spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: was hat das Pferd?
24. Jul 2012 22:37

was hat das Pferd?

Meine Rb Maurice ist ein 18jähriger Arabermix.
Ich lernte ihn im März kennen. Er hat sich wie ein typischer Araber verhalten: guckig, aufspielend, arbeitswillig aber immer gut händelbar.
Maurice hat ein Handycap- ihm fehlt seit 1 Jahr ein Auge.
Das habe ich aber seit März nicht bemerkt im Umgang.
Seit ca 4 Wochen macht er mir Sorgen.
Er frißt unwillig, manchmal auch gar nicht. Ich habe noch nie ein Pferd erlebt, welches am Strick auf dem Grasstreifen steht und anstatt zu fressen seine Schnute auf meiner Schulter ablegt und döst!
Er bekommt zusätzlich 1 Kelle Maisflocken und 1/2 Kelle Hafer- dazu Biotin.
Der TA hat Zähne, Rücken und das große Blutbild gescheckt- alles ok.
Beim Reiten verdreht Maurice sich unheimlich- er hat praktisch eine Kopfschiefhaltung. Darauf rief ich einen THP. Auch der fand nichts.
Der Osteophat renkte einen Wirbel ein- am Rückenende. Geändert hat das rein gar nichts.
Das Pferd wird immer weniger, wirkt teils apathisch und enorm lustlos- teils auch kraftlos.
Er muß momentan zwar regelmäßig aber wenig tun.
Er scheint so schnell überfordert.
Er wirkt unglücklich und ich weiß nicht warum. Hat da jmd eine Idee?
Er steht im Offenstall mit 5 anderen Ponys/ Pferden.
Heu gibt es im und außerhalb des Offenstalls.
Die Weiden sind groß und ganztags auf.
Maurice kam mit 2 bekannten Stuten aus dem alten Stall- selbst die interessieren ihn nicht mehr.
Was ist da los?
Wie kann ich dem Pony helfen?
Hat jmd eine Idee?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

25. Jul 2012 08:39

re

Huhu!
Wie sehen denn die Schleimhäute aus?
Die Temperatur wurde auch überprüft?
Im ersten Moment dachte ich wohl an die nichtinfektiöse Blutarmut, das Pferd einer Bekannten zeigte die selben Symptome.
Aber durch das große Blutbild hast du dieses zum Glück ja ausschliessen können.
Sonst kann man hier wirklich nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen denk ich.
Nimmt er denn Mash an?

25. Jul 2012 08:55

re

Antwort auf was hat das Pferd? von Minerva78

Mal ganz allgemein an Allergie gedacht? Die Suche kann zum Heulen sein, aber wenn es eine ist, kann man was dagegen geben und gucken obs besser wird.

Andere Idee: Magen oder Darm. Irgendwas gefressen, was nicht verdaut wird und nicht weiter kommt und jetzt einfach wehtut. Dann mag man nicht fressen, auch länger nicht fressen und Schonhaltung kann sehr unterschiedlich aussehen.

25. Jul 2012 09:55

re

Antwort auf re von metalmama

er nimmt tageweise mal das Eine, mal das Andere an. Aber eben nur Happenweise.
Als Portion kann man das nicht rechnen.

Er soll nun Aufbauspritzen bekommen- mehr fiel dem TA nicht ein.

@Tamiflu
die Allergieidee ist gut- da hat noch keiner dran gedacht. Ich sprechs mal an, danke!

25. Jul 2012 12:02

Hm

kommt zwar selten vor, ist aber nicht unmöglich:

Wurde mal auf Borreliose o.ä. getestet?

Swenty
25. Jul 2012 13:16

re

also ich weiß das es mir so ging ( schlapp sein etc) als ichs probs mit der schildrüse hatte.. weiß nich ob es sowas auch bei pferden gibt und ob es mit dem großen blutbild getsetet wurde! Ansonsten könnte das mit dem kopf auch etwas mit den ohren zu tun haben, kopf schief halten etc, vielleicht ist dort ein fremdkörper und er hat ohrenschmerzen ?!

canada weiblich
Ricky
25. Jul 2012 13:40

Auch

Antwort auf was hat das Pferd? von Minerva78

auf Borreliose getestet?

25. Jul 2012 18:19

nein

fand TA unnötig. Hatte ich auch im Kopf.

25. Jul 2012 18:26

Äh

unnötig? Also manche Tierärzte....

25. Jul 2012 19:52

jepp

bin auch wenig begeistert. Selbst das große Bb nur auf Anforderung. Aussage "er wird halt alt"

canada weiblich
Ricky
25. Jul 2012 20:47

Vielleicht

solltest Du den TA dann mal über das Alter von Pferden im Allgemeinen und das Altwerden von Arabern im Besondern aufklären. Am besten anhand von Flo...

Sajida weiblich
Julia
25. Jul 2012 20:48

hm

Antwort auf jepp von Minerva78

Wurden bei dem Blutbild auch Selen, Eisen, Zink getestet? Könnte auch ein Mangel sein.

25. Jul 2012 20:49

re

Antwort auf Vielleicht von canada

ich habe leider verdammt wenig Einfluß als Rb. Bei Floh hätte ich mehr als hundert Hebel in Bewegung gesetzt ;)
Der turnt übrigens auch heute mit 34 über die Wiesen und ärgert die Menschen (keiner mag das Powerpony rausbringen etc). MEIN Pony :(

25. Jul 2012 20:50

jepp Julia

Antwort auf hm von Sajida

Mineralien/ Vitamine allesamt

25. Jul 2012 22:49

re

Also Borelliose war auch mein Gedanke. Es gibt wohl noch was andres was von Zecken übertragen wird, ich weiß aber nicht wies heißt. Bei uns ist eine Shetland Stute daran erkrankt. Sie kam schlecht durch den Fellwechsel, wurde immer dünner und teils apathisch. Weil sich im Blutbild nichts fand wurde dann auf solche Sachen getestet, erfolgreich.

kijou weiblich
Lena
25. Jul 2012 22:52

re

Da gibt's noch jede Menge. Anaplasmose, Ehrlich(i)ose, Babesiose...

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden