spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: geplanter Kauf eines Kanarienvogel
liserl23 weiblich
spin.de VIP
elisabeth aus zwischen Regensburg und Passau (Bayern)
28. Nov 2011 07:22

geplanter Kauf eines Kanarienvogel

gestern erst war ich auf einen Kleintiermarkt und kam mit einem Verkäufer von Kanarienvögel ins Gespräch. Er ist Züchter und ich plane den Kauf eines Kanarienvogel. Worauf muss ich beim Kauf achten, was muß man bei der Haltung dieser Vögel beachten?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

28. Nov 2011 08:06

re

Ich weiß nicht viel über die, nur dass einer alleine Quälerei ist...

liserl23 weiblich
spin.de VIP
28. Nov 2011 08:10

re

dass einer alleine Quälerei ist.

ja, das ist mir klar und darum werden es auch 2 die ich kaufen und halten möchte.

28. Nov 2011 08:13

re

Ich kann aber nicht ahnen, dass dir das klar ist, wenn du vom Kauf EINES Vogels schreibst und nach ner Weile wird man hier sehr vorsichtig bei solchen Aussagen!

liserl23 weiblich
spin.de VIP
28. Nov 2011 08:21

re

dass dir das klar ist, wenn du vom Kauf EINES Vogels schreibst

mir ist es auch klar, dass es nicht 2 Weibchen sein dürfen, weil man da sehr vorsichtige wegen dem Zickenkrieg sein muß.

28. Nov 2011 11:03

Also

ich hoffe mal, der hat keine Vögel auf dem Kleintiermarkt angeboten, denn dann würde er als potentieller Verkäufer für mich flach fallen, denn Kleintiermärkte an sich sind schon eine Tierquälerei, ich wusste gar nicht, das so etwas in Deutschland noch erlaubt ist....

Vor allem solltest Du Dir bewusst sein dass die laut sind, nicht zutraulich, Dreck machen, Freiflug in einer gesicherten Wohnung brauchen und eine große Voilere...und groß bedeutet nichts was man im Zoogeschäft bekommt....

liserl23 weiblich
spin.de VIP
28. Nov 2011 11:11

re

keine Vögel auf dem Kleintiermarkt angeboten

oh, da gab alle Arten von Kleintieren. Ein wenig an Tierquälerei war dabei, die Kaninchen, Tauben und Vögel wurden in viel zu kleinen Käfigen in einer ungeheizten Halle ausgestellt. Zutraulich müssen sie nicht sein, nur nicht aufgeregt wegflattern wenn sich jemand nähert und das machen sie ja eh nicht.

28. Nov 2011 13:06

re / OT

Antwort auf Also von felis.silvestris

> ich hoffe mal, der hat keine Vögel auf dem Kleintiermarkt
> angeboten, denn dann würde er als potentieller Verkäufer
> für mich flach fallen, denn Kleintiermärkte an sich sind
> schon eine Tierquälerei, ich wusste gar nicht, das so
> etwas in Deutschland noch erlaubt ist....

So als Beispiel - da hat man mir vor rund 20 Jahren mein erstes Kaninchen gekauft:
http://www.taubenmarkt-suenching.de/index.html
Und den Markt gibts immer noch (ob sich der aber nun geändert hat weiß ich nicht).

canada weiblich
Ricky
28. Nov 2011 15:44

Na

Antwort auf re von liserl23

und weil die Anbieter also ihre Tiere quälen musst Du gleich mal von einem welche abkaufen und sein Geschäft damit noch ankurbeln?

Geh ins Tierheim und hol Dir dort welche wenn Du die Voraussetzungen dafür erfüllst.

28. Nov 2011 16:03

kanarienvogel

also ich rate dir dich vorab bei einem züchter vorzustellen und mit ihm gemeinsam herauszufinden ob deine vorstellungen mit der richtige haltung von kanierenvögeln übereinstimmen.
der züchter kann dir zudem viele tipps und tricks zeigen und fals dir der züchter nicht gefallen sollte kannst du dich nach einem anderen umsehen.

ich finde es sehr wichtig sich voorher von einem kenner beraten zu lassen. das selbe kannst du auch im tierheim tun und wer weiß vielleicht ist da der ein oder andere kanarienvogel, der sein zuhause verloren hat und du könntest ihm ein neues geben.
wie gesagt, zahm werden sie bekantlich nicht so dolle, weswegen das alter ja eigentlich auch egal sein könnte/sollte.

28. Nov 2011 19:25

re

ich schließe mich mal an diesen Beitrag an, weil er auch meine Meinung widerspiegelt.
@ TE... solltest du unbedingt Kanarien halten wollen, solltest du vorher beginnen, dich
eingehend über die Ansprüche dieser Vögel informieren... das Tierforum hier ist nur
eine (begrenzte) Möglichkeit. Wichtig ist, dass du dir Literatur besorgst und vielleicht
auch spezielle "Vogel-Foren" suchst.
So leicht wie es klingt.... Vogelkäfig, Futter und Vögel... ist es nicht. Auch diese kleinen
Vögel leben nicht einfach so nebenher. Du solltest also vorher überprüfen, ob du den
Platz (für gesicherten Freiflug) und die Nerven ;-) (für den Balzgesang) hast. Ein ein-
facher Vogelkäfig aus dem Zoohandel ist als dauerhaftes zu hause für die Vögel nicht
geeignet... entweder du investierst das Geld in eine wirklich große Voliere (je größer,
je besser), oder du hast die Möglichkeit ein Zimmer in eine Art "Vogelzimmer" umzu-
gestalten (Vogelsicher zu machen).
Danach würde ich dir raten (wie fast immer bei dem Wunsch nach einem tierischen
Mitbewohner), in einem Tierheim bei dir in der Nähe nachzufragen... oft sind Vögel
in Tierheimen sehr schwer vermittelbar und wenn sie schon eine Weile dort sind,
haben sich häufig bereits Pärchen gefunden.
Alternativ zum Tierheim könntest du nach "Vögel in Not" im Internet schauen. Dort
werden immer wieder vereinsamte Vögel gesucht oder abgegeben.
Wenn nirgends die passenden Vögel zu finden sind, dann kannst du dich immer
noch an einem Züchter wenden.
Nicht vergessen solltest du auch den finanziellen Aspekt.... Kanarienvögel sind
zwar in der Anschaffung (verlockend) günstig, bei der nötigen Grundausstattung
und den laufenden Kosten kommt dann aber noch einiges zusammen.
Ganz abgesehen von den Kosten, bei möglichen Erkrankungen (die hoffentlich
nicht auftreten)

liserl23 weiblich
spin.de VIP
28. Nov 2011 22:32

re

also Kanarienvögel überlege ich mir noch mal. Vielleicht kaufe ich mir doch eher Zebrafinken.

-Pet'Semetary_. weiblich
Ben aus in Lavender Town Oo (Bayern)
28. Nov 2011 23:47

re

Aber auch Zebrafinken brauchen Nahrung, eventuelle Tierarztkosten und alles drum und dran^^

liserl23 weiblich
spin.de VIP
29. Nov 2011 08:00

re

ich kauf mir ein Wiener Händel, dass zuvor ein glückliches Leben geführt hat.

29. Nov 2011 08:09

re

hmm, aber ich glaube selbst das hat nach seinem tod noch bedürnisse die erfüllt werden solten, sonst schmeckts nicht :D sorry ^^

ads.boy.b. männlich
aus Baden- Württemberg
30. Nov 2011 00:38

reee

liserl

die zicken hier beim allem rum ist normal =)

kauf dir deine vögel
schau das sie ein großen käfig haben futter wasser

beim kauf drauf achten auf die schnäbel füße und wie sie fliegen

mein kleiner neffe ist 7 jahre alt und hat seit 6 monate 3 kanarien vögel und die leben alle und dene geht es super ;)

30. Nov 2011 08:16

Da

gehts schon los, 3 Vögel sind einer zu viel oder zu wenig....

Und ein 7jähriges Kind ist nicht in der Lage sich um die Bedürfnisse von Vögeln kümmern zu können....

PS: Ich hatte als Kind auch EINEN Wellensittich, der hat das auch überlebt bis ins hohe Alter.....sollte man trotzdem nicht so machen...

30. Nov 2011 08:17

PS

in einem Standard Welli-Käfig mit Spiegel und co....

liserl23 weiblich
spin.de VIP
30. Nov 2011 08:17

re

Antwort auf reee von ads.boy.b.

kauf dir deine vögel

wenn es Kanarienvögel werden, habe ich die Sorge dass mir auch wirklich Männchen verkauft werden.
Am Ende habe ich 2 zickige Weibchen die mir als teure Männchen verkauft werden und sich dann im Käfig an den Kragen wollen. Das Geschlecht ist fast nicht an Äußerlichkeiten zu erkennen und die Verlockung zum Schwindel für den Verkäufer wird sicher da sein.

marcella
von Marcella
30. Nov 2011 15:10

re

ich wuerd dir gerne ne mail schreiben mit nem vogelforum - geht nicht
auch ein GB - geht nicht *gg*

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden