25. Feb 2012 21:57 HelmtragenAusgegliedert aus Pferdethema VOX wie muss man das verstehen dass er aus gesundheitlichen Gründen keinen Helm tragen kann? *dummfrag. Hab sowas noch nie gehört! |
25. Feb 2012 22:08 esEs kann viele gründe geben das man keinen helm tragen kann . Wenn man z.b mal eine OP am kopf hätte oder sonstiges kann es scho leicht mal passieren das man keinen helm mehr aufsetzen braucht weil er eben an manchen stellen drücken kann . Oder ein ekzem ... Ect.. Gibt so viele gründe die ich gar nicht aufzählen kann . Aauch gibt es z.b eine gurtbefreiung beim auto .. Wenn man eine herz OP hätte oder sonstiges kann einen das schon passieren . Es ist ein ärztliches attest ausreichend . |
25. Feb 2012 23:18 re otWenn ich mich nicht mehr anschnallen dürfte, würde ich nie wieder Auto fahren! Ich finde es schon immer gruselig, wenn ich mich im Bus nicht zumindest mit nem Beckengurt anschnallen kann und rückwärts zur Fahrtrichtung panisch an der Wand steh*echt wie Sheldon bin manchmal*dann braucht man ja auch Spezialeinbauten wegen der Airbags und so. Oar ne*schauder Und Helme, die nicht 0815 sind, kann man individuell anfertigen lassen... |
25. Feb 2012 23:27 sheldonSheldon ist cool ^^ Also im Grunde ist er alt genug um entscheiden zu können ob er einen Helm tragen möchte oder nicht. Ich bin mir der Gefahren durchaus bewusst, jedoch kann ich es einfach nicht ab so ne Schüssel uff em Kopf zu haben lol |
25. Feb 2012 23:37 remhh das dachte ich auch immer bis zu nem unfall einer sehr guten freundin, wenn sie angeschnallt wäre, wäre sie tod gewesen... haben alle möglichen gutachten dann auchbelegt... heißt jetzt nicht, nicht anschnallen ist okay oder sonst was!!!! nicht falsch verstehen.. aber ich denke man muss die situation einfach für jeden individuell betrachten.... |
25. Feb 2012 23:49 reIch hab in öffentlichen Verkehrsmitteln auch das Problem. Das schlimme bei mir ist, ich muss immer die Straße beim Bus im Blick haben und kann mich nicht entspannen, steig schon ungerne ein und muss immer an einem Nothammer und nem Stop-knopf sitzen weil ich sonst einfach schlicht weg Angst hab, da nicht rauszukommen oO. Wäre beim Helmtragen nicht anders, ohne Helm bild ich mir ein, dass ich sofort sterbe ..geht gar nicht. Und muss auch nicht sein. |
26. Feb 2012 00:37 re> aber ich denke man muss die situation einfach für jeden Ein Gurt ist keine Überlebensgarantie! Aber ich möchte nicht in der Unfallsituation entscheiden ob ich mich jetzt in der Situation abschnalle oder eher nicht. Da fehlt mir die Zeit zu... Zumal das nur bei einem sehr kleinen Prozentbereich der Unfälle der Fall ist. Ich fände es gut, wenn, wenn das Auto nach einem Unfall zum Stillstand kommt, der Gurt zerschnitten werden würde(und dann ja nicht würgen kann usw). Technisch wäre das problemlos machbar! Am Liebsten wäre es mir allerdings, wenn ich nie in den "Genuss" des Gurtstraffers kommen muss... Und mit dem Gesicht in der Airbagexplosion landen steht auch nicht auf meiner "muss man mal gemacht haben"-Liste... |
26. Feb 2012 02:18 re> Also im Grunde ist er alt genug um entscheiden zu können (Gilt für jeden gleichermaßen) |
26. Feb 2012 07:07 lieberLieber ne schüssel aufm kopf bevor demnächst im Koma zu liegen . |
26. Feb 2012 08:20 ichreite nur mit Helm. Ich bin vor zwei Jahren vom Pferd gefallen und mit dem Kopf auf der Schotterstraße gelandet. Hatte Schädelprellung, verbogene Rippen und das Genick war gestaucht. In diesem Fall hat mir der Helm das Leben gerettet. Meine Kollegin hatte Halswirbelbruch WEGEN dem Helm. Man kann es wahrscheinlich nie genau sagen, was am Besten ist. |
26. Feb 2012 08:44 ichIch denke generell ist es mit helm trotzdem besser . Er schütz ja hazptsächlich die schädeldecke vor verletzungen ... |
26. Feb 2012 09:37 hmnMan hört ja immer wieder von Schweren Schädel-Hirn-Trauma mit bleibenden Schäden oder sogar Todesfolge durch innere Blutungen . Zudem sind 35% aller Verletzungen beim Reitsport im Kopfbereich . Aber es gibt ja immer wieder Reiter die ausreden finden . Wie z.b Ich kenne mein pferd und das schmeisst mich nicht ab ... ich finde es einfach Leichtsinnig weil jedes Pferd mal erschrecken kann & man wirklich doof fallen kann . Aber die sind sich meistens gar nicht bewusst was so ein Sturz für Folgen haben kann ! |
26. Feb 2012 11:03 reich reite eigentlich auch immer mit helm, ohne fühle ich mich total unsicher...das merkt man direkt am reiten. ich meine was sich vermeiden lässt an verletzungen sollte man vermeiden und wenn ich mit helm vorbeugen kann ist das auch gut so, passieren kann so auch immer noch genug! Wie sagt meine ärztin immer : Jasmin, das leben ist lebensgefährlich ... |
26. Feb 2012 11:09 reIch habe auch noch nie ohne Helm auf dem Pferd gesessen. Ich glaube ich würde mich auch unsicher fühlen. Und die modernen Helme sind auch wirklich angenehm zu tragen, kein Vergleich zu meiner Reitkappe die ich damals noch hatte. |
26. Feb 2012 12:14 ichBin das letzte mal einmal in die halle und hab meinen helm unten am hof vergessen . Reitstunde war und ich wollte nicht wieder raus und nochmal runter gehen .. Auch wenn mein pferd mich noch nie mutwillig abgeworfen hat war ich total angespannt . Und immer wenn man drauf wartet passiert ja irgendwas .. Und am den tag war sie echt schreckhaft :-D . |
26. Feb 2012 20:47 reIch denke wenn man ein sensibles Pferd hat, dann merkt das Pferd alles. Ob man angespannt ist aus verschiedenen Gründen, ob man mit dem Kopf nicht ganz bei der Sache ist usw. Wir sind ja der Späher der Herde für unser Pferd, und wenn das Pferd merkt, dass wir diese Aufgabe nicht vollkommen erfüllen kann das zur Unsicherheit führen. Im übrigen finde ich es durchaus korrekt, dass es bei Unfallversicherungen schon Tarifvergünstigungen gibt wenn man sich verpflichtet, Sportarten wie Schwimmen, Rad- und Skifahren mit Helm auszuüben. |
26. Feb 2012 20:48 KorrekturOh man, das kommt davon wenn man schon an den Tagesplan von morgen denkt. Ich meinte natürlich Reiten mit Helm, nicht Schwimmen. |