spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Winterfutter
Nonhalema
18. Dez 2011 13:12

Winterfutter

ch weiß, einige würden mir vielleicht einen auf die Mütze geben,
ich frage aber trotzdem mal, ob da jemand gute Tipps für mich
hat
Es geht um die Vögel der Natur und die Zufütterung im Winter,
z.B. bei Meisen, Buchfinken usw
Nun hätte ich gerne gewußt, ob es Möglichkeiten gibt, andere
Vögel anzulocken und wenn ja, mit welchem Futter?
Beispiel: Hier oben gibt es Sumpfmeisen, habe sie aber noch
nicht am Futterhäuschen gesehen.
Da ich ja in einem Naturgebiet lebe, gibt es sicher noch ganz
andere Vögel, die ich eben halt auch durch´s Fenster mal
beobachten würde.
Würde mich freuen, wenn in der Richtung jemand Ideen hat

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

19. Dez 2011 02:33

re

Nachdem ich vor kurzem diverse Publikationen las, die damit aufräumten, dass man Vögel erst bei geschlossener Schneedecke fütern sollte, habe ich diesen Herbst gründlich aufgerüstet und äußere mich dann mal dazu...:)
Bei mir sammelt sich eine mittlerweile eine ganze Menge an Vögeln. Sumpfmeisen kann man mit Fettfutter/Meisenknödeln genausogut locken wie andere Meisenarten. Bei mir tummeln sich Kohl-, Blau-, Sumpf- und Haubenmeisen und ab und an ein Trupp Schwanzmeisen.
Ebenso Kleiber und Spechte, die genau wie die Meisen auch besonders auf Erdnüsse ansprechen (da gibt es sowohl füllbare Spender als auch fertige Netzchen). Ansonsten habe ich Energiekuchen aufgehängt und erstmals auch Nigersaat im extra Silo, um u.a. Stieglitze anzulocken:) (funktioniert übrigens). Ganz wild sind eigentlich alle Vögel auf selbstgemachte "Knödel" mit Erdnüssen und Sonnenblumenkernen.
Neben den Silos füttere ich auch auf dem Boden, für die Vögel, die es bevorzugen, Futter vom Boden aufzunehmen (wie z.B. im Normalfall Finken). Dann sollte man darauf achten, dass man sowohl Körnerfresser als auch Weichfutterfresser bedient (die z.B. mit Haferflocken in Öl/ entschwefelten Rosinen).
Naja, bei mir ist mittlerweile ein buntes Treiben im Garten: da ich waldnah wohne, auch Eichelhäher, Elstern und ab und an ein kleinvogelfressender Sperber, aber auch das "übliche": Amseln, Buchfinken, Rotkehlchen, Spatzen, Gimpel, seit neuestem auch Türkentauben und ab und an hüpft ein Zaunkönig durch die Gegend.
Ein gutes Angebot an Futtermischungen findet man übrigens bei vivara oder Paul's Mühle, falls das hilft...:)

Nonhalema
19. Dez 2011 06:15

woww

ich bin beeindruckt.
Danke für die Infos, schaut bestimmt toll bei dir aus.
Bodenfutter bei Schneedecke wo hin streuen wenn alles schneebedeckt ist?
Was sind Energiekuchen und was ist Nigersaat?
Wie stellt man solche Knödel her?

19. Dez 2011 10:44

re

Ja, man kann es durchaus auf die Schneedecke streuen, solange man darauf achtet, dass es nicht verdirbt/schimmelt. Es gibt aber auch spezielle niedrige Futtertischchen (ich nehme einfach eine alte kleinere Holzkiste, die ich unter den Kirschbaum gestellt habe.:)
Nigersaat ist der Samen von Ramtillkraut und zählt zu den Kleinsämereien, die manche Vogelarten bevorzugen. In diesem Fall wohl besonders der Stieglitz:).
Und Energiekuchen sind einfach Hänge"kuchen" aus mit (allem möglichen, z.B. Beeren, kleineren Insekten, Erdnüssen) angereicherten Fett.
Was ich ganz vergessen hatte, ist natürlich Obst, aber weil in meinem Gartennoch überall Fallabst herumliegt und Beeren an den Sträuchern sind (es hängen sogar noch eine Menge Äpfel :)), füttere ich das nicht bei.

Zum besseren Verständnis :):
http://www.hoezo-kado.nl/images/STD-1_free.jpg (Nigersaat)
http://www.lbv-shop.de/media/images/popup/21042011.jpg (Energiekuchen)

Achja, die Meisenknödel mache ich mit Kokosfett (obwohl oft Talk empfohlen wird), schmelzen lassen, dann Erdnussbruch, geschälte Sonnenblumenkerne, Hanf, ungeschälte Sonnenblumenkerne einrühren, ein bisschen erkalten lassen und dann in Formen füllen (ich hab da Spiralen, mache es aber auch oft einfach in Joghurtbecher: Stöckchen rein, Schnur zum Aufhängen rein, wenn's kalt ist, das ganze aus dem Becher kippen und aufhängen).
Da gibt es aber sicher auch andere Rezepte.
Viel Spaß jedenfalls!

Nonhalema
19. Dez 2011 21:20

danke

für die vielen interessanten Informationen.
Da wird für mich sicher etwas passendes sein, was ich
ausprobieren werde.
Ich freue mich schon, wenn meine Vogelschar dadurch
größer wird

canada weiblich
Ricky
20. Dez 2011 01:08

Das

mit der Bodenfütterung oder niedrigen Tischen solltest Du unterlassen, falls Du vogeljagende Katzen oder Hund in der Nähe hast.

20. Dez 2011 02:05

re

Keine Sorge, die Katze verlässt im Winter nur sehr selten freiweillig das Haus und hat mir noch nie einen Vogel angeschleppt und die Hunde haben keinerlei Jagdtrieb. Und abgesehen davon: ganz so unwachsam sind die Vögel ja nun auch nicht.
Das Vögel auf demBoden auch Reste von den Futtersilos aufpicken lässt sich ohnehin nicht vermeiden. Zudem ist der Boden voller Laub, das von Amseln u.ä. durchwühlt wird usw.
Ich hatte bis auf Sperberattacken jedenfalls noch keine Todesfälle unter den Vögeln zu beklagen.

20. Dez 2011 02:14

re

"Dass Vögel auf dem Boden auch Reste von den Futtersilos aufpicken..."
Ich sollte mir mal angewöhnen, durchzulesen, was ich so schreibe.
ü
Ich weiß übrigens nicht wirklich, ob das überhaupt an mich gerichtet war, fällt mir gerade auf. :)
Aber egal...

Nonhalema
20. Dez 2011 06:38

danke dir

Antwort auf Das von canada

Vorm Haus streifen seltenst Katzen, wegen meinem Hund,
aber vielleicht finde ich ja eine Möglichkeit, eine bodennahe
Fütterung (z.B. auf meinen Felsen) zu machen (also mit Rund-
umblick für die Vögel).
Hunde, ausser meiner, verirren sich hier nicht

Nonhalema
20. Dez 2011 16:01

das

Antwort auf re von Doomsdaisy

würde ich nicht als persönlich auffassen
(Canadas Kommentar)
Denn ich habe ihn so aufgefasst, das
Canada einen weiteren Denkanstoss
gegeben hat, denn man (unter den
ggf umständen, vielleicht beachten
sollte) und darüber sonst nicht mal
nachdenkt vor lauter Freude / Euphorie

20. Dez 2011 16:18

re

Ich hab's auch gar nicht persönlich aufgefasst, zumal es ein Punkt ist, über den ich mir durchaus auch Gedanken gemacht habe.
Ich wollte nur meine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich weitergeben.
Nur ist es - in meinem Fall - wirklich so, dass die Katze (die mir im Sommer leider schon alles an toten Klein- bis Mittelsäugern und Vögeln in die Wohnung geschleppt hat) zur Zeit geschätzte 20 Minuten täglich draußen verbringt, und das meist nach Dämmerungseinbruch.:)
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass, _wenn_ sie sich nach draußen begibt, die Vögel das durchaus registrieren und verschwinden.
Und mit den Hunden habe ich eigentlich überhaupt keine Bedenken. Die Vögel offensichtlich auch nicht, ich habe schon Amseln einen Meter neben einem meiner ruhenden Hunde fressen sehen.
Ich meinte ja auch nur, dass es für einige Vögel durchaus natürlich und üblich ist, Futter vom Boden aufzunehmen und sich alle Gefahren ohnehin nie ausschließen lassen. Die Futterstelle kann ja durchaus auch erhöht sein, mit gutem Blick auf etwaig sich nähernde Gefahren.

Nonhalema
20. Dez 2011 16:51

da hast du sicher Recht

und ist genau so zu beachten,
und ich denke, in meinem Garten
finde ich sicher einen Bodenplatz,
der so frei liegt, das ein Vogel den
Hund oder die Katz sofort sehen
würde und abfliegt, falls so etwas
dann doch mal vorkommt
Ich sehe hier übrigens derzeit auch
weniger freilaufende Katzen, die
sonst ganz gern auf Mäuse wartend
bei mir sitzen

20. Dez 2011 17:24

re

Ja, kaltes, nasses Wetter ist wohl bei den meisten Katzen nicht sehr beliebt.
Ich habe übrigens - falls es dich interessiert - meine Informationen bezüglich der Einrichtung von Futterstellen aus dem Buch "Vogel füttern - aber richtig"( ein recht interessantes Buch), das mit vielen alten Vogelfüttermythen aufräumt von Prof. Dr. Peter Berthold, der darauf hinweist, dass zu einer Fütterung im Außenbereich unbedingt eine Bodenfütterungsstelle gehören sollte, da einige Arten ihr Futter eben nur dort aufnehmen.
Und: ja, ich bin zur Zeit tatsächlich auch ein wenig euphorisch, weil sich einige neue Vogelarten eingestellt haben und es Spaß macht, sie zu beobachten:)....

14. Jan 2012 11:57

Also

Antwort auf Winterfutter von Nonhalema

wir haben wegen der Katzen ein selbstgebautes Vogelhaus. mit Landeplatten damit auch die Türkentauben draufpassen und das ganze auf einem Metallrohr in 2m Höhe (bei 1,50 hat Micky mal eine Meise im Anflug gefangen, hat sich hochkatapultiert vom Boden....) da kommt nun keine Katze mehr dran. Das Ganze freistehend, damit auf dem Boden Reste pickende Vögel Katzen sehen können.

Am Baum haben wir dann Meisenknödelhalter aus Metall, die nehmen wir aus den Netzen. Da kann man auch Äpfel reingeben.

Gefütter wird neben Meisenknödeln und Erdnussstangen im Häushcne eine Mischung aus Erdnussbruch, Sonnenblumenkernen mit und ohne Schale, etwas Fettfutter und etwas Streufutter.

Wir haben je nach Witterung Vögel da, die ich vorher noch nie gesehen hatte....von Schwanzmeisen, Sumpfmeisen zu Gimpel, Goldammern alles....als es letztes Jahr extrem verschenit war hatten wir Hitchkock's "die Vögel"...unmengen an Amseln und dann...Wacholderdrosseln, ich wusste vorher gar nicht, dass es die gibt...

Ansonsten haben wir ein Türkentaubenbrutpaar, auch mal den Eichelhäher und sogar schon einen Specht.

Die Meisen kommen meist sobal dwas hängt, fressen bei warmem Wetter aber wenig, die prüfen nur, ob es Futter gibt.
So richtig Ansturm ist wirklich nur wenn es tagelang friert oder Schnee kommt...von daher ist die Behauptung man solle die Vögel nicht füttern wenn es nicht richtig Winter ist Blödsinn, die fressen nur wenn es nix Besseres gibt...

katzensicheres "Bodenfutter" kann man ja auch auf eine hohe Platte ausstreuen oder eben "katzensicher", also mit viel freier Sicht, dass die Katzen im Schnee keine Möglichkeit des ungesehenen Anschleichens haben.

Nonhalema
15. Jan 2012 18:20

danke schön

hast du bestimmte Shops, wo man so Futter bekommt ?

Ich habe nun schon Blaumeisen, Kohlmeisen, Sumpfmeisen, selten 2 hübsche Schwanzmeisen.
Dazu Buchfinken und Bergfinken (woww, die haben tolle Farben), 1 Kleiber und eine ........
(sieht aus wie ne Amsel ist aber braun und unter der Brust eher rotbraun), ach ja, und ein
Rotschwänzchen und Grünfinken

15. Jan 2012 18:40

piepsis

ich konnte in den letzten 2 monaten vögel beabachten ohne sie anzufüttern, hinaus zu gehen oder aus dem fenster zu schauen. dazu musste ich gelegentliche infach mal das badezimmer fenster auflassen :)

eine blaumaise, 2 tauben und ein rotkehlchen hatten die dreistigkeit auf mein waschbecken zu machen und es dann nicht einmal wegzumachen ... :)

19. Jan 2012 16:23

re

Antwort auf danke schön von Nonhalema

Die" Fastamsel" könnte einfach eine weibliche Amsel sein? :)
Hier ist wetterbedingt auch wesentlich weniger los als letztes Jahr, da saßen morgens schon die Eichelhäher wartend auf der Terrasse, aber Unmengen Spatzen, Amseln, Grünfinken und alle Arten von Meisen sammeln sich eigentlich bei jedem Wetter.
Den Specht seh ich nur immer weiter entfernt im Laub rumwühlen oder am Nussbaum klettern, ohne Interesse am Futterplatz und ab und an sammelt ein Kleiber ein paar Nüsse ein.

19. Jan 2012 16:37

Türkentaubenbrutpaar

Antwort auf Also von felis.silvestris

Bei mir kommen seit ein paar Wochen auch regelmäßig jeden Morgen zwei Türkentauben vorbei, um sich die Kröpfe vollzuschlagen:).
Gibt es eine Möglichkeit, sie zum Brüten in der Nähe zu "überreden"?

12. Feb 2012 10:05

re

würd ich dir z.B. im Garten nicht unbedingt empfehlen. Bei uns wurden die Nester immer schnell zerstört (bevor Eier drin lagen), da der Kot von Tauben sehr aggressiv ist!

Ansonstgen kenn ich es so, dass man Speck übern Ast hängt, um die Vögel zu füttern :-)

canada weiblich
Ricky
13. Feb 2012 01:13

Du

meinst das jetzt nicht im Ernst, dass Tauben ihre eigenen Nester durch ihren Kot zerstören und man sie füttert, indem man Speck über einen Ast hängt?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden