spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Fragen an die Esoteriker UND die Realisten!
Vogelfrey männlich
Geheimer Geheimagent
13. Feb 2012 11:27

ja

Antwort auf Momang... von GrendelMetal

Wenn es nur die Erschaffer sind, dir vor mir stehen, wird sich am Universum vielleicht nichts ändern. Das würde aber auch bedeuten, dass die meisten Behauptungen diverser Esoteriker weiterhin falsch bleiben. Damit diese Erschaffer aber bei uns auftauchen können, müssen sie eine Form annehmen, die es ihnen erlaubt hier existieren zu können ohne alles durcheinander zu bringen. ;) Damit würden die aber ihre Allmacht verlieren und könnten nicht beweisen, wer oder was sie sind.

Würde allerdings alles funktionieren, was in esoterischen Kreisen so behauptet wird, dann gäbe es keine physikalischen Gesetze. Dann kann es aber auch keine Schöpfer geben, denn es heißt ja oft genug dass jeder der Schöpfer seiner eigenen Welt sein solle. Somit wären alle Menschen und alle anderen Lebewesen "Götter". Stell dir vor, alle würden gleichzeitig an einer Geschichte schreiben. Da wäre Picard mit Millenium Falcon gar nicht so abwegig... und vor allem das geringste übel...

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

13. Feb 2012 12:19

Ach ;)

Antwort auf hm von Vogelfrey

Riker-Manöver und der Fall ist geritzt xD

GrendelMetal männlich
spin.de VIP
Grendel aus Vohenstrauss (Bayern)
13. Feb 2012 12:43

Re

Antwort auf ja von Vogelfrey

> Wenn es nur die Erschaffer sind, dir vor mir stehen, wird
> sich am Universum vielleicht nichts ändern. Das würde aber
> auch bedeuten, dass die meisten Behauptungen diverser
> Esoteriker weiterhin falsch bleiben. Damit diese
> Erschaffer aber bei uns auftauchen können, müssen sie eine
> Form annehmen, die es ihnen erlaubt hier existieren zu
> können ohne alles durcheinander zu bringen. ;) Damit
> würden die aber ihre Allmacht verlieren und könnten nicht
> beweisen, wer oder was sie sind.

Im letzten Absatz sehe ich da einen Irrtum. Das haben zum Beispiel die Jehudim/Juden in der Kaballa genauso erklärt wie Du. Die Sache mit der Komplexität dieses Gottes oder göttlichen Wesens, das nicht einmal in der Lage wäre uns in seiner "normalen" Form wahr zu nehmen und zu kommunizieren! Dafür haben sie Anstelle ihres Gottes einen Avatar/Platzhalter gesetzt der aber auch nicht in der physischen, sondern in der psychischen Welt zur Kommunikation bereit steht! Allerdings mit den konpletten Machtmöglichkeiten seines Erstellers!

Was mich da nur wurmt, an dieser Sache ist: Wenn dieses Wesen/Gott uns garnicht wahrnehmen kann, wieso erstellt der dann überhaupt einen Avatar, und dann noch auf einer rein psychischen Ebene? Gibt es da einen Weg aus der psychischen auf die physikalische Ebene? Denn den müßte es geben, wenn dieses Wesen der Erschaffer dieser unserer Welt wäre!

>
> Würde allerdings alles funktionieren, was in esoterischen
> Kreisen so behauptet wird, dann gäbe es keine
> physikalischen Gesetze. Dann kann es aber auch keine
> Schöpfer geben, denn es heißt ja oft genug dass jeder der
> Schöpfer seiner eigenen Welt sein solle. Somit wären alle
> Menschen und alle anderen Lebewesen "Götter". Stell dir
> vor, alle würden gleichzeitig an einer Geschichte
> schreiben. Da wäre Picard mit Millenium Falcon gar nicht
> so abwegig... und vor allem das geringste übel...

Das sehe ich etwas anders! Wir leben auf der physikalischen Ebene, die Esoterik oder Okkultismus so wie ich sie verstehe mit ihren Meditationen, magischen Experimenten und Wahrsagepraktiken bewegt sich in der psychischen Ebene. Also komplett außerhalb der von uns herausgefundenen und definierten Gesetzmässigkeiten der Physik! Das Problem ist, das wir anscheinend nicht die Möglichkeiten haben, Gesetzmässigkeiten einer rein psychischen Ebene zu definieren! Man fragt sich woran das liegt?

Die Sache ob es einen Schöpfer gibt oder nicht, ist aus meiner Sicht eigentlich vollkommen egal. Wir erschaffen uns ja schon eigene Welten. Welche aus Elektronen, bändigen die benötigten Kraftströme, zwingen sie durch ein Gerät in eine uns genehme Form,legen Gesetze dafür fest und erleben diese aus der Perspektive des Außenstehenden, senden unsere Avatare hinein und interagieren mit anderen Teilnehmern! In diesem Maß SIND wir schon Götter die Welten erschaffen und sie zerstören, wie wir es wollen! Allerdings ist keine dieser Welten in der Lage, selbständig dauerhaft zu laufen und sich in und aus sich selbst weiter zu entwickeln. Wäre letzteres Möglich, und ein bewusstes Leben in dieser geschaffenen elektronischen Welt könnte man sich eine weitere Frage stellen: Ist unsere Welt auch so ein Teil, das einmal als Programm gestartet wurde? Und dann könnte Picard von mir aus mit dem Millenium Falcon rumgeistern, obwohl das ein ganz schöner Abstieg wäre für ihn ~gg~ aber Übelst!

Adept männlich
Martin aus Niedersachsen
13. Feb 2012 12:44

re

Antwort auf Re von GrendelMetal

Ja sicher! Oder willst Du sagen, der Mensch hätte auch nur Ansatzweise eine Chance gegen Götter und Ihr Gefolge? Ich rede ja nicht davon das da irgendso ein Heini plötzlich auf der Türschwelle steht, sondern vol Weltenerschaffern und Vernichtern! So nach dem Motto, ein Fingerschnippen oder kurzweiliger Gedanke und alles zu Schanden! Ausradiert mit der ganz großen Keule! Verstehst Du jetzt?

Nein, eigentlich nicht. Aber ich meine, es macht nichts. Die Art schaffende wie zerstörende Götter sind wir doch längst selber schon. Ich wüsste nicht, auf was es da zu warten gelte.

GrendelMetal männlich
spin.de VIP
13. Feb 2012 12:53

Re

> <zitat>Ja sicher! Oder willst Du sagen, der Mensch hätte
> auch nur Ansatzweise eine Chance gegen Götter und Ihr
> Gefolge? Ich rede ja nicht davon das da irgendso ein Heini
> plötzlich auf der Türschwelle steht, sondern vol
> Weltenerschaffern und Vernichtern! So nach dem Motto, ein
> Fingerschnippen oder kurzweiliger Gedanke und alles zu
> Schanden! Ausradiert mit der ganz großen Keule! Verstehst
> Du jetzt?</zitat>
>
> Nein, eigentlich nicht. Aber ich meine, es macht nichts.
> Die Art schaffende wie zerstörende Götter sind wir doch
> längst selber schon. Ich wüsste nicht, auf was es da zu
> warten gelte.

Dann frage ich mich doch allen ernstes: Warum rennen einige dieser Sache Götter immer noch hinterher und lassen sich das Leben sauer machen, indem sie gleich mit einer angeblichen Blutschuld belegt werden für irgendeinen Kerl der seiner Frau aus der Hand gefressen hat und jedes bischen Eigenbestimmung mit Verdammung endet, solange man nicht nach der religiösen Pfeife tanzt? Das geht mir ehrlich gesagt nicht in den Schädel!! Da muss doch irgendwo ein Aussetzer sein der den Absprung von dieser komischen Einstellung verhindert?!

nullkommanix weiblich
Zwackelmanns Kartoffelschäler
13. Feb 2012 13:33

ohne jetzt

alle antworten gelesen zu haben....

man sollte die sicht der dinge differenzieren. das, was du da oben postulierst, ist reines schwarz-weiß denken. und ja, mir ist klar, das war beabsichtigt :-)
meine sicht ist diese: dinge/energien/wesen/wasauchimmer offenbaren sich in verschiedenen erscheinungsformen. wer sich einen odin heraufbeschwört, der sieht einen odin, ohne dass dieser als "odin" für alle existent ist. die, die ihn sehen WOLLEN, die sehen ihn.
das ist das gleiche wie mit allseits beliebten thema homoöpathie :-) für die einen funktioniert das, für die anderen nicht - wissenschaftlich bewiesen ist gar nix.
wer an maria als mutter gottes glaubt, der hat marienerscheinungen, wer an shiva glaubt, dem begegnet shiva. ein gott der christen ist nutzlos und nicht-existent, wenn keiner an ihn glauben würde...
übertragen auf den bereich der technik: wenn niemand an innovationen glauben würde, kämen auch kaum welche bei rum.

es gilt also für alle bereiche - des menschseins.

Rana1967
13. Feb 2012 14:15

re

Antwort auf Naja .. von GrendelMetal

DAS nenn ich mal "breitgefächertes" Denken, lieber Grendel!
Ich versuch später, diese Gedankengänge mal weiter zu "spinnen"! ;-)

Rana1967
13. Feb 2012 14:19

re

Antwort auf Nachtrag! von GrendelMetal

Was ist wenn ich sage: Götter / ihr seid die "Gottheiten" aller Möglichen Länder?
Ihr seid ein "Lauf durch die Geschichte" der verschiedensten Nationen?
Ihr alle - in einem - seid Gott! Egel welchen Namen ich sage?

Nur - repräsentiert ein jeder dieser Götter einen anderen Aspekt unsers SEINS?

Welchen Aspekt des SEINS / des Lebens , möchte ich nun vertiefen?

All ihr "Dämonen", ihr "gefallenen Engel" - ihr repräsentiert die "dunkle Seite" meiner Seele und somit
des Lebens selbst, was will ich dann vertiefen?

Oder - aber : welche Gottheit / welcher "gefallene Engel" ist grad hier, um mir eine "Lektion" zu verpassen?
Welcher, will mich was "lehren"?

Dieser möge zuerst sprechen! ;-)

~SubsTanz~ weiblich
Hakuna-Matata
13. Feb 2012 15:34

re

wenn von Odin bis Ganesha plötzlich auf der Türschwelle stünden und Euren Gehorsam
> einforderten! Was dann?

Ja was dann ?
Was macht ihr,wenn plötzlich die Göttin Peitho vor der Haustür steht und Gehorsam einfordert?

Also ich würde gehorchen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Peitho_%28Mythologie%29

Chu weiblich
Chuthulhu
13. Feb 2012 16:01

re

Pf. Ich bin schmerzfrei, was das Eingestehen von Irrtümern angeht. Was die von dir benannten Punkte angeht mach ich mir da allerdings keine Sorgen ;)

> Würdet Ihr Euch "überlegen" fühlen?

Tun andere hier ja auch schon ohne jegliches Wirken. Traurig genug.

GrendelMetal männlich
spin.de VIP
13. Feb 2012 17:27

Re

Antwort auf ohne jetzt von nullkommanix

> man sollte die sicht der dinge differenzieren. das, was du
> da oben postulierst, ist reines schwarz-weiß denken. und
> ja, mir ist klar, das war beabsichtigt :-)

;-) War es auch, um Abschweifungen in wilde Gefilde so gut wie Möglich zu verhindern. Nicht die Feine, aber besser als Gefiesel, und keiner weiss mehr was am Anfang stand!

> meine sicht ist diese: dinge/energien/wesen/wasauchimmer
> offenbaren sich in verschiedenen erscheinungsformen. wer
> sich einen odin heraufbeschwört, der sieht einen odin,
> ohne dass dieser als "odin" für alle existent ist. die,
> die ihn sehen WOLLEN, die sehen ihn.

Genau da sitzt das Problem, in der Wahrnehmung. Das hat nichts mit Meschugge zu tun oder anderen Krankheiten der Psyche, sondern ganz einfach vielleicht mit der individuellen Verdrahtung durch die Synapsen im Gehirn. Schliesslich wachsen diese Verbindungen mit der Erfahrung die der Mensch macht, und die Menge davon ist schliesslich nicht überall gleich. Vielleicht sehen deswegen Menschen einige Dinge anders! Aber über das Thema sollen sich die Biologen und Psychologen mal den Kopf zerbrechen!

GrendelMetal männlich
spin.de VIP
13. Feb 2012 17:31

Das wären ...

Antwort auf re von Rana1967

> Was ist wenn ich sage: Götter / ihr seid die "Gottheiten"
> aller Möglichen Länder?
> Ihr seid ein "Lauf durch die Geschichte" der
> verschiedensten Nationen?
> Ihr alle - in einem - seid Gott! Egel welchen Namen ich
> sage?
>
> Nur - repräsentiert ein jeder dieser Götter einen anderen
> Aspekt unsers SEINS?
>
> Welchen Aspekt des SEINS / des Lebens , möchte ich nun
> vertiefen?
>
> All ihr "Dämonen", ihr "gefallenen Engel" - ihr
> repräsentiert die "dunkle Seite" meiner Seele und somit
> des Lebens selbst, was will ich dann vertiefen?
>
> Oder - aber : welche Gottheit / welcher "gefallene Engel"
> ist grad hier, um mir eine "Lektion" zu verpassen?
> Welcher, will mich was "lehren"?
>
> Dieser möge zuerst sprechen! ;-)

... die deinen Worte zu denen! Die wollen aber nur ne ganz einfach Antwort. Hop oder Top! Alles andere interessiert die da garnicht. Sieh es als Finale Aufforderung! Annehmen oder Ablehnen um mehr geht es nicht!

GrendelMetal männlich
spin.de VIP
13. Feb 2012 17:33

Ich glaub ...

Antwort auf re von ~SubsTanz~

> wenn von Odin bis Ganesha plötzlich auf der Türschwelle
> stünden und Euren Gehorsam
> > einforderten! Was dann?
>
> Ja was dann ?
> Was macht ihr,wenn plötzlich die Göttin Peitho vor der
> Haustür steht und Gehorsam einfordert?
>
> Also ich würde gehorchen :D
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Peitho_%28Mythologie%29

... Du solltest den Gürtel enger schnallen, das du keinen Blutsturz in den Genitalbereich bekommst und nur noch sabberst, wenn auch mit voller Hose. ;-))

tjatja
13. Feb 2012 20:27

re

> Übrigens wäre das mal eine Premiere hier!

das ist hier schon ein alter hut

Allerlei
13. Feb 2012 20:50

re

> 1.)Was wäre wenn jeder Bereich der Esoterik plötzlich
> funktionieren würde?
> Wie würdet Ihr damit umgehen?
> Würdet Ihr Euch "überlegen" fühlen?

Ich fänds cool wenn das alles funktionieren würde. Was man dann alles könnte... und was ich dann alles könnte... so Sachen wie in die Zukunft sehen, mit Tieren sprechen, Telepathie und alles mögliche, davon hab ich ja als Kind schon geträumt. Leider war und ists halt nicht real, aber was will man machen.

Aber wieso überlegen? Das könnten dann ja andere auch, oder?
Wenn nicht und nur ich das alles könnte, klar würd ich mich überlegen fühlen, aber volle Kanne. : D

> 2.)Sich in dem Zusammenhang sämtliche eingebildeten
> Götter, Engel und Dämonen offen zeigen würden ?
> Stellt Euch das Tollhaus vor, wenn von Odin bis Ganesha
> plötzlich auf der Türschwelle stünden und Euren Gehorsam
> einforderten! Was dann?

Dann wär mal was los.

Allerlei
13. Feb 2012 21:20

re

Antwort auf ohne jetzt von nullkommanix

> das ist das gleiche wie mit allseits beliebten thema homoöpathie :-) für die einen funktioniert das, für die anderen nicht

Also ist es völlig wurscht ob ein Medikament an sich überhaupt eine Wirkung hat - man muss sie sich ja nur einbilden, und schon ist sie vorhanden. Damit ist absolut jede Substanz gleichermaßen geeignet, absolut alles zu heilen, und es besteht nicht der geringste Anlass noch zwischen wirksamen Medikamenten und verzauberter Luft zu unterscheiden.

Allerlei
13. Feb 2012 21:24

re

Antwort auf re von tjatja

Welche denn?

Allerlei
14. Feb 2012 01:13

re

> Und dann könnte Picard von mir aus mit
> dem Millenium Falcon rumgeistern, obwohl das ein ganz
> schöner Abstieg wäre für ihn ~gg~ aber Übelst!

Warum?
Immerhin hat der Falke nicht nur einige Extra-Überraschungen integriert, sondern ist auch das einzige Schiff, bei dem der Begriff "Parsec" als Zeit- und nicht als Längenmaß gilt. : D

14. Feb 2012 03:35

hm

"Fragen an die Esoteriker UND die Realisten!"

was ist für dich ein esoteriker oder ein realist?

> 1.)Was wäre wenn jeder Bereich der Esoterik plötzlich
> funktionieren würde?

was zählt für dich alles zur esoterik? was funktioniert da nicht? und was, wenn gegenteilige ansichten bestehen - soll dann beides/alles funktionieren?

GrendelMetal männlich
spin.de VIP
14. Feb 2012 12:31

Re

Antwort auf re von Allerlei

> Warum?
> Immerhin hat der Falke nicht nur einige
> Extra-Überraschungen integriert, sondern ist auch das
> einzige Schiff, bei dem der Begriff "Parsec" als Zeit- und
> nicht als Längenmaß gilt. : D

Jau, das fand ich schon ziehmlich kurios mit dem Begriff "Parsec", aber andere Galaxien, andere Sitten?! ;-)