13. Feb 2012 11:27 jaWenn es nur die Erschaffer sind, dir vor mir stehen, wird sich am Universum vielleicht nichts ändern. Das würde aber auch bedeuten, dass die meisten Behauptungen diverser Esoteriker weiterhin falsch bleiben. Damit diese Erschaffer aber bei uns auftauchen können, müssen sie eine Form annehmen, die es ihnen erlaubt hier existieren zu können ohne alles durcheinander zu bringen. ;) Damit würden die aber ihre Allmacht verlieren und könnten nicht beweisen, wer oder was sie sind. Würde allerdings alles funktionieren, was in esoterischen Kreisen so behauptet wird, dann gäbe es keine physikalischen Gesetze. Dann kann es aber auch keine Schöpfer geben, denn es heißt ja oft genug dass jeder der Schöpfer seiner eigenen Welt sein solle. Somit wären alle Menschen und alle anderen Lebewesen "Götter". Stell dir vor, alle würden gleichzeitig an einer Geschichte schreiben. Da wäre Picard mit Millenium Falcon gar nicht so abwegig... und vor allem das geringste übel... |
13. Feb 2012 12:43 Re> Wenn es nur die Erschaffer sind, dir vor mir stehen, wird Im letzten Absatz sehe ich da einen Irrtum. Das haben zum Beispiel die Jehudim/Juden in der Kaballa genauso erklärt wie Du. Die Sache mit der Komplexität dieses Gottes oder göttlichen Wesens, das nicht einmal in der Lage wäre uns in seiner "normalen" Form wahr zu nehmen und zu kommunizieren! Dafür haben sie Anstelle ihres Gottes einen Avatar/Platzhalter gesetzt der aber auch nicht in der physischen, sondern in der psychischen Welt zur Kommunikation bereit steht! Allerdings mit den konpletten Machtmöglichkeiten seines Erstellers! Was mich da nur wurmt, an dieser Sache ist: Wenn dieses Wesen/Gott uns garnicht wahrnehmen kann, wieso erstellt der dann überhaupt einen Avatar, und dann noch auf einer rein psychischen Ebene? Gibt es da einen Weg aus der psychischen auf die physikalische Ebene? Denn den müßte es geben, wenn dieses Wesen der Erschaffer dieser unserer Welt wäre! > Das sehe ich etwas anders! Wir leben auf der physikalischen Ebene, die Esoterik oder Okkultismus so wie ich sie verstehe mit ihren Meditationen, magischen Experimenten und Wahrsagepraktiken bewegt sich in der psychischen Ebene. Also komplett außerhalb der von uns herausgefundenen und definierten Gesetzmässigkeiten der Physik! Das Problem ist, das wir anscheinend nicht die Möglichkeiten haben, Gesetzmässigkeiten einer rein psychischen Ebene zu definieren! Man fragt sich woran das liegt? Die Sache ob es einen Schöpfer gibt oder nicht, ist aus meiner Sicht eigentlich vollkommen egal. Wir erschaffen uns ja schon eigene Welten. Welche aus Elektronen, bändigen die benötigten Kraftströme, zwingen sie durch ein Gerät in eine uns genehme Form,legen Gesetze dafür fest und erleben diese aus der Perspektive des Außenstehenden, senden unsere Avatare hinein und interagieren mit anderen Teilnehmern! In diesem Maß SIND wir schon Götter die Welten erschaffen und sie zerstören, wie wir es wollen! Allerdings ist keine dieser Welten in der Lage, selbständig dauerhaft zu laufen und sich in und aus sich selbst weiter zu entwickeln. Wäre letzteres Möglich, und ein bewusstes Leben in dieser geschaffenen elektronischen Welt könnte man sich eine weitere Frage stellen: Ist unsere Welt auch so ein Teil, das einmal als Programm gestartet wurde? Und dann könnte Picard von mir aus mit dem Millenium Falcon rumgeistern, obwohl das ein ganz schöner Abstieg wäre für ihn ~gg~ aber Übelst! |
13. Feb 2012 12:44 re
Nein, eigentlich nicht. Aber ich meine, es macht nichts. Die Art schaffende wie zerstörende Götter sind wir doch längst selber schon. Ich wüsste nicht, auf was es da zu warten gelte. |
13. Feb 2012 12:53 Re> <zitat>Ja sicher! Oder willst Du sagen, der Mensch hätte Dann frage ich mich doch allen ernstes: Warum rennen einige dieser Sache Götter immer noch hinterher und lassen sich das Leben sauer machen, indem sie gleich mit einer angeblichen Blutschuld belegt werden für irgendeinen Kerl der seiner Frau aus der Hand gefressen hat und jedes bischen Eigenbestimmung mit Verdammung endet, solange man nicht nach der religiösen Pfeife tanzt? Das geht mir ehrlich gesagt nicht in den Schädel!! Da muss doch irgendwo ein Aussetzer sein der den Absprung von dieser komischen Einstellung verhindert?! |
13. Feb 2012 13:33 ohne jetztalle antworten gelesen zu haben.... man sollte die sicht der dinge differenzieren. das, was du da oben postulierst, ist reines schwarz-weiß denken. und ja, mir ist klar, das war beabsichtigt :-) es gilt also für alle bereiche - des menschseins. |
13. Feb 2012 14:15 reDAS nenn ich mal "breitgefächertes" Denken, lieber Grendel! |
13. Feb 2012 14:19 reWas ist wenn ich sage: Götter / ihr seid die "Gottheiten" aller Möglichen Länder? Nur - repräsentiert ein jeder dieser Götter einen anderen Aspekt unsers SEINS? Welchen Aspekt des SEINS / des Lebens , möchte ich nun vertiefen? All ihr "Dämonen", ihr "gefallenen Engel" - ihr repräsentiert die "dunkle Seite" meiner Seele und somit Oder - aber : welche Gottheit / welcher "gefallene Engel" ist grad hier, um mir eine "Lektion" zu verpassen? Dieser möge zuerst sprechen! ;-) |
13. Feb 2012 15:34 rewenn von Odin bis Ganesha plötzlich auf der Türschwelle stünden und Euren Gehorsam Ja was dann ? Also ich würde gehorchen :D |
13. Feb 2012 16:01 rePf. Ich bin schmerzfrei, was das Eingestehen von Irrtümern angeht. Was die von dir benannten Punkte angeht mach ich mir da allerdings keine Sorgen ;) > Würdet Ihr Euch "überlegen" fühlen? Tun andere hier ja auch schon ohne jegliches Wirken. Traurig genug. |
13. Feb 2012 17:27 Re> man sollte die sicht der dinge differenzieren. das, was du ;-) War es auch, um Abschweifungen in wilde Gefilde so gut wie Möglich zu verhindern. Nicht die Feine, aber besser als Gefiesel, und keiner weiss mehr was am Anfang stand! > meine sicht ist diese: dinge/energien/wesen/wasauchimmer Genau da sitzt das Problem, in der Wahrnehmung. Das hat nichts mit Meschugge zu tun oder anderen Krankheiten der Psyche, sondern ganz einfach vielleicht mit der individuellen Verdrahtung durch die Synapsen im Gehirn. Schliesslich wachsen diese Verbindungen mit der Erfahrung die der Mensch macht, und die Menge davon ist schliesslich nicht überall gleich. Vielleicht sehen deswegen Menschen einige Dinge anders! Aber über das Thema sollen sich die Biologen und Psychologen mal den Kopf zerbrechen! |
13. Feb 2012 17:31 Das wären ...Antwort auf re von Rana1967 > Was ist wenn ich sage: Götter / ihr seid die "Gottheiten" ... die deinen Worte zu denen! Die wollen aber nur ne ganz einfach Antwort. Hop oder Top! Alles andere interessiert die da garnicht. Sieh es als Finale Aufforderung! Annehmen oder Ablehnen um mehr geht es nicht! |
13. Feb 2012 17:33 Ich glaub ...> wenn von Odin bis Ganesha plötzlich auf der Türschwelle ... Du solltest den Gürtel enger schnallen, das du keinen Blutsturz in den Genitalbereich bekommst und nur noch sabberst, wenn auch mit voller Hose. ;-)) |
13. Feb 2012 20:27 re> Übrigens wäre das mal eine Premiere hier! das ist hier schon ein alter hut |
13. Feb 2012 20:50 re> 1.)Was wäre wenn jeder Bereich der Esoterik plötzlich Ich fänds cool wenn das alles funktionieren würde. Was man dann alles könnte... und was ich dann alles könnte... so Sachen wie in die Zukunft sehen, mit Tieren sprechen, Telepathie und alles mögliche, davon hab ich ja als Kind schon geträumt. Leider war und ists halt nicht real, aber was will man machen. Aber wieso überlegen? Das könnten dann ja andere auch, oder? > 2.)Sich in dem Zusammenhang sämtliche eingebildeten Dann wär mal was los. |
13. Feb 2012 21:20 re> das ist das gleiche wie mit allseits beliebten thema homoöpathie :-) für die einen funktioniert das, für die anderen nicht Also ist es völlig wurscht ob ein Medikament an sich überhaupt eine Wirkung hat - man muss sie sich ja nur einbilden, und schon ist sie vorhanden. Damit ist absolut jede Substanz gleichermaßen geeignet, absolut alles zu heilen, und es besteht nicht der geringste Anlass noch zwischen wirksamen Medikamenten und verzauberter Luft zu unterscheiden. |
14. Feb 2012 01:13 re> Und dann könnte Picard von mir aus mit Warum? |
14. Feb 2012 03:35 hm"Fragen an die Esoteriker UND die Realisten!" was ist für dich ein esoteriker oder ein realist? > 1.)Was wäre wenn jeder Bereich der Esoterik plötzlich was zählt für dich alles zur esoterik? was funktioniert da nicht? und was, wenn gegenteilige ansichten bestehen - soll dann beides/alles funktionieren? |
14. Feb 2012 12:31 ReAntwort auf re von Allerlei > Warum? Jau, das fand ich schon ziehmlich kurios mit dem Begriff "Parsec", aber andere Galaxien, andere Sitten?! ;-) |