spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: verstärktes schwitzen an der brust!
02. Mär 2012 16:11

verstärktes schwitzen an der brust!

hallo!

würde gerne wissen, woran es liegt, das ein pferd hauptsächlich an der brust schwitzt und vor allem erst richtig nach der arbeit!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

Koronaya weiblich
Koronaya Thunderforceress
02. Mär 2012 18:34

re

Kann es sein, dass er so gut wie nur auf der Vorhand läuft?
Ich habe beobachtet, dass Pferde, bei denen von hinten nichts kommt, entsprechend so gut wie immer nur vorne schwitzen. Weiss aber nicht, inwiefern diese Beobachtung zu werten ist und ob das wirklich das partielle Schwitzen erklärt ;)

Bin gespannt, was hier noch für Beiträge kommen :)

02. Mär 2012 18:57

re

danke, darauf bin ich auch gespannt!
denke auch, das es vielleicht daran liegt, aber was kann man dagegen tun!

refuse_ weiblich
spin.de VIP
Madlen aus Sankt Ingbert (Saarland)
02. Mär 2012 19:05

re

Also meiner schwitzt im Moment an der Brust einfach mehr, weil da das meiste Winterfell noch ist und wir mitten im Fellwechsel sind.. Sein Popo ist meistens gleich viel verschwitzt - einfach ZU viel Winterfell für diese Temperaturen.

02. Mär 2012 19:45

re

wär ja schön, wenns nur daran liegt!

es ist das pferd meiner freundin, das ich jetzt 2 wochen lang reite, solange ich urlaub hab und in deutschland bin.
will nichts falsch machen!

02. Mär 2012 21:51

re

Also mein Pferd das ich als Reitbeteiligung reite schwitzt auch immer verstärkt im Brustbereich und am Hals. Ich denke, bei den Pferden ist das ähnlich wie bei uns Menschen. Es gibt ja auch Menschen die schwitzen stark im Kopfbereich und andere schwitzen dort weniger.
Ich glaube nicht, dass es damit was zu tun hat, dass das Pferd auf der Vorhand läuft. Wenn ich mir die andren Pferde so anschaue, dann schwitzen die auch zuerst im Brust- und Halsbereich, und nur im Sommer dann auch mal am ganzen Körper.
Wo sollte denn deiner Meinung nach ein Pferd eher schwitzen?!

02. Mär 2012 22:41

re

hab schon des öfteren gelesen, das es schon wichtig ist, darauf zu achten, wo das pferd schwitzt.
wenn es am unterhals schwitzt, ist das pferd total verspannt. bloß wo hört der unterhals auf und wo fängt die brust an!? ;-?

will sie auch nicht überfordern, denn ich hab gelesen, wenn man oft zwischen trab/galopp/trab/galopp wechselt, soll das auch nicht gut sein (leider finde ich den artikel nicht mehr). sie ist schon ein bisschen streßempfindlich.

sie hat eigentlich schon des öfteren abgeschnaubt, drum denke ich auch nicht, das sie sehr verspannt war.
vielleicht kommen ja noch ein paar ratschläge!

02. Mär 2012 23:07

re

jetzt hab ich den artikel gefunden:

http://www.cavallo.de/medizin/kopf-bis-huf/wenn-pferde-schwitzen-worauf-reiter-achten-sollten.256560.233219.htm?skip=2

Ist nach dem Reiten jedoch der Unterhals des Pferds verschwitzt, hat der Reiter die falschen Muskeln gearbeitet. "Das Pferd hat dann die Hinterhand nicht eingesetzt"

02. Mär 2012 23:18

re

Naja grundsätzlich steht da ja auch, das Stress zu verstärktem Schwitzen im Hals und Unterhalsbereich führen kann. Mein Pferd macht sich immer selber Stress beim Reiten, man muss ja immer überall hingucken usw. Zum Glück ist die Phase wo der das macht immer kürzer, dank viel Arbeit.
Und wir Arbeiten ja auch dran, dass die Hinterhand mal mehr zur Arbeit kommt. Bei einem Friesen aber grundsätzlich nicht so einfach aufgrund der Winkelung der Hinterhand mit dem Untertreten.
Im Moment schwitzt er sowieso total stark, zu viel Fell für die Temperaturen.

02. Mär 2012 23:20

Ergänzung

Antwort auf re von easy77

bloß wo hört der unterhals auf und wo fängt die
> brust an!? ;-?

Ich denke, die Grenze kann man ganz gut dort ziehen, wo eine Decke normal sitzt. Was aus der Decke rausschaut ist der Halsbereich, die untere Hälfte davon eben der Unterhals. Und alles was vor der Schulter unter der Decke ist, ist die Brust.

03. Mär 2012 06:35

re

Antwort auf re von aprilscherz87

unsere laufen normal. und schwitzen vorne auch am unterhals und brust, obwohl die nase am boden schleift. klar, dass bei vermehrter hinterhand akitvität an der flanke auch nass ist. (so sollte es sein)

aber das der körper zuerst im herz-kreislauf bereich gekühlt wird ist doch i-wo logisch.

Koronaya weiblich
Koronaya Thunderforceress
03. Mär 2012 10:37

artikel

Antwort auf re von easy77

Dann wären meine Beobachtungen ja doch nicht so verkehrt :)

Auf der Hinterhand gerittene Pferde schwitzen dann zusätzlich wohl noch im Bereich des hinteren Bein-Bauchübergangs (wie nennt man diesen Bereich beim Wirbel?), respektiv ziwschen den Hintenbeinen..

03. Mär 2012 11:30

re

Antwort auf re von MissSwissClassy

Dann bin ich ja etwas beruhigt. Ich denke grundsätzlich gibt es da auch rassetypische Unterschiede. Dadurch, dass der Friese erst mit 5 Jahren gelegt wurde, hat er nunmal noch zusätzlich viel Hals mit ausgeprägter Muskulatur. Und inzwischen schleift bei uns auch die Nase auf dem Boden beim Zügel aus der Hand kauen lassen, das macht er schon sehr gut.
Herz-Kreislauf Bereich damit hast du definitiv auch recht.

SchlumpfLIEBTzwergi
04. Mär 2012 17:44

re

das hatte die welsh cop stute bei mir auch letzens bei gar nicht so viel arbeit, brust,popo und so alles verschwitzt sie hatte auch echt viel winterwell , ich hab sie immer esel genannt weil die so langes fell hatte xD und nun ging eigendlich, verlieren solangsam ihr winterfell

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden