Zehn Gebote ein Problem ?
Also das man eine kritische Haltung zu Religionen einnehmen kann, Ich selbst habe so jahrelang diese Haltung ausgelebt. Man kann es aber auch übertreiben mit der Religionskritik, So ist die Kritik an den 10 Geboten, psychologisch und juristisch sehr interessant. Ausser das erste Gebot, Gott mit allem zu achten und zu lieben, (x1) Die restlichen Geboten sind somit DAS 1x1 der Rechtskunde. Wer will schon bestohlen werden ? Sicherlich: Aber Hand aufs Herz: Unser Rechtssystem ist auf Schadensbegrenzung angelegt. So gibt es vieles in Religionen, (x1) Also ein Korrektiv für menschliche Arroganz. |
Re:
> Warum soll man seine Eltern nicht ehrlich achten ... Sie kenne offenbar keine Opfer von mißbrauchsfällen, Opfer von Gewalt, oder Kinder, die in Haushalten aufwachsen, in denen man funktionieren muss. |
re
Naja, wenn man dann die Bibel weiterließt, dann ist Gott für drakonische Strafen verantwortlich. Mit dem Begriff der "Verhältnismäßigkeit" hat er es wohl nicht so? Da lob ich mir doch das "Rechtslevel" des Grundgesetzes und des Strafgesetzbuches. |
Re
> Ausser das erste Gebot, Gott mit allem zu achten und zu Nein, sie haben mit dem Rechtssystem garnichts zu tun. > Die restlichen Geboten sind somit DAS 1x1 der Rechtskunde. Nein schlechte Dichtung. Wer und ob jemand das will ist völlig unwichtig. Was nu, verlangt es Opfer oder nicht ? > Aber Hand aufs Herz: Unser Rechtssystem hat sogar garnichts mit den 10 geboten zu tun glücklicherweise. > Unser Rechtssystem ist auf Schadensbegrenzung angelegt. Und ? > So gibt es vieles in Religionen, Das ist auch gut so. > (x1) (x2) > Gott ist für mich ein Begriff, den man nicht mit Mann im Wie ergründet man Begriffe mit Personen ? > Es steht für mich für einen Begriff der für eine Wahrheit Gott hat mit Wahrheit garnichts zu tun. > Also ein Korrektiv für menschliche Arroganz. Nö eine schlechte Dichtung von dir. |
Das sei unbenommen ...
Antwort auf re von grayhair > Naja, wenn man dann die Bibel weiterließt, dann ist Gott Klar gibt es in der Bibel teilweise drakonische Strafen. Diese kommen aber erst später ins Spiel. Nur sind die zehn Gebote für sich genommen, Also die Gebote, mit denen Mose Das erste Gebot diskutiere ich hier nicht mit Kritikern von Religion. Der Rest, die 9 Gebote wenn man so will, Sie spielen in modernste Entwicklungen hinein |
Re
> Der Rest, die 9 Gebote wenn man so will, Sie sind irrelevant. > und immer drängender, wenn ich mir moderne Entwicklungen Im Gegenteil, es ist das letzte das wir Vorschriften brauchen die uns vorschreiben wen wir zu achten haben oder ähnliches. |
Das steht da ?
> > Warum soll man seine Eltern nicht ehrlich achten ... Manche meinen ja tatsächlich, da stände, man solle die Eltern notfalls "zwangsweise" lieben. Es steht in den 10 Geboten, dass man sich den Eltern unterordnen muss ? Das ist doch eine Alltagserfahrung. Ich nehme sie ernst, nicht aber ihren Selbstbetrug Es schärft das gesunde Miteinander. |
Pass mal auf
> > Der Rest, die 9 Gebote wenn man so will, Pass mal auf: Wenn Du nicht diskutieren willst, |
Re
> Pass mal auf: Du kannst anscheinend nicht lesen, ich habe erklärt warum diese gelte irrelevant sind. > Wenn Du nicht diskutieren willst, Dann wäre ich nicht hier. > sage doch gleich dass Du eine hegemoniale Diskussion Sage doch gleich das du nur dichten willst. |
Nur Vorwürfe ...
> Sage doch gleich das du nur dichten willst. Dieses Wort: Das verwendest Du und Cenor gerne. Ist Dir schon mal aufgefallen, |
Re
> Ist Dir schon mal aufgefallen, Natürlich, wenn ich jemandes Aussage für dichtung halte sag/schreib ich das auch. |
re
so beurteilen wir die ganzen doch mal zwecks ihrer bedeutung für rechtssystem und miteinander^^ >Das erste Gebot Schwachsinn einer Religion die sich zur einzig richtigen jenseits aller konkurrenz aufschwingen will, gegen Grundgesetz und Menschenrechskonvention( Religionsfreiheit) >Das zweite Gebot Gegen Rede- und Kunstfreiheit, ich kann mich in Wort, Bild und Schrift lustig machen über wen ich will, und das ist gut so. >Das dritte Gebot Wieder mal nur der alleinherrschensanspruch von ein paar Gläubigen die das auch allen andern aufzwingen wollen, gesellschaftlich bedenklich wenn es umgesetzt wird. >Das vierte Gebot Das erkläre mal Kindern die geschlagen oder missbraucht wurden. >Das fünfte Gebot Definitiv sinnvoll, eines der beiden sinnvollen. >Das sechste Gebot Unnötige Einschränkung freier Menschen beim finden ihres persöhnlichen Glückes. >Das siebte Gebot sinnvoll, macht das zusammenleben einfacher >Das achte Gebot Und wenn der es auch tut? manchmal ist das auch ganz einfach notwendig um sich selbst und andere zu schützen, stets ehrlich sein ist von daher erstmal ziemlich komisch. >Das neunte Gebot ok die beiden machen wir mal zusammen mit einer frage : warum nicht? Warum soll ich nicht nach dem streben was mein Nächster hat? Neid und Ehrgeiz treiben die Menschen an. Und speziell zur Frau : warum soll ich nicht auch mal scharf auf die Frau meines Nachbarn sein, v.a. wenn die es erwiedert? hat doch mit aufgeklärtem Menschsein wenig zu tun.... WIr fassen zusammen : 2 von 10 sind für unsere Gesellschaft von Bedeutung,mindestens ebenso viele Menschenenrechtsmäßig sogar sehr sehr bedenklich. Die bedeutenden zwei entwickelten sich aber auch in jeder anderen Kultur und lange vor dem Christentum oder dem Judentum. Schlussfolgerung : die 10 Gebote sind obsolet oder in ihrer genauen Befolgung sogar gefährlich. mfg |
re
> Der Rest, die 9 Gebote wenn man so will, Für ein reibungsarmes Zusammenleben in unserer Gesellschaft sind einige dieser Gebote als Richtlinien sicher hilfreich1. Aber ein Gebot ist eine verbindliche Forderung, an die man sich immer halten muss. Und an der Stelle werden sie zum Problem, da es sehr viele Situationen gibt, in denen die Pflicht diese Forderungen einzuhalten, nachteilig für unser Sozialleben ist. |
re:
Moralische: "Du sollst- Regeln" sind juristisch hoffentlich nicht relevant. Ich ziehe die Faktenlage vor. Aber das wird nun für Dich bloße Dichterei sein, weil Du in dieser Schuld- Sühne- Welt ein Haus baust. |
Ach, Herr MwC ...
> Gott ist für mich ein Begriff, den man nicht mit Mann im ... Sie übersehen dabei, dass dieser "Begriff der für eine |
Re:
Labern sie nicht. Ihre Frage war, warum man seine Eltern nicht ehren und leiben sollte. Sie tun doch zumidnest so, als wären sie sprachbegabt. Also drücken sie sich doch gleich klar und einfach aus. Sie tun doch so, als wären sie weise, dann übersehen sie sowas nicht. > Es steht in den 10 Geboten, dass man sich den Eltern Widerlich und ignorant. Also troz Gewalt und Demütigung noch Achtung? Das ist doch pervers |
Re:
> Diese kommen aber erst später ins Spiel. Weil sie nicht klar und eindeutig aussagen. WEil sie alles verkomplizieren. Warum dies so ist... nun, ich habe dazu meine Meinung :-) > Nur sind die zehn Gebote für sich genommen, Doch, natürlich. "Du sollst nicht lügen" Unmöglich einzuhalten. "Du sollst nicht Ehebrechen" unmögliches Gebot, offenischtlich Du sollst Mutter und Vater ehren1" bedeutet, ordne Dich der Macht unter usw. Die zehn Gebote sind eine Perversität zum Erhalt von Macht. > Der Rest, die 9 Gebote wenn man so will, Blödsinn, der Gesetzgeber räumt mir sogar das Rech ein zu Lügen. Schauen sie sich doch mal das Mietrecht an. Und eine Tötung in Notwehr wird auch nicht bestraft. > Sie spielen in modernste Entwicklungen hinein Nö, überhaupt nicht. Der gesunde Menschenverstand und ein demokratischer Prozess reichen hier völlig aus. Es braucht da keine übergeordnete Moral, sondern nur das Zusammenwirken unterschiedlicher, aber gut überlegter Ethiken. Ich einfach, sie kompliziert. |
oh ot
McW, zornig sprechen sie ja eine klare und eindeutige Sprache, wäre es möglich, das sie sonst etwas verschleiern wollen? *scnr* |
Frage:
Was sind denn "normale" Menschen? Prediger und die, die sich durch verblümte Sprache täuschen lassen? McW, kommen sie runter, sie sind sicher kein Idiot, aber sie sind sicher auch kein Weiser. |
An welchem Punkt ..
.. -genau- spielen die 10 Gebote in moderne Entwicklungen hinein ? Ich bitte um Aufklärung . |