spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: FSK-Stufe "nicht feiertagsfrei"
sco
06. Apr 2012 15:23

FSK-Stufe "nicht feiertagsfrei"

Aus aktuellem Anlass: Der Karfreitag ist ein sogenannter stiller Feiertag, an dem in den meisten Ländern ein Tanzverbot verhängt wird. Was mir aber heut auch neu war: Auch erhalten Filmproduktionen nach der offiziellen Erklärung der FSK bezüglich des § 29 keine Feiertagsfreigaben, deren „Charakter diese[n] [stillen] Feiertage[n] so sehr widerspricht, dass eine Verletzung des religiösen und sittlichen Empfindens zu befürchten ist“

Kennt ihr irgendwelche Filme, die keine Feiertagsfreigabe haben? ^_^

Und was haltet ihr davon, dass es dieses Gesetz gibt?

btw: ich hab auf die Schnelle nur einen Film gefunden, der für diese Tage keine Freigabe hat: "Jennifer's Body" (Quelle) - werd ihn mir gleich mal angucken.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

06. Apr 2012 15:25

re

Mhm, drum kommt auch regelmäßig an Heiligabend Stirb langsam. Die Einstufung dafür scheint genauso logisch zu sein wie beim Rest der FSK-Einstufungen. *g

Meinung: Überflüssig.

viking_79 männlich
Bastian
07. Apr 2012 17:21

find ich super

Antwort auf FSK-Stufe "nicht feiertagsfrei" von sco

Bollywood ist dann ja bei den meisten verboten und footloose da es ja tanzfilme sind.

07. Apr 2012 19:12

re

> Kennt ihr irgendwelche Filme, die keine Feiertagsfreigabe
> haben? ^_^

Nein.
A Night At The Roxbury sollte eine haben. Jesus würde diesen Film mögen.

> Und was haltet ihr davon, dass es dieses Gesetz gibt?

So wie alle Gesetze in Deutschland finde ich auch dieses erstklassig durchdacht.

07. Apr 2012 20:02

re

Die Sinnhaftigkeit dieses Erlasses zeugt von einer höchst fragwürdigen Logik. So wie es mitbekommen habe, gilt es ja nur für die Osterfeiertage (Jesu Kreuzigung und Auferstehung (mit dem ein guter Teil der Bevölkerung nichts mehr verbindet)) und an den übrigen Feiertagen (auch den anderen Christlichen) ist es dann nicht mehr gültig.
Irgendwie wird der Bürger wie ein unmündiges Kleinkind behandelt, dem von Papa Staat und der Kirche sein Lolli weggenommen wird.

In dem Sinne sollte man nur noch Ben Hur und die 10 Gebote ansehen. Ersterer lief gestern :)
Die Passion Christi (Mel Gibson) wiederum wäre von der Thematik zwar angebracht, aber die inhaltliche Darstellung in selbigem Streifen wäre dem Geiste des Feiertages abträglich.
Verstehe einer die Welt.

free_plaza
Penis
07. Apr 2012 20:50

asdfsd

Ein Typ der vor 2000 Jahren für meine Sünden gestorben ist braucht auch nicht erwarten, dass ich wegen ihm nicht tanze oder so. Ich hab das nicht von ihm verlangt. Ausserdem sollte er schon darüber hinweg sein. Man muss ja verzeihen können.
Also Jesus, nimms mir nicht übel, aber 1. bist du da auch nicht ganz unschuldig, dass sie dich gekreuzigt habe, und 2. kann ich da auch nichts dafür. Lern mal Verantwortung für dich selbst zu übernehmen. Und wenn dein Dad sowas nochmal von dir verlangt, dann sagst du er soll das Maul halten und sich dann selber kreuzigen lassen.

*Dio* weiblich
spin.de VIP
Siouxsie aus will nicht flirten (Baden- Württemberg)
08. Apr 2012 13:02

re

Das es dieses Tanzverbot gibt habe ich auch jetzt erst dieses Wochenede hier im Forum gelesen.
Und das der Käse für einige Filme auch gilt ist mir jetzt auch neu.

Aber gut, hauptsache an Weihnachten werden Jahr für Jahr die blutigsten
Ballerfilme gezeigt, da zeigt die Gesetzgebung mal wieder durchdachte Konsequenz in Vollendung.

Wärs mir nicht total egal würde an diesen Tagen wohl aus Trotz diese Grenze übertreten,
aber dafür ist mir dieser ganze Mist dann doch wieder zu gleichgültig. 1
Ich bin mir sicher in den letzten Jahren wurde diese Grenze dennoch aus reiner Unwissenheit überschritten.
Und so wird es in den nächsten Jahren auch wieder sein.

styxx87 männlich
Streifenhörnchen
02. Mai 2012 18:11

aw

> haben? ^_^

Eben erst gelesen: Nosferatu (1922) war von 1966 bis 1995 'nicht feiertagsfrei'.

02. Mai 2012 22:16

re

Muttertag glaub ich auch

06. Mai 2012 17:39

Re:

> haben? ^_^

Crank 2 (ungekürzte Fassung)
A Nightmare on Elm Street
Ananas Express
Final Destination 5 (ungekürzte Fassung)
Priest -3D
New Kids Nitro

medula weiblich
Liv Sophie
07. Mai 2012 15:47

re

xD *kopf auf tischkante knall* XDDD

07. Mai 2012 16:37

find ich blöd

es muss ja nicht jeder das allgemeine sittlich und religiöse empfinden teilen und niemand MUSS die filme gucken, blos weil sie laufen.

Doctor~Who männlich
aus Saarbrücken (Saarland)
07. Mai 2012 18:31

Wahrscheinlich...

habe ich hier die, für einige, kontroverseste und krasseste Meinung zu dieser Einstufung....

Feiertag, Leiertag, Reihertag....Tag ist Tag!

Man möge mir verzeihen, aber herrscht nicht in Deutschland Relegionsfreiheit?
Seltsamerweise versucht man dann aber, mir als Atheist, die Konventionen der christlichen Relegionsgesellschaft aufzudrängen und will mir "vorschreiben" wann ich zu tanzen haben darf und wann nicht....oder welche Filme das Fernsehen zeigen darf etc.?
Ich bekomm schon jedes mal ein zucken in die Finger, wenn RTL oder SAT 1 ihre Spots senden mit den Bibelsprüchen oder die ach so gläubigen Deutschen "Stars" die ständig erzählen wie Gott *hust* ihnen beisteht usw, um diesen Sendern ma ne Mail zu schreiben.
Ja ich weiß ich kann umschalten...trotzdem empfinde ich mich damit in meinem "relegiösen Befinden" gestört.

07. Mai 2012 18:34

Mh

Aber hier und da einen Tag frei hast du schon gerne, hm?

Doctor~Who männlich
aus Saarbrücken (Saarland)
07. Mai 2012 19:30

Amüsant...

Was das nu für Argument?

Da ich zu der Bevölkerungschicht gehöre die auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten muß....kann ich da eh nu nur drüber lachen, wenn mir jemand versucht damit zu kommen ^^

Im übrigen gibt es auch staatliche Feiertage...vermute mal Du bist kein Freund der Deutschen Regierung etc...aber hast bestimmt gerne hier und da nen Tag frei, hm? ^^

07. Mai 2012 19:39

Mh

Kommt darauf an, wer "regiert".

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden