spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Pferd stolpert/ rutscht in letzter zeit weg
24. Jun 2012 21:17

Pferd stolpert/ rutscht in letzter zeit weg

Hi ihr meine frage ist woran kann es liegen das die stute ständig entweder mit dem arsch oder den vorderbeinen wegrutscht/ stolpert.

Reit sie jetzt seit ca etwas über einen Monat vorher war das Problem nicht da. Mittlerweilen passiert es bei jeden tag beim reiten.

Erst dachte ich es lag am VS Sattel da dieser nach langem testen nur vorne an die Schultern ein Schweißbild ergeben hatte. Mit Barefoot wars auch nicht besser.

Dann an den Eisen sie ist 4 fach Beschlagen, dachte das es an den Lockeren Eisen liegt der Besitzer meinte das geht schon noch ...( finde die Hufe viel zu lang ) ... na gut dann ist das eine vordere abgefallen hat er das andere auch noch weggemacht.
Problem war immer noch da hatte jetzt nur noch hinten und heute ist sie mir auch wieder im Galopp vorne gestolpert ...
So heute hat er auf mein bitten die hinteren noch weggemacht da diese auch schon total locker waren -.- und sie ständig auf Schotter und Teer rumgerutscht ist.

Hab mit ihr auch viele Übungen und Tempowechsel zw schritt trab geritten um sie aufmerksam zu machen war wohl nix heute im Galopp wieder mit einmal vorderbeinen aus/weggerutscht und hintern hats auch weggezogen.

Hattet ihr das schon mal ?? Denkt ihr es liegt an den zu langen Hufen ?? Kann nicht ohne einverständnis vom Besi den Schmied anrufen -.-

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

lg

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

kijou weiblich
Lena
24. Jun 2012 21:24

re

Puh, da kann es im Prinzip tausend Ursachen und Gründe geben. Zuallererst mal: Nicht Reiten! Wenn sie wirklich so oft stolpert und es ihr sogar die Beine wegzieht, ist reiten einfach nur gefährlich. Ganz egal was die Ursache dafür ist.

Als nächstes: Pferde, die normalerweise beschlagen sind, denen dann die Eisen abgenommen werden, sind in aller Regel erstmal fühlig. Auch bei langen Hufen. Da würde ich nochmal nicht reiten.

Was für einen Grund hat denn der Beschlag? Grundsätzlich können Arthrosen und Hufrollensyndrome stolpern verursachen und außerdem ein Grund für Beschlag sein...
Fehlstellungen können auch ein Grund für Stolpern sein. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass bei losen Eisen und zu langen Hufen (=letzter Schmiedbesuch ewig her) die Stellung nicht mehr so ist, wie sie sein sollte. Erfahrungsgemäß sind viele Pferde vorn eh schon viel zu flach hingestellt, wenn dann noch die Zehe immer länger wird, wird jedes Pferd früher oder später stolpern.

Ich würde warten bis der Schmied da war, der Besitzerin ins Gewissen reden und danach gucken, ob das die Ursache für's stolpern war.

canada weiblich
Ricky
24. Jun 2012 21:26

Da

würde ich wohl eher dem Amtstierarzt Bescheid geben....

24. Jun 2012 21:31

re

Antwort auf re von kijou

Dank dir schonmal für deine Antwort.

Grund für die Eisen war laut Besi das die so abgelaufen waren.

Erst dachte ich passiert evtl bloß am Platz aber als es mir dann im Gelände auch im Galopp passiert ist bin ich lieber wieder heim das mir zusätzlich zum rutschen zu gefährlich war.

Werd morgen nochmal mit ihm sprechen er meinte er hätte vorne schon einiges abgefeilt (in meinen Augen hat er das nicht -.-) waren immer noch so lang schließlich wars vorher ja auch nicht.
Denk momentan das die sind einfach zu lang hatte nen halben infarkt nachdem ich erfahren hatte das die Februar / oder März die eisen bekommen haben sollte o.O heftig oder ?

Versuchs morgen durch zu bekommen das er den Schmied ruft und hoffe das es wieder besser wird ... spinnt eh seit se mal ne andere geritten hat ... seitdem reißt se auch ihrn kopf immer hoch/bei dem ausritt war ne freundin runtergefallen denke das hat was damit zu tun das die jenige die, die stute geritten is iwas mit ihr gemacht hat vorher hat se sich von alleine gestellt.

Denkst du auch das die Stellung der Grund sein könnte ?

24. Jun 2012 21:32

re canada

Antwort auf Da von canada

Wieso den AmtsTA ?

canada weiblich
Ricky
24. Jun 2012 21:33

Deswegen?

das die Februar / oder März die eisen bekommen haben sollte

24. Jun 2012 21:34

re

Antwort auf re von kijou

Das kann ich nur so unterschreiben. Wie woanders schon erwähnt, mein Pferd stolpert auch und ist schon ab und an umgefallen, die Ursache waren die Athröschen, ich reite ihn jetzt 20 Min. im Schritt warm und dann stolpert er noch kaum.

An die TE wie alt ist das Pferd und weißt du ob es frühers auf härteren Boden galoppierte
(Straße, harte Feldwege, usw )?

24. Jun 2012 21:35

re

Antwort auf Deswegen? von canada

solche leute gibt es zu hauf.
entweder aus geldmangel oder weil kein schmied die pferde machen will weil die eigene gesundheit wichtiger ist.

hört sich aber schon nach mangelnder hufpflege an...

kijou weiblich
Lena
24. Jun 2012 21:37

re

Antwort auf re von _gLaMoRoUs_x3_

Zu allererst mal: Satzzeichen machen, dass Texte wesentlich besser zu lesen sind. Das wäre ganz nett, denn im letzten Text hab ich teilweise echt Mühe zu verstehen, was du eigentlich sagen willst.

Dann:
Ein Pferd, das im Prinzip anständig geritten ist, ist auch dann noch anständig geritten, wenn ein mal jemand drauf gesessen hat, der Mist gemacht hat. Es sei denn, das Pferd hat sich bei der Aktion ernsthaft und/oder dauerhaft weh getan (WS-Blockade z.B.).

Ob die Stellung der Grund ist/war, weißt du in dem Moment, wo sie wieder so ist, wie sie eigentlich sein sollte.

24. Jun 2012 21:37

re

Antwort auf Deswegen? von canada

Ich kanns nicht genau sagen nur das was mir die anderen Mädels mitgeteilt haben die eine meinte im Feb die andere im März weiß ja jetzt nicht was wirklich stimmt.

Habe ihm nur gesagt das ich die zu lang finde und normalerweiße Eisen je nach dem soweit ich weiß 6 bis 8 Wochen am Pferd bleiben. / korrigier mich falls ich falsch liege

canada weiblich
Ricky
24. Jun 2012 21:40

Du siehst das völlig richtig!

24. Jun 2012 21:42

re

Antwort auf re von 9II.

> ich reite
> ihn jetzt 20 Min. im Schritt warm

Das ist doch auch bei gesunden Pferden schon das Minimum. Bei Pferden, die sich einlaufen müssen, setzt man doch eher mehr an.

24. Jun 2012 21:43

re

Antwort auf re von 9II.

Tschuldigung zwecks der Satzzeichen, bin aufgewühlt macht mich ganz wuschig.

Sie ist 12 1/2 laut den anderen Mädls muss die RB davor se schon rangenommen haben .. o.O im bösen sinne.
( Ihr war die Stute nie gut genug ) und der soll es egal gewesen sein und galopp auf teer soll schon vorgekommen sein.

Die anderen ham sich nie getraut dem Besi das zu sagen, da die anscheinend alle unter kontrolle hatte.
Ich weiß es nicht hab die Person nie kennen gelernt, und reiten sehen.

Du meinst also längeres Schritt reiten würde es evtl verbessern ? Bisher reiten wir so ca 15 min warm ( schau nie auf die uhr ) dann kurze Trabübergänge und wieder schritt. Bis iwann zum Galopp über mach ich aber seit ner woche fast nur noch nen Zirkel lang da sie dann iwann stolpert, und ich nur drauf warte was passiert.

canada weiblich
Ricky
24. Jun 2012 21:44

Bei

Antwort auf re von tamiflu!

gesunden Pferden sind 10 Minuten Schritt völlig ausreichend. Warmreiten bedeutet nicht nur Schrittreiten!

canada weiblich
Ricky
24. Jun 2012 21:45

So

Antwort auf re von _gLaMoRoUs_x3_

lange der Schmied nicht da war sollte die Stute überhaupt nicht geritten werden. Alles andere ist Tierquälerei!

24. Jun 2012 21:46

re

Antwort auf  von canada

Ok gut wie gesagt ich weiß es nur aus Erzählungen, und das hat mich echt Schockiert.

Schließlich isses nen Top Verlasspferd und ich spiel mit dem Gedanken sie mir in ca 2 Monaten zu kaufen, wenn wir weiterhin so gut zusammen passen.
Und das mit dem stolpern oder wegrutschen what ever verwirrt mich eben da es vorher nicht war, im Roundpen beim Longieren passiert ihr es schließlich auch nicht. Öfters schon probiert weil ich eben von unten mal schauen wollte ob es passiert.

24. Jun 2012 21:48

re

Antwort auf Bei von canada

Das habe ich auch nicht behauptet.

24. Jun 2012 21:49

re

Antwort auf So von canada

Ich red morgen mit dem Besi er soll dringend den Schmied rufen.

Hab auch jedesmal abgebrochen mit Reiten wenn es passiert ist, und hab se noch bisschen Longiert um zu sehen obs nochmal vorkommt.

Kann es evtl sein das es ein Unterschied ist ob Roundpen oder Platz ? Beides ist Sandboden.

canada weiblich
Ricky
24. Jun 2012 21:50

Naja...

Das ist doch auch bei gesunden Pferden schon das Minimum

Da ging es um 20 Minuten Schrittreiten.

24. Jun 2012 21:50

re

> Das habe ich auch nicht behauptet.

Also, dass warm reiten nur aus Schritt besteht. Meiner Ansicht nach reichen 10min Schritt eben nicht aus.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden