spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Reitstall ohne Koppel?
HobbY_MamA' weiblich
Alisha
19. Mär 2012 18:40

Reitstall ohne Koppel?

Bei meiner Freundin in der Nähe ist ein Reitstall, sieht ziemlich komisch aus und drumherum ist keine einzige Koppel. Man sieht da sowieso kaum jemand und die Pferde sieht man nur in den Paddocks.
Bevor man da jetzt groß mit Tierschutz und Co anrückt, will ich mich erstmal erkundigen ob Pferde, solange es die Besitzer dulden ohne Koppel stehen dürfen?
Ich wollte mich ja dort persönlich schonmal schlau machen, aber da ist nie jemand da. Find ich auch ziemlich fahrlässig, weil alles offen ist und die Passier-Sättel unbeaufsichtigt rumliegen..yummi ;)
Aber im Ernst, kennt sich einer mit gesetzlich vorgelegten Richtlinien für Reitställe aus?
Danke

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

19. Mär 2012 20:43

re

Also ich kenn mich jetzt nicht mit den Gesetzen aus, aber bei uns in der Nähe gibt es seit Herbst auch einen Stall ohne Koppel. Der hat 6 Boxen, eine 20x60 Reithalle und die "Koppel", die aber als Springplatz genutztwird. Wie's mit Paddocks aussieht weiß ich jetzt nicht1 Natürlich sind fast alle Turnierreiter aus der Umgebung da Schlange gestanden :rolleyes:

canada weiblich
Ricky
19. Mär 2012 20:45

Es

gibt die Richtlinie, dass Pferde sind mindestens eine Stunde am Tag frei bewegen müssen können. Hahaha... Du weisst selber, wie es umgesetzt wird. Ein Gesetz, das dies vorschreibt gibt es aber meines Wissens nach nicht. Du kannst nur beim zuständigen Vet-Amt nachfragen, wie die das handhaben...
Kommt auch darauf an, ob die zb Fohlen dabei haben, die müssen auf eine Koppel gehen können.

Hier gibt es mitten in München eine Reitschule. Die Uni-Reitschule. Wieviel Koppel meinst Du haben die? Da standen die Pferde bis vor 10 (?) Jahren auch noch teilweise in Ständern. Koppeln kennen die auf jeden Fall mal nicht. Ich weiss hier auch einen Stall, die haben 3 kleine Wiesen für 25 Pferde. Draussen siehst Du aber nie ein Pferd. Ich muss mich fragen, was das für Besitzer sind...

Sajida weiblich
Julia
19. Mär 2012 20:55

hm

Wenn da Passier-Sättel rumhängen, wirds wohl ein Turnierstall sein und die Pferde werden wohl ordnungsgemäß gefüttert, getränkt und gemistet. Wenn die ne Box haben und noch auf nen Paddock dürfen, ist das völlig im tierschutzrechtlichen Rahmen.

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Landwirtschaft/Tier/Tierschutz/GutachtenLeitlinien/HaltungPferde.pdf;jsessionid=25114CDD4E23B5A03B7939FF056E35F6.2_cid238?__blob=publicationFile

Jolly_Jumper
Tinchen
19. Mär 2012 21:41

re

In diesem Forum verstehe ich immer nicht die Definition von Koppel und Paddock. Warum ist es schlimm, wenn ein Pferd nur auf dem Paddock steht und nicht auf die Koppel kommt? Koppel bedeutet für mich eine Wiese von der sich das Pferd mehr oder weniger ernähren kann. Paddock ist ein Auslauf ohne Gras. Mein Pferd steht auch das Winterhalbjahr über auf einem Sandpaddock und ich finde es nicht schlimm, dass er nicht auf die Koppel kommt. Vielleicht definiert ihr Paddock anders?

canada weiblich
Ricky
19. Mär 2012 21:56

weil

ein Paddock im Normalfall nicht gross genug ist, um mal ein paar Galoppsprünge zu machen?

Oft sind Paddocks kaum grösser wie 3 Boxen...

Jolly_Jumper
Tinchen
19. Mär 2012 22:00

re

Ist das hier so die allgemeine Definition? Bei uns sind die Paddocks in etwa 100 qm gross und da stehen dann 2 bis 4 Pferde drauf, deswegen kann ich die Problematik nicht so ganz verstehen. Aber wenn für die meisten hier ein Paddock nur so klein ist, wie du es beschreibst, dann kann ich es nachvollziehen

canada weiblich
Ricky
19. Mär 2012 22:11

Hhhmmm

100m² sind dann 10x10 Meter. Was kann ein Pferd da gross machen ausser blöd herumstehen?

Eine kleine Hallte von 15x30 hat ja schon 450m², das finde ich das Mindestmass für so einen Paddock... Wenn ich mir vorstellen diese kleine Halle zu vierteln und da 4 Pferde reinzustellen, dann schüttelt es mich eher.

Jolly_Jumper
Tinchen
19. Mär 2012 22:16

re

Da fehlte ne Null, also ca 1000 qm. Sorry, wer schreiben kann, ist klar im Vorteil. :-)

19. Mär 2012 23:09

re

ich kennen niemanden der einen 1000qm paddock hat.

der meiner freundin ist 10x15m und da stehen sie nur nachts und haben da auch freien zugang in ihre box, wenn sie wollen!

Jolly_Jumper
Tinchen
20. Mär 2012 09:06

re

Also unser Paddock ist in etwa so gross wie ein größerer Reitplatz. Bei uns in der Gegend scheint das aber so üblich zu sein, denn die Reitställe, die Paddocks mit anbieten, haben diese auch in der Größenordnung. Dagegen um beim Thema zu bleiben, bieten auch ganz viele Ställe nur Boxen an ohne Auslaufmöglichkeit im Winter. Im Sommer gehen dort die Pferde zwar auf die Weide, aber im Winter sehen die Tiere kaum mehr als Box und Reithalle. Das ist ein Zustand, dem ich mein Pferd nicht aussetzen möchte. Ich würde da lieber auf die Weide verzichten und stattdessen einen Ganzjahrespaddock anlegen.

20. Mär 2012 12:11

Re

Antwort auf re von Jolly_Jumper

Unser Paddock ist kleiner als die Koppeln.
Er ist ein Auslauf ohne Gras, aber auch bedeutend kleiner als die Koppeln - daher ist (für mich) der Koppelgang ein Muss.

20. Mär 2012 12:16

re

gerade in städtischen ställen ist es so üblich, das es keine koppeln gibt. wenn die pferde glück haben, dürfen sie stundenweise auf einen stehpaddock.

ich denke nicht das es tierschutzwiedirg ist, denn sonst gäbe es nicht so viele ställe die so geführt werden.
was aber nicht heisst, das ich es sinnvoll finde ein pferd einzusperren...ich selbst würde lieber weiter fahren oder nur zum unterricht in so einen stall fahren, jedoch aber nie mein pferd so halten .

kijou weiblich
Lena
20. Mär 2012 13:46

re

Definiere Tierschutzwidrig...

20. Mär 2012 19:12

Re

Antwort auf re von Jolly_Jumper

Ist schon lustig was alles so als Paddock bezeichnet wird!
Ich kenne den Stall und unter Paddock verstehe ICH aus meinen Erfahrungen ein gepflastertes o. mit Gummimatten verlegtes 4x3 Meter Rechteck.
Und so groß sind die von den Pferden in dem Stall auch.

20. Mär 2012 20:02

mehrere

Also bei mir in der Gegend fallen mir spontan 2 große Ställe ein.
Beide haben mind. 40 der andere bis zu 60 Pferde in Pension etc.
Beides sind Ställe zur Ausbildung, Beritt etc haben jedoch mind genauso viele Einsteller oder evtl auch ein paar Schulpferde.

Es gibt Boxen mit kleinen Paddocks also so kleinen Ausläufen die sind so breit wie die Box und vll 2mal so lang.

Koppeln gibt es keine.. weil ... verletzungsgefahr .. für teure Pferde.

Deswegen die Führanlage .. bei beiden!

LOL

Anne-Katrin weiblich
Anne-Katrin
20. Mär 2012 22:47

re

Antwort auf Re von 9II.

Wow, da gibts wohl hier echt enorme Unterschiede hinsichtlich der Definition Paddock.. Für mich ist nen Paddock eine Fläche, die dazu dient, dass die Pferde sich austoben können, heißt also Minimum 400qm, eher mehr. Meine haben derzeit um die 800qm und kommen tortzdem im Winter noch zeitweise auf die Koppel, wenn das Gras endlich soweit ist, dass sie wieder aufs Gras können (derzeit grad Weide gesperrt, dass sie sich erholen kann und das kurze Gras, was nun anfängt zu wachsen auch nicht gefressen wird) im Sommer 24 Std.

Zur Ausgangsfrage: Solang die paddocks so groß sind, dass die Pferde darin toben können, finde ich es nun nicht unbedingt tierschutzwidrig, die Pferde in einem Stall ohne Weiden zu halten. Ich würde auch wie bereits jemand geschrieben hatte einen Stall mit ganzjährigem Paddock einem Stall mit SOmmer Weide, Winter kein Auslauf vorziehen.

Schattenhummel weiblich
Susanne
21. Mär 2012 08:02

bei mir...

Antwort auf mehrere von Nekromantika

...in der Nachbarschaft ist auch ein Stall, bei dem die Pferde in der Wintersaison ausschließlich auf ein Paddock dürfen...und da sind dann ca. 5 Pferde auf einem ca. 50 qm großen Stück unterwegs. 2 oder 3 Pferde stehen noch in Einzelpaddocks von der Größe einer Box.

Der Stall besitzt zwar (wenige) Koppeln, aber da sehe ich die Pferde nur sporadisch im Sommer. Ich denke mir mal, dass da einfach dahintersteckt, die Wiesen zu schonen.

Für meine Pferde möchte ich das nicht...ich hab zum Glück soviel Fläche, dass ich eine Wiese komplett als Matschkoppel nutzen kann und da ist mir dann auch egal, wie die nach dem Winter aussieht. Und wenn auch die Matschkoppel zu schlecht ist, dass sich die Pferde da austoben können, dann kann ich sie immer noch auf den - trockeneren - Reitplatz zum rumspinnen bringen.

21. Mär 2012 12:06

re

Antwort auf re von kijou

als ich meinen stall eröffnet hab bekam ich vom vet amt eine mords liste mit auflagen, wie pferde gehalten werden sollen.
das is ein ziemlich dicker wälzer, den ich jetzt hier nicht komplett abschreiben möchte ;)

wenn ich aber nun danach gehe, was dort drin steht und ich an die stadtställe ohne koppel denke, dann verstoßen diese nicht gegen diesen wälzer, sofern paddocks (stehpaddocks) vorhanden sind wo man die pferde mal 1 std am tag rausstellen "könnte" wenn dies nicht gemacht wird, interessiert es jedoch niemand denn es geht in diesem wälzer nur um die gegebenheiten eines stalles. niemand kann kontrollieren ob pferd nr.3 z.b jeden tag auf einem paddock steht oder nur 1x die woche oder eben gar nicht.

was wir unter tierschutzwidirg verstehen und wie die auflagen vom vet.amt tatsächlich sind, das sind zwei paar stiefel... leider....

porra weiblich
aus Niedersachsen
21. Mär 2012 12:44

re

Das kann aber auch täuschen. Meine RB stand auch mal in einem Stall, der so wirken musste. Es handelte sich um einen kleinen Bauernhof mit 5 Boxen mit Paddock (ca. doppelt so groß wie die Box). Der kleine Hof war ursprünglich mal am Stadtrand, liegt durch die Bebauung mittlerweile aber mitten im Ort (in einem Stadtteil von Hannover). Da es nur 5 Pferde waren und alle arbeiteten, muss das tagsüber auch völlig ausgestorben gewirkt haben. Allerdings waren unsere Sättel eingeschlossen.
Der kleine Bauernhof hatte sich jedoch mit dem großen Reitstall am Ortsrand zusammengeschlossen. Wir nutzten deren Reithalle und deren Koppeln! So zog immer jemand mit den Rössern durch die Straßen zur Weide und ein anderer nachmittags zurück. Abends zog jeder für sich wieder zum Reiten los.
In der Zwischenzeit sah man bei uns auch niemanden. Oder eben nur auf dem Paddock, falls ein Pferd nicht auf die Wiese kam. Im Winter war natürlich das Problem, dass wir bei vereisten Straßen kaum vom Hof kamen.
Deswegen steht der Dicke jetzt in besagtem großen Reitstall.
Deswegen versuch mal herauszufinden, ob die wirklich keine Koppel haben! Wie man sieht kann das auch täuschen.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden