04. Jun 2012 16:02 Was reitet dieses Pferd nur???Hallo an alle, Wir haben im März den Stall gewechselt (beides Ofenstall) in kleinere Herde. Anfangs war alles wie immer. Sie dreht auf "freier Fläche" auf normalen Feldwegen momentan durch. beim Galopp buckelt sie wie irre, danach wird auch schon beim antrabengebuckelt, lässt sich aber wieder zügig bremsen. Im alten Stall war dieses Pferd so ein Lamm, konnte sie freihändig galoppieren (ja ich weiß das es leichtsinnig ist, macht aber trotzdem Spaß) ALLERDINGS hatten wir da nur Wald. 300m vom Stall weg ging der Wald los. An Schmerzen oder am Sattel liegt es mM nach nicht, wenn wir raus gehen lässt sie sich die ersten Strecken (300-500m) locker traben ohne das sie ihre 5 Minuten bekommt. Nur so als Randbemerkung: kurz nach dem Kauf ging das liebe Tier auch mehr auf 2 Beinen vom Hof als auf 4. Nach dem wechsel in den alten Stall war das Tier wie ausgewechselt... Hoffe mir kann jemand helfen.... Habe mir schon eine Sicherheitsweste gekauft obwohl ich sie scheußlich finde.... |
04. Jun 2012 16:10 revllt. tut sie sich einfach sehr schwer mit veränderungen? |
04. Jun 2012 16:33 reWie lang habt ihr ihr denn Ankunftszeit gelassen? Ich würd erst mal grobe Ursachenforschung betreiben und jemanden hinzuholen der Schmerzen und unpassende Ausrüstung 100% abwägen kann. Dann kann es sein, dass sie testet. Mein ehemaliges Pferd hat das auch im neuen Stall probiert, neues Gelände - viele Möglichkeiten. Wenn du sicher bist, dass sie nur testet und einfach am Rad dreht und überdreht ist, schau, dass sie ausgelastet ist und förder sie. Geb ihr was zum denken und was zum arbeiten und lass dich von ihr nicht beirren. Wegen dem Rückwärtsgelaufe: Pferd nicht mehr ausbremsen als es sein muss. Achte darauf, dass du sie nicht vorne fest hältst, was beim bremsen schnell passieren kann. Weil wenn sie nach vorne keine Luft und keinen Weg findet, geht sie halt Rückwärts, provokant wie das Pony sein kann. Bring "Sand ins Getriebe" und sei du der Chef, absteigen würde ich auf keinen Fall, wenn es nicht zu brenzlig wird. Dann reitest du halt wege wo viel Platz ist und nimmst dir das gezielt vor. Und wenn sie artig war, dann würde ich gleich durchparieren und wieder nach Hause reiten und ausgiebig loben.. Das war jetzt mal so mein Grundgedanke, aber erst sollte eben die Ursachenforschung betrieben werden.. |
04. Jun 2012 16:49 reNach dem ganzen Prozedere mit Schmerzen, Ausrüstung, usw: Auf dem Platz rückwärts richten üben. Bis es kontrolliert und auf Abruf klappt. Es ist viel leichter etwas abzugewöhnen, was auf Kommando klappt, weil es dann eine bewusste Handlung dazu gibt, die man unterbinden kann. Trotzdem auf jeden Fall vorher den großen Check mit Sattel, Zähnen, Rücken, ... |
04. Jun 2012 18:01 reAntwort auf re von miss_complicated' Ankunftszeit hatten sie 3 Wochen, 1,5 haben wir sie in Ruhe gelassen und nur auf ihre Platz geputzt und dann auch mal am Platz 15 Min. geritten. Sie standen abgetrennt von den anderen im Offenstall. Nach 3 Wochen haben wir sie zusammen gelassen und dann nach einer Woche erst raus. Auslauf haben sie 24 Std. In der Herde bekommt sie noch öfter mal eine drauf da sie sehr frech ist. Gefüttert wird Heu, Stroh(was sie im alten Stall nicht hatten) und Zuckerschnitzel. Mit dem nicht Absteigen, ich steig ab wenn sie mir 50m in den Acker läuft. Die Landwirte und Dorfbewohner und der Stallbesitzer sind super "Freunde". Nich das es da mal gescheit Ärger gibt. Ich kann es mir nicht vorstellen das sie Schmerzen hat oder der Sattel die Ursache ist. |
04. Jun 2012 18:07 re> Gefüttert wird Heu, Stroh(was sie im alten Stall nicht |
04. Jun 2012 18:09 re> Können Schmerzen nach so einer Zeitspanne meist so nach Ja. Ein schwerer Rucksack ist ja auch meist erst noch ganz okay und nach ner Weile tut es dann weh, wenn der nicht ganz hundertprozentig sitzt. |
05. Jun 2012 08:33 ichdenke raus gehört zu haben Gerstenstroh. Er redet immer nur von Pferde Heu und Pferde Stroh. |
06. Jun 2012 15:14 Fragewie stellst du dir das vor willst du sie in beritt geben ????? |
06. Jun 2012 22:36 Ich hab auch so ein Pferdchen :)Was du da schreibst kommt mir sehr bekannt vor die Ponystute wo ich geritten bin bevor ich mir nen eigenen gekauft habe, hat das auch immer gemacht. Nur ist sie auch noch gestiegen wenn ihr was nicht gepasst hat, kann es sein das dein Pony im neuen Stall gemobbt wird? Könnte ein grund sein warum die dann unterm Sattel so reagiert weil sie denkt das sie der Chef ist, allerdings würd ich auch wie schon gesagt den Sattel und das die Zähne anschauen lassen. Ansonsten wenn da alles okay ist, kanns auch einfach nur die langweile sein. Dann würd ich mit ihr ganz viel Bodenarbeit machen und sie beschäftigen mit Stangen und planen und so.....Vielleicht liegts aber auch an der Rosse, denn ich kenn viele Stuten die nicht mehr reitbar sind solange sie rossen und dann so durchdrehn.....Einfach mal alles abchecken, meiner meinung nach bringt beritt auch nicht viel. Schließlich musst du mit ihr umgehn können und nicht die andern. Oder tu sie vorm reiten mal ne halbe stunde longieren das hab ich mit meiner Dame auch gemacht und sobald sie mehr bewegung hatte, kamen die 5 minuten nicht mehr ganz so oft ....:) Obwohl sie auch im Offenstall steht. Und die Rübenschnitzel würd ich ganz weg lassen die geben nur energie weil se Zucker enthalten :) Einfach mal ausprobieren :) |
07. Jun 2012 11:55 reich werd sie nicht in Beritt geben weil ich nur Rb bin! das ist nicht meine Entscheidung. |
08. Jun 2012 09:12 Erstmalschließe ich mich der Meinung einiger meiner Vorredner an! |
15. Jun 2012 12:45 alsoDie ehemaligen Besitzer meinten sie ist im Gelände unreitbar. Stallwechsel und das Pferd ließ hin und wieder mal einen Freudenbuckler raus, war das brävste Pferd. |
15. Jun 2012 17:46 Wiekommt die Besitzerin darauf, die Stute sei im Gelände unreitbar, wenn diese 5 Jahre keinen Mucks machte? War sie 5 Jahre lang niemals mit ihr draussen? |
16. Jun 2012 14:30 reDas kann ich nicht sagen. |
17. Jun 2012 19:45 Schaut mal bei Euch nachein Pferd macht immer das, was man/frau von ihm verlangen ob bewusst oder unbewusst. Selbst das 'bravste' Pferd kann unter einem unsicheren Reiter unsicher werden und Angst haben. Was macht ein Pferd welches Angst hat? Es flieht, ob nun mit oder ohne ReiterIn. Frage ich meine Teilnehmer ob sie Angst haben, kommen ungläubige Blicke oder ein kräftiges Nöööö! Was sehe ich: verspannte Reiterinnen vom Bauchnabel abwärts, was heißt: da wird was festgehalten ...... Schaut mal mit etwas mehr Offenheit bei Euch selbst nach, was mit Euch los ist, vielleicht findet ihr dort die Antwort ..... |
22. Jun 2012 08:38 dannsetz dich doch einfach rückwärts drauf ;-) |