spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Was reitet dieses Pferd nur???
Zwergziege weiblich
Nadine
04. Jun 2012 16:02

Was reitet dieses Pferd nur???

Hallo an alle,
ich(Rb) und auch die Besitzerin haben momentan stark mit einer Stute zu kämpfen. 11 jährig, Araber-xxx- Mix (irgendwas kleines dickes) Western ausgebildet und Freizeitmäßig geritten, 99% Gelände.

Wir haben im März den Stall gewechselt (beides Ofenstall) in kleinere Herde. Anfangs war alles wie immer.
Brav - verfressen nicht mitgezählt - und seit 4-5 Wochen ist sie sehr unkooperativ.
Wir haben uns einen Westernsattel des Stallbesitzers zum reiten geliehen da der Englische meine "Bedürfnisse" an weite nicht ganz stillt. Er dachten wir es liegt an diesem Sattel, aber auch mit Englischem ist sie Wahnsinnig.

Sie dreht auf "freier Fläche" auf normalen Feldwegen momentan durch. beim Galopp buckelt sie wie irre, danach wird auch schon beim antrabengebuckelt, lässt sich aber wieder zügig bremsen.
Der neuste Trend ist auch einfach mal rückwärts zu gehen ohne Rücksicht auf Verluste. Das erste mal ist sie rückwärts im Wald bergab, in einem Tempo das ich doch mal den sicheren freiwilligen Abstieg gemacht habe.
Mittlerweile ist das gängig, sie rennt einfach mal rückwärts. Ich halte sie an, lass sie stehen und wenn ich wieder treibe geht sie weiter nach hinten. Das Spiel geht über Minuten und auch durch den Acker. Ich lass sie mehrfach stehen aber der einzige Weg ist nach hinten.
Lenken lässt sie sich kaum noch und wenn ich dann doch mal Schenkel zu mach und hinten mal antipp mit der Gerte geht der Arsch hoch und dann ist alles vorbei.
Also absteigen und führen damit der Bauer nicht noch mehr Feldfrüchte lassen muss.
Wenn ich versuche wieder aufzusteigen geht sie auch nur zurück. Ich schick sie dann auch zurück und wieder vor. Stehen, sobald ich das Bein nur Hebe das selbe Theater immer und immer wieder...
Dabei wird natürlich immer nur versucht zu fressen was ich nicht zulasse.

Im alten Stall war dieses Pferd so ein Lamm, konnte sie freihändig galoppieren (ja ich weiß das es leichtsinnig ist, macht aber trotzdem Spaß) ALLERDINGS hatten wir da nur Wald. 300m vom Stall weg ging der Wald los.

An Schmerzen oder am Sattel liegt es mM nach nicht, wenn wir raus gehen lässt sie sich die ersten Strecken (300-500m) locker traben ohne das sie ihre 5 Minuten bekommt.

Nur so als Randbemerkung: kurz nach dem Kauf ging das liebe Tier auch mehr auf 2 Beinen vom Hof als auf 4. Nach dem wechsel in den alten Stall war das Tier wie ausgewechselt...

Hoffe mir kann jemand helfen.... Habe mir schon eine Sicherheitsweste gekauft obwohl ich sie scheußlich finde....

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

04. Jun 2012 16:10

re

vllt. tut sie sich einfach sehr schwer mit veränderungen?
wurde sie schon vom TA untersucht?
rücken, maul ect. ?

miss_complicated'
04. Jun 2012 16:33

re

Wie lang habt ihr ihr denn Ankunftszeit gelassen?
Wie steht sie in der Herde?
Wie lange/wie viel Freilauf/Weide/Paddock hat sie zu Verfügung?
Ausrüstung geprüft, Sattler kommen lassen?
Irgendwelche Veränderungen wie z.B mehr Hafer gefüttert, wird überhaupt Hafer gefüttert?

Ich würd erst mal grobe Ursachenforschung betreiben und jemanden hinzuholen der Schmerzen und unpassende Ausrüstung 100% abwägen kann.

Dann kann es sein, dass sie testet. Mein ehemaliges Pferd hat das auch im neuen Stall probiert, neues Gelände - viele Möglichkeiten. Wenn du sicher bist, dass sie nur testet und einfach am Rad dreht und überdreht ist, schau, dass sie ausgelastet ist und förder sie. Geb ihr was zum denken und was zum arbeiten und lass dich von ihr nicht beirren. Wegen dem Rückwärtsgelaufe: Pferd nicht mehr ausbremsen als es sein muss. Achte darauf, dass du sie nicht vorne fest hältst, was beim bremsen schnell passieren kann. Weil wenn sie nach vorne keine Luft und keinen Weg findet, geht sie halt Rückwärts, provokant wie das Pony sein kann. Bring "Sand ins Getriebe" und sei du der Chef, absteigen würde ich auf keinen Fall, wenn es nicht zu brenzlig wird. Dann reitest du halt wege wo viel Platz ist und nimmst dir das gezielt vor. Und wenn sie artig war, dann würde ich gleich durchparieren und wieder nach Hause reiten und ausgiebig loben..

Das war jetzt mal so mein Grundgedanke, aber erst sollte eben die Ursachenforschung betrieben werden..

04. Jun 2012 16:49

re

Nach dem ganzen Prozedere mit Schmerzen, Ausrüstung, usw:

Auf dem Platz rückwärts richten üben. Bis es kontrolliert und auf Abruf klappt. Es ist viel leichter etwas abzugewöhnen, was auf Kommando klappt, weil es dann eine bewusste Handlung dazu gibt, die man unterbinden kann.

Trotzdem auf jeden Fall vorher den großen Check mit Sattel, Zähnen, Rücken, ...

Zwergziege weiblich
Nadine
04. Jun 2012 18:01

re

Antwort auf re von miss_complicated'

Ankunftszeit hatten sie 3 Wochen, 1,5 haben wir sie in Ruhe gelassen und nur auf ihre Platz geputzt und dann auch mal am Platz 15 Min. geritten. Sie standen abgetrennt von den anderen im Offenstall. Nach 3 Wochen haben wir sie zusammen gelassen und dann nach einer Woche erst raus.

Auslauf haben sie 24 Std. In der Herde bekommt sie noch öfter mal eine drauf da sie sehr frech ist.

Gefüttert wird Heu, Stroh(was sie im alten Stall nicht hatten) und Zuckerschnitzel.

Mit dem nicht Absteigen, ich steig ab wenn sie mir 50m in den Acker läuft. Die Landwirte und Dorfbewohner und der Stallbesitzer sind super "Freunde". Nich das es da mal gescheit Ärger gibt.
Viel Platz ist auch so eine Sache. Entweder ein Ein-Pferd breiter Weg oder eben zwischen den Feldern entlang.

Ich kann es mir nicht vorstellen das sie Schmerzen hat oder der Sattel die Ursache ist.
Wir reiten 1-2 Std, Schritt-Trab-Schritt-Trab-Schritt-Trab-Galopp(je nach Weg) und dann dreht sie durch.
Letztens nach einer schönen Diskussion sind wir 5 mal im Kreis ein Stück geritten, im Wald. Galoppiert und sie hat nichts gemacht. Hat wieder super auf Stimme regiert.
Können Schmerzen nach so einer Zeitspanne meist so nach 40-45 Minuten kommen?

04. Jun 2012 18:07

re

> Gefüttert wird Heu, Stroh(was sie im alten Stall nicht
> hatten) und Zuckerschnitzel.

Eine Bekannte hatte bei ihrem Pferd mal den Fall, dass das Stroh nicht gescheit ausgedroschen war und das Pferd so Haferkröner erwischt hat. Sind der Stute nicht so gut bekommen...
Kommt halt drauf an, was man für ne Strohart hat und wie gut das "verarbeitet" is.

04. Jun 2012 18:09

re

Antwort auf re von Zwergziege

> Können Schmerzen nach so einer Zeitspanne meist so nach
> 40-45 Minuten kommen?

Ja. Ein schwerer Rucksack ist ja auch meist erst noch ganz okay und nach ner Weile tut es dann weh, wenn der nicht ganz hundertprozentig sitzt.

04. Jun 2012 18:10

re

Antwort auf re von Sing'Child

...und wie das einzelne Pferd darauf reagiert

Zwergziege weiblich
Nadine
05. Jun 2012 08:33

ich

Antwort auf re von Sing'Child

denke raus gehört zu haben Gerstenstroh. Er redet immer nur von Pferde Heu und Pferde Stroh.
Ich kenn mich damit null aus.
Ich muss auch sagen er redet viel... vieeeeel und irgendwann schalt ich ab =)

!>Julchen<! weiblich
julia
06. Jun 2012 15:14

Frage

wie stellst du dir das vor willst du sie in beritt geben ?????
ich habe schon viele pferde dir nicht mehr reitbar waren wieder in gang bekommen !
aber sag erst mal wie du dir das vorstellst ???

06. Jun 2012 22:36

Ich hab auch so ein Pferdchen :)

Was du da schreibst kommt mir sehr bekannt vor die Ponystute wo ich geritten bin bevor ich mir nen eigenen gekauft habe, hat das auch immer gemacht. Nur ist sie auch noch gestiegen wenn ihr was nicht gepasst hat, kann es sein das dein Pony im neuen Stall gemobbt wird? Könnte ein grund sein warum die dann unterm Sattel so reagiert weil sie denkt das sie der Chef ist, allerdings würd ich auch wie schon gesagt den Sattel und das die Zähne anschauen lassen. Ansonsten wenn da alles okay ist, kanns auch einfach nur die langweile sein. Dann würd ich mit ihr ganz viel Bodenarbeit machen und sie beschäftigen mit Stangen und planen und so.....Vielleicht liegts aber auch an der Rosse, denn ich kenn viele Stuten die nicht mehr reitbar sind solange sie rossen und dann so durchdrehn.....Einfach mal alles abchecken, meiner meinung nach bringt beritt auch nicht viel. Schließlich musst du mit ihr umgehn können und nicht die andern. Oder tu sie vorm reiten mal ne halbe stunde longieren das hab ich mit meiner Dame auch gemacht und sobald sie mehr bewegung hatte, kamen die 5 minuten nicht mehr ganz so oft ....:) Obwohl sie auch im Offenstall steht. Und die Rübenschnitzel würd ich ganz weg lassen die geben nur energie weil se Zucker enthalten :) Einfach mal ausprobieren :)

Zwergziege weiblich
Nadine
07. Jun 2012 11:55

re

Antwort auf Frage von !>Julchen<!

ich werd sie nicht in Beritt geben weil ich nur Rb bin! das ist nicht meine Entscheidung.

tjara weiblich
Janine
08. Jun 2012 09:12

Erstmal

schließe ich mich der Meinung einiger meiner Vorredner an!
Ihr solltet bevor ihr mit den Pferdchen weiterdiskutiert erstmal Abklären lassen ob sie irgendwelche Gesundheitsprobleme hat!
Gerade in der Anfangszeit in neuen Stall und neuer Herde und den dadurch entstehenden Rangeleien kann es zu Verletzungen kommen die nicht unbedingt auffallen, aber Schmerzen erzeugen (zb. Muskulatur)
es ist außerdem anzuraten den Sattel/ die Sättel von einen Fachmann kontrollieren zu lassen!
Wichtig ist auch eine regelmässige Kontrolle der Zähne, leider wird diese noch immer oft vernachlässigt!
Erst wenn alles oben erwähnte ausgeschlossen ist, sollte an den momentanen Problemen weitergearbeitet werden!
lg janine

Zwergziege weiblich
Nadine
15. Jun 2012 12:45

also

Antwort auf re von Zwergziege

Die ehemaligen Besitzer meinten sie ist im Gelände unreitbar.
Nach dem Kauf(vor 6 Jahren) hat die die selben Sachen gemacht wie beschrieben.
Zähne wurden gecheckt, Osteo war da und Sattler. Das half alles nichts.

Stallwechsel und das Pferd ließ hin und wieder mal einen Freudenbuckler raus, war das brävste Pferd.
5 Jahre lang keine Macke. Ich reite sie seit ca 3 Jahren und hatte nur 1 Monat Differenzen da sie eben testen wollte.
Im neuen Stall steht sie wieder auf 2 Beinen und dreht durch....
Ich kann mir nicht vorstellen dass das von Schmerzen kommt!
5 Jahre ging es ja ohne Probleme

canada weiblich
Ricky
15. Jun 2012 17:46

Wie

kommt die Besitzerin darauf, die Stute sei im Gelände unreitbar, wenn diese 5 Jahre keinen Mucks machte? War sie 5 Jahre lang niemals mit ihr draussen?

Zwergziege weiblich
Nadine
16. Jun 2012 14:30

re

Das kann ich nicht sagen.
Mit 5 wurde sie gekauft und natürlich wurde davon nichts erzählt.
habe ihn erst letzte Woche getroffen und da hat er das gesagt.
Die 3 Jahre wo ich sie kenne ist unreitbar aber schon ein Witz. Selbst die Kids konnten sich drauf setzen ohne Probleme...
Man weis ja nie wie sie im Gelände geritten wurde.
Meine Vermutung "Freies Feld und los heizen".

chilko
17. Jun 2012 19:45

Schaut mal bei Euch nach

ein Pferd macht immer das, was man/frau von ihm verlangen ob bewusst oder unbewusst. Selbst das 'bravste' Pferd kann unter einem unsicheren Reiter unsicher werden und Angst haben. Was macht ein Pferd welches Angst hat? Es flieht, ob nun mit oder ohne ReiterIn. Frage ich meine Teilnehmer ob sie Angst haben, kommen ungläubige Blicke oder ein kräftiges Nöööö! Was sehe ich: verspannte Reiterinnen vom Bauchnabel abwärts, was heißt: da wird was festgehalten ......

Schaut mal mit etwas mehr Offenheit bei Euch selbst nach, was mit Euch los ist, vielleicht findet ihr dort die Antwort .....

independent67 weiblich
aus Bayern
22. Jun 2012 08:38

dann

setz dich doch einfach rückwärts drauf ;-)

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden