06. Mai 2012 11:57 "The Secret" II
ich war mal so frei ... dieses war die ausgangsfrage einer userin im Spin.de, dessen Diskussion wieder mal, wie so oft in letzter zeit, ich würd gern weiterdiskutieren, und sei es der diskussion selbst wegen. yaaa, genau drum. mag wer, mal auf nem etwas anderem LEVEL mitdiskutieren? greetz, die Kati (ohne "h") ^^ |
14. Jun 2012 07:59 du bist was du denkstich denke jeder mensch arbeitet mit der kraft der gedanken, ich meine wäre schlimm, wenn mensch nicht denken würde. |
14. Jun 2012 10:18 Kraft der Gedanken?Antwort auf "The Secret" II von *purple_rose_eolia* Um überhaupt diskutieren zu können, musst du erst einmal festlegen, was du unter "Kraft der Gedanken" überhaupt verstehst. Also, was ist gemeint? |
14. Jun 2012 10:20 Hä?> allerdings sind sich die meisten gar nicht bewusst Jeder Handlung geht eine Überlegung, also Denken voraus, und wenn es nur der Einkaufszettel ist, den ich schreibe. |
14. Jun 2012 10:56 also ich meineAntwort auf "The Secret" II von *purple_rose_eolia* dass man sich allein durch gedankenkraft keine wunscherfüllung telekinetisch herbei zaubern kann. :-) eher kann man durch eine andere interpretation der gegebenheiten seine einstellung zu manchen dingen ändern; und eine neue sichtweise kann oftmals viel positives bewirken. |
14. Jun 2012 11:32 Telekinese> dass man sich allein durch gedankenkraft keine Für die Existenz von Telekinese gibt es nicht den Hinweis, geschweige denn einen Beleg. Es gibt Menschen, die bilden sich trotzdem ein, mit Gedanken könne man Wünsche realisieren. |
14. Jun 2012 12:18 reDie Gedanken sind frei, wer kann sie erraten .... *sing* Von mir aus sollen die Menschen doch glauben was sie wollen. Wenn sie meinen, dass sich ihre Wünsche durch Gedanken erfüllen können, dann muss ich ihnen sogar teilweise Recht geben... Wenn ich mir etwas wünsche, dann mache ich mir dazu Gedanken und dann realisiere ich mir diesen Wunsch oder auch nicht :o) |
14. Jun 2012 13:18 reAntwort auf "The Secret" II von *purple_rose_eolia* Man kann sich durch sein gewohntes Denken selbst primen - also auf eine Perspektive einschießen, innerhalb derer man nur den Blick für bestimmte Sachen hat, denen die Aufmerksamkeit dann folgt. Selektive Wahrnehmung nennt man das auch. Damit kann man sich auch zu einem gewissen Grad selbst betrügen, indem man Muster sieht, die nicht da sind - solange, bis die Realität widerspricht. |
14. Jun 2012 13:22 Oh jaAntwort auf "The Secret" II von *purple_rose_eolia* Deine Traumwünsche wurden gegen mich real, also biste jetzt auch eine DUNKLE Dame! Da ich jetzt ein schlechtes Leben habe, also bezahle es.... TellmeYourDream |
14. Jun 2012 13:24 anmerkung:ist das jetzt up to date und très chic, wenn man hier im forum mit dem "wahn"-begriff um sich wirft? hat "bullshit" demnach jetzt ausgedient? |
14. Jun 2012 13:42 WennAntwort auf re von sco man es für sich so will und zulässt, ok. Aber wenn eine andere Sichtweise durch neue, reale Erfahrungen hinzu kam, kann es gut sein, dass alte Sichtweisen überholt sind. |
14. Jun 2012 14:03 termini technici> ist das jetzt up to date und très chic, wenn man hier im "Bullshit" ist ein Anglizismus, der vorwiegend als Gossensprache von wenig Gebildeten für alles Mögliche gebraucht wird und der deshalb keine brauchbare Ausssagekraft zu irgendwas hat. "Wahn" ist jedoch ein psychiatrischer Fachbegriff, der die weit verbreitete Art und Weise der Schieflage des Verstand, die hier bei etlichen Nutzern des Forums vorliegt, exakt beschreibt. |
14. Jun 2012 16:38 toll/kurios...?Antwort auf "The Secret" II von *purple_rose_eolia* > <zitat>Wer von euch arbeitet denn mit "der Kraft der "toll/kurios" mag zwar für die effekthascherische i-net-Gemeinde von Interesse sein, aber ich denke dass sich diese ganze Sache auf ein relativ banales Phänomen zurückführen lässt. Wenn ich in einer Angelegenheit die "richtige Haltung" einnehme, dann kann ich damit diese Angelegenheit in die von mir gewünschte Richtung beeinflussen. Trivialstes Beispiel: werde ich kritisiert, so kann ich die Kritik als freundschaftlich gemeinten Verbesserungsvorschlag auffassen oder auch als bloßen Vorwand um mich "anzugreifen". So einfach kann es (manchmal) sein...behandle einen Menschen wie einen Freund, und er wird es (vielleicht). Wer könnte da noch behaupten dass unser Denken NICHT die Realität beeinflusst? ;-) |
14. Jun 2012 17:04 mit kraft der gedankenmeine ich schon, das dem handeln das denken vorrausgeht, obwohl ich auch dem menschen zugestehe intuitiv zu entscheiden und dann zu handeln. ich meine nicht das man sich etwas wünscht und dann durch denken der wunsch sich erfüllt, es kommt auch darauf an welcher natur der wunsch ist, materielle werde ich nur durch arbeit mit entlohnung zur erfüllung bringen, aber idelle wünsche sind rein mit dem denken verbunden, gefühlsmässig werde ich auch erstmal in gedanken alle szenen durchspielen bevor ich die initiative ergreife oder aber die richtigen signale gesendet habe und derjenige macht den ersten schritt. |
14. Jun 2012 17:46 reAntwort auf "The Secret" II von *purple_rose_eolia* ich finde "the work" wesentlich interessanter/effektiver als "the secret"..auch wenns dabei nicht um die Kraft der Gedanken geht ;) |
15. Jun 2012 06:24 kraft der gedankenAntwort auf "The Secret" II von *purple_rose_eolia* ich bin sehr überzeugt davon, dass wir uns unser leben selbst erschaffen, kreieren. aber diesen prozess allein der kraft der gedanken zuzuordnen, halte ich für betriebsblind. da kommt ne menge mehr dazu: vor allem erst mal die gefühle. wenn ich denke: das will ich haben - und fühle: das habe ich nicht verdient, dann wirds schwierig mit dem kreieren, weil gedanken und gefühle eher chaos erzeugen - und so erzeugen wir chaotische umstände aus meiner persönlichen erfahrung kann ich auch bestätigen, dass ein wunsch, der für die menschliche gesellschaft positiv ist, sehr viel mehr kraft und wirkung entfalten kann, als ein ego-gesteuerter wunsch (ich will ein auto). ich kann nur jedem empfehlen, sich mit wunscherfüllung, kreieren zu beschäftigen. aber um weiter zu kommen, empfehle ich tiefer und weiter gehende lektüre als "the secret" |
15. Jun 2012 09:03 Re> meine ich schon, das dem handeln das denken vorrausgeht, Find ich doch mal eine korrekte und akzeptabele Aussage über die Sache mit dem Wünschen! Du beschreibst eigentlich nichts anderes als das was jeder Normalo auch macht! Materielle Wünsche durch eigene Kraft/Arbeit zu verwirklichen, und somit ein (Wunsch/Traum) Ziel zu haben! Emotionale Wünsche durch eine innere emotionale, dem Ziel zugewendete Einstellung versuchen zu erreichen. Durch die Innere Einstellung verhälst Du dich ja auch dem Ziel entsprechend zugewendet! Der Ausdruck "senden" wird da oft falsch verstanden, es ist schliesslich kein "senden" im Sinne von Übertragen, sondern nur ein unbewusstes manchmal auch bewusstes zur Schau stellung der inneren Einstellung durch Sprache, Körperhaltung! Leider haben manche Leute Null Ahnung von diesen Dingen und reagieren irgendwie nicht auf die normalsten Ausdrucksformen in der Körpersprache! Denen fällt erst etwas auf wenn man ihnen, sprichwörtlich oder verbal eine Ohrfeige verpasst! |
15. Jun 2012 11:09 jaDie Grundidee bei The Secret war ja, dass es da viele Menschen gibt, die in ihrer negativen Sicht durchs Leben stapfen und alles Scheiße finden - durch das Buch/den Film sollten sie dann ein neues Denken einüben, mit dem die Aufmerksamkeit auf anderes gelenkt wird, das irgendwie schöner ist. Nett. Das ganze wurde dann noch mit Magie aufgeladen, damit der Placeboeffekt das Ganze verstärkt und negative Wahrnehmungen noch eher ausgeblendet werden. Aber bei richtig harten Sachen, wo die Realität einfach mal sagt "Nö" (wie bei Krebs oder so), funktioniert das natürlich nicht mehr und das ganze wird extrem dysfunktional. Ähnliches bei den Homöopathen und den Homöopathen ohne Grenzen, die durch Afrika stiefeln und allen Globuli gegen Aids verpassen - das ist im Grunde Massenmord. |
28. Jun 2012 14:44 reSei dir dessen bewusst, dass dich derjenige nicht verletzen kann, der dich beschimpft oder schlägt; es ist vielmehr deine Meinung, dass diese Leute dich verletzen. Wenn dich also jemand reizt, dann wisse, dass es deine eigene Auffassung ist, die dich gereizt hat. Deshalb versuche vor allem, dich von deinem ersten Eindruck nicht hinreißen zu lassen. Denn wenn du dir Zeit zum Nachdenken nimmst, dann wirst du die Dinge leichter in den Griff bekommen. ° ich denke, wenn ich diese phil. denkweise integriert habe, werde ich gleichgültiger. Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin, dass du dein Leben ändern kannst, indem du deine Geisteshaltung änderst. Man muss sich durch die kleinen Gedanken, die einen ärgern, immer wieder hindurch finden zu den großen Gedanken, die einen stärken. |