05. Mai 2012 16:48 Pferd wird alt....Der Friese einer Bekannten ist jetzt 22 geworden und hat merklich an Muskeln abgebaut und ist auch ab und an am kränkeln...daher hat sie beschlossen,ihn net mehr zu reiten und lebt jetzt quasi als Rentner sein Leben :D |
05. Mai 2012 17:54 rees spricht nichts dagegen ein pferd zu reiten solange es fit ist dafür - manche sind das mit 17 nicht mehr, andere sinds mit 25 schon noch - ne regel gibts da nicht |
05. Mai 2012 18:04 reJa klar,das weiß ich ja. Ich wollte halt nur wissen,woran ihr festmachen würdet (dem Pferd zuliebe) dass es jetzt Rentner sein kann bzw nicht mehr geritten werden soll. |
05. Mai 2012 18:06 reBei unserer alten Dame (jetzt 25) wars vor ca. 2 / 2,5 Jahren beschlossene Sache. Man merkt ihr an, dass sie ihr altes-Damen-dasein jetzt genießt und das soll sie nun auch. |
05. Mai 2012 19:06 Ichdenke dass du das merkst. Wenn es nicht mehr soviel Spaß daran hat, nicht mehr soviel Elan und Freude. More or less so dahinschleicht.. |
05. Mai 2012 20:29 bei unsWir hatten damals 2 Ponys (shettys) also jetzt ist es nur noch eins, da wir unsere stute einschläfern lassen mussten. ein Besitzer hat das im gefühl ab wann ein pferd keine lust mehr hat u es nur noch sein gnadenbrot bekommen sollte |
05. Mai 2012 22:11 reob ein Pferd noch "mag" merkt man. Vlt ist einfach die Art der Arbeit falsch. Oder die Haltung wurde nicht angepasst. Oderoderoder. Das soll nur der allgemeinen Info dienen und zum Denken anregen. Viele der Dinge waren in meinem Kopf auch nicht drin, weil ich über die Jahre kaum Veränderung an Floh bewußt bemerkt habe. Mit einem Schlag war er dann 34 ;) |
06. Mai 2012 09:26 reAlso ein pauschales Alter gibt es meiner Meinung nach nicht... Ich kenn zwei Pferde, beide 25, einer topfit, der andere total fertig. Klar dass ich den fitten noch reiten würd und den anderen nicht mehr. Allerdings kenn ich auch Pferde, die mit 12 schon so kaputte Beine haben, dass man sie nur noch ein bisschen oder gar nicht mehr reiten kann. |
06. Mai 2012 10:31 rebei meinem paint merkte ich es als er anfing blind zuwerden.. da der arme direkt auf beiden augen blind wurde habe ich das reiten mit ihm gelassen |
06. Mai 2012 11:05 Ohman.. Das tut mir Leid für dein Pferd! Kann mir das garnicht vorstellen wie es ist von jetzt auf dann nichts mehr zu sehen. Au weh.. |
06. Mai 2012 11:05 reWenn gesundheitliche Wehwehchen kommen, würde ich das Reiten auch einstellen und unseren Opa einfach Rentner sein lassen. Bisher ist er noch topfit, er ist grade 29 geworden. Bissl dünn ist er nach dem Winter, aber das Futter ist angepasst, Zähne sind gemacht, TA gibt sein ok. Und auch ansonsten ist er noch fit. Er frisst wie ein Blöder, rennt von der Weide wenn es Futter gibt. Und wenn man ihn dann unter dem Sattel sieht, merkt man ihm nix an. Am schönsten ist, wenn es ins Gelände geht, dann spitzt er die Ohren und läuft wie ein Junger durch die Gegend. Aber mehr als 3x die Woche wird auch er nicht mehr geritten. Ab und zu mal einen Hüpfer übers Cavaletti und ansonsten leichtes reiten. |
07. Mai 2012 04:59 rethx es war auch nicht schoen fuer ihn er ist damit auch garnicht klargekommen.am ende war es so schlimm das er sich quasi fast selbst umgebracht hat. |
08. Mai 2012 11:36 vorbeiSo schnell kanns gehen...bin letztes Wochenende als ich zuhause zu Besuch war noch gemütlich durchs Gelände geritten....und gestern Abend Krieg ich nen Anruf von der besi dass "mein" Pferd nen Darmverschluss hat und eingeschläfert wird :( ich bin nur noch am heulen :'( |
08. Mai 2012 11:52 reDas tut mir leid für Dich. |
12. Mai 2012 17:38 retut mir leid für dich :( aber zu der sache mit dem alten pferd. man merkt ihm sein alter keineswegs an. er bockt, steigt und arbeitet sehr sehr schön mit (wenn er lust hat :D ) solang er nicht irgendwie lahm geht in nächster zeit (toitoitoi :) ) wird er weiterhin so bewegt wie wir es jetzt handhaben. :) |
12. Mai 2012 19:58 re>dass je mehr er bewegt und gymnastiziert das sehe ich auch so. Kontinuierlich und mit Bedacht, aber durchaus fordernd. Bekam die Tage ne "böse" Mail von der jetzigen Besi meines Ponys (34...das Pony). Benimmt sich wie ein 3jähriger, Power ohne Ende, sie kann ihn kaum genug bewegen. Lächel... |
12. Mai 2012 23:31 altes PferdDas Pferd eine Kollegin ist 32 und wird auch noch dressurmäßig und im Gelände geritten. Wenn sie nicht bewegt wird, bockt sie wie ein Jungpferd auf der Weide. @ Rothörnchen: Es tut mir sehr leid. :-( LG, Bärin |
13. Mai 2012 11:12 reDanke... Ich weiß nicht....es ist einfach so komisch,dieses plötzliche "ich werd mein Pferd nie mehr wieder sehen"... -.- |