spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Eis und Hufeisen hilfee :)
04. Feb 2012 02:16

Eis und Hufeisen hilfee :)

SchlumpfLIEBTzwergi weiblich
mareike aus Deutschland

huhu
also ich habe folgendes Problem
2 der Pferde brauchen Eisen, weil die Hufe so schlecht waren , nur dann kam plötzlich der schnee was natürlich echt blöd ist , sie stehn tag und nacht draußen und nun bilden sich so dicke Eisklotzen darunter, dass man diese nicht mehr abgekommt , nur mit warmen wasser und sehr viel gedult , sie laufen eher auf eisklötzen rum als auf den eisen und das ist natürlich nicht toll, habt ihr n tipp , wie man sowas verhindern könnte?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

04. Feb 2012 03:29

Es

canada weiblich
Ricky

04. Feb 2012 05:50

Meiner

sliding~stop weiblich
Isolde

Hat ja nun auch Eisen, aber mit dem Gummi drunter ^^
Jedesmal, wenn ich da bin, mache ich die Hufe sauber.
Aber irgendwie ist trotzdem ein Batzen Schnee "im" Huf.
Kommt mir das nur so viel vor, weil ich keinen Vergleich habe?
Und mir ist auch klar, dass Huf-Grip nicht jede Schneeflocke von Pferd halten kann ^^

04. Feb 2012 09:34

hm

Sajida weiblich
Julia

Der Hufgrip macht, dass die Schneestücke im Huf in Bewegung kommen/bleiben und so leichter wieder rausfallen. Der Gummi wird beim Auffußen komprimiert und dehnt sich wieder aus, sobald der Huf vom Boden genommen wird. Dadurch drückt er Schneeklumpen wieder aus dem Huf.
Klebt nun aber Schnee nur in der Mitte des Hufes, in den Strahlfurchen etwa, können die Grips natürlich wenig ausrichten. Solange der Schnee im Huf nicht höher wird das die Lauffläche des Eisens ists nicht schlimm, weil das Pferd ja immer noch plan fußen kann. Mein Barhufpony hat auch immer Schnee im Huf stecken, aber nie soviel, dass der Huf keine "Bodenhaftung" mehr hat.
Wenn du noch mehr als die Grips gegen das Aufstollen unternehmen möchtest, probier doch den Tip mit dem Huffett von Canada aus. Müsste auch mit Vaseline o.ä. funktionieren.

04. Feb 2012 14:29

re

josi1309 weiblich
Josi

Ich würde dann auch gleich noch Stifte unter die Eisen machen, denn Hufeisen auf Eis/Schnee ist wie Schlittenfahren, macht dem Pferd aber deutlich weniger Spaß...

04. Feb 2012 19:03

danke

SchlumpfLIEBTzwergi weiblich
mareike aus Deutschland

für diesen Tipp
die hat ich mir auch schon angesehn, dachte das is nur gegen rutschen aber nun weiß ich wie es funktioniert :) das scheint die beste Lösung zu sein, :) das macht so kein Spaß, auch wenn die Stute bei der es am schlimmsten is , rumflitzt wie sondst was, aber ich hab imemer angst ,dass sie hinfällt und mit warem wasser is blöd ,dann immer schnellstmöglichst alles trocken zu bekomm, das das nicht gleich anfriert,