26. Jun 2012 22:00 Kann im Galopp sich ein Pferd das Be brechen?Bei uns im Stall hat sich unterm Reiter ein 5 jähriges Pferd das Bein gebrochen. |
26. Jun 2012 22:22 reJa, in der Theorie kann das passieren, wenn der Knochen vorgeschädigt ist(genetisch bedingt, durch einen Tritt auf der Weide, durch Schlagen gegen die Boxenwand, durch manche Lektionen, ...) oder auch durch "einfaches" Wegrutschen/Verdrehen. Von schlecht aufgewärmten Muskeln kann das aber nicht passieren. Und die Wahrscheinlichkeit ist in etwa so hoch, wie bei dir, also seeeehr unwahrscheinlich/selten. Vermutlich war der Knochen angebrochen/hatte der Knochen Haarrisse. Das muss nicht mal wehtun. Dazu kam dann vermutlich eine ungünstige Bewegung oder sowas dazu und dann hat der geschwächte Knochen nachgegeben. Das ist zumindest die wahrscheinlichste Variante |
27. Jun 2012 01:19 reWas genau ist denn gebrochen? "Bein" kann alles und nichts sein... Davon ab, das ist zwar nciht Bein selber, aber immerhin "am Bein": Griffelbein ist so 'ne ganz typische Ermüdungsfraktur die sehr häufig einfach wegen Überbelastung in jungen Jahren passiert. |
27. Jun 2012 07:08 rees gab mal ein rennpferd, ruffian. dem ist währen eines rennens das glaub rechte röhrbein gebrochen. steht sehr viel zu im net. wurde auch verfilmt und pferd bekam eine statue. |
27. Jun 2012 08:55 reok, hast meine Welt gerettet. Ich meine- es ist ja nichts unmöglich...werden ja schon Tiere wg Fehlfarben geschlachtet. |
27. Jun 2012 10:49 reAlso ich tippe in dem Fall wohl auf einen Ermüdungsbruch wegen Überlastung. Sowas erleiden auch Leistungssportler. |
27. Jun 2012 18:51 reer war 5 jahre alt und ein warmblüter, springen und A - Anfang L dressur. |
27. Jun 2012 21:48 reDas finde ich persönlich sehr früh. Ich kenn auch ein Warmblut das ist mit jetzt 7 Jahren auf dem Niveau, und das bei fast täglichem Training. Springen noch E Höhe und Dressur gleiches Niveau. Da sind ja 2 Jahre dazwischen. |
27. Jun 2012 23:47 re> Je nachdem, wieviel da gerade beim Springen schon verlangt Nun wollen wir aber mal die Kirche wieder ein wenig ins sprichwörtliche Dorf holen. JA, ein Pferd kann sich das Bein brechen im Galopp. JA ein Ermüdungsbruch KANN eine von vielen Ursachen sein, neben Vorschädigungen etc. Das hingegen als nicht unwahrscheinlich zu betrachten ist maßlos übertrieben. Das Pferd war von der Ausbildung genau da wo es sein soll. Ich orienteir mich da einfach mal an der FEI, die Aufgeben für 5jährige Pferde sind auf schwerem L- Niveau (in der Dressur). Ich trachte auch danach, so auszubilden, dass das geht. Und ich hatte noch nie einen Ermüdungsbruch. 6jährig wird dann M gefordert. Ein 7jähriger, der grad mal E geht, hat Entwicklungsrückstand, aber beträchtlichen, und sollte nicht als Maßstab dienen |
28. Jun 2012 00:14 rewarum muss man immer nach den richtilinien gehen und nicht endlich mal nach dem pferd ? |
28. Jun 2012 00:44 reZumal nicht jedes Pferd die Vorraussetzungen für M oder S hat. Es kann auch nicht jeder ein Top-Leichtathlet oder Top-Physiker oder Top-irgendwas werden |
28. Jun 2012 06:01 reFalsch - jedes Pferd hat zumindest in der Dressur die Grundvoraussetzungen bei entsprechender Gymnastizierung eine halbwegs anständige M zu laufen. Zum Thema Pferd Pferd sein lassen: Natürlich gibt das Pferd das Tempo der Ausbildung vor und nicht die Richtlinien. Dennoch sind die Richtlinien Erfahrungswerte aus vielen 1000en Pferden, die durchaus einen Anhaltspunkt geben können, wo ein Pferd stehen sollte. Dabei kommts auch viel auf das Können des Ausbilders an. Kann der nicht mehr als E, dann wird das Pferd mit 15 noch nicht mehr können ... |
28. Jun 2012 07:11 renoja. meine allaround könnte das vll aber die kleine cuttingstute bestimmt nicht |
28. Jun 2012 12:16 re> > Falsch - jedes Pferd hat zumindest in der Dressur die Dann solltest du dich mal grundsätzlich mit Pferden und mit biegender gymnastizierender arbeit auseinandersetzen |