vogel angeschleppt und die Hunde haben keinerlei Jagdtrieb. Und abgesehen davon: ganz so unwachsam sind die Vögel ja nun auch nicht. |
20. Dez 2011 02:14 re"Dass Vögel auf dem Boden auch Reste von den Futtersilos aufpicken..." |
20. Dez 2011 16:01 daswürde ich nicht als persönlich auffassen |
20. Dez 2011 16:18 reIch hab's auch gar nicht persönlich aufgefasst, zumal es ein Punkt ist, über den ich mir durchaus auch Gedanken gemacht habe. |
20. Dez 2011 16:51 da hast du sicher Rechtund ist genau so zu beachten, |
20. Dez 2011 17:24 reJa, kaltes, nasses Wetter ist wohl bei den meisten Katzen nicht sehr beliebt. |
14. Jan 2012 11:57 AlsoAntwort auf Winterfutter von Nonhalema wir haben wegen der Katzen ein selbstgebautes Vogelhaus. mit Landeplatten damit auch die Türkentauben draufpassen und das ganze auf einem Metallrohr in 2m Höhe (bei 1,50 hat Micky mal eine Meise im Anflug gefangen, hat sich hochkatapultiert vom Boden....) da kommt nun keine Katze mehr dran. Das Ganze freistehend, damit auf dem Boden Reste pickende Vögel Katzen sehen können. Am Baum haben wir dann Meisenknödelhalter aus Metall, die nehmen wir aus den Netzen. Da kann man auch Äpfel reingeben. Gefütter wird neben Meisenknödeln und Erdnussstangen im Häushcne eine Mischung aus Erdnussbruch, Sonnenblumenkernen mit und ohne Schale, etwas Fettfutter und etwas Streufutter. Wir haben je nach Witterung Vögel da, die ich vorher noch nie gesehen hatte....von Schwanzmeisen, Sumpfmeisen zu Gimpel, Goldammern alles....als es letztes Jahr extrem verschenit war hatten wir Hitchkock's "die Vögel"...unmengen an Amseln und dann...Wacholderdrosseln, ich wusste vorher gar nicht, dass es die gibt... Ansonsten haben wir ein Türkentaubenbrutpaar, auch mal den Eichelhäher und sogar schon einen Specht. Die Meisen kommen meist sobal dwas hängt, fressen bei warmem Wetter aber wenig, die prüfen nur, ob es Futter gibt. katzensicheres "Bodenfutter" kann man ja auch auf eine hohe Platte ausstreuen oder eben "katzensicher", also mit viel freier Sicht, dass die Katzen im Schnee keine Möglichkeit des ungesehenen Anschleichens haben. |
15. Jan 2012 18:20 danke schönhast du bestimmte Shops, wo man so Futter bekommt ? Ich habe nun schon Blaumeisen, Kohlmeisen, Sumpfmeisen, selten 2 hübsche Schwanzmeisen. |
15. Jan 2012 18:40 piepsisich konnte in den letzten 2 monaten vögel beabachten ohne sie anzufüttern, hinaus zu gehen oder aus dem fenster zu schauen. dazu musste ich gelegentliche infach mal das badezimmer fenster auflassen :) eine blaumaise, 2 tauben und ein rotkehlchen hatten die dreistigkeit auf mein waschbecken zu machen und es dann nicht einmal wegzumachen ... :) |
19. Jan 2012 16:23 reAntwort auf danke schön von Nonhalema Die" Fastamsel" könnte einfach eine weibliche Amsel sein? :) |
19. Jan 2012 16:37 TürkentaubenbrutpaarBei mir kommen seit ein paar Wochen auch regelmäßig jeden Morgen zwei Türkentauben vorbei, um sich die Kröpfe vollzuschlagen:). |
12. Feb 2012 10:05 rewürd ich dir z.B. im Garten nicht unbedingt empfehlen. Bei uns wurden die Nester immer schnell zerstört (bevor Eier drin lagen), da der Kot von Tauben sehr aggressiv ist! Ansonstgen kenn ich es so, dass man Speck übern Ast hängt, um die Vögel zu füttern :-) |
13. Feb 2012 01:13 Dumeinst das jetzt nicht im Ernst, dass Tauben ihre eigenen Nester durch ihren Kot zerstören und man sie füttert, indem man Speck über einen Ast hängt? |