12. Mär 2010 18:16 Gratis Comic Tag 2010Endlich ist es soweit, der Free Comic Book Day - lange Tradtion bei den Amis - schwappt nun auch hier zu uns nach Deutschland und wir dürfen uns am 8. Mai über 30 verschiedene Hefte freuen, die wir gratis abstauben können - u.a. die lang ersehnte Blackes Night #0 Alles wichtige, vorallem welche Händer dabei sind, kann man hier finden: http://www.gratiscomictag.de P.S. Mangas werden an diesem Tag nicht kostenlos vergeben, die Zeit reichte nicht um in Japan die Erlaubnisse zu holen... was mich als US Comicfan natürlich sehr, sehr, sehr, sehr, sehr freut...... Ach was bin ich stolh Comicfan zu sein und dieses grandiose Ereignisse - bei welchem die Mangaleser leer ausgehen - miterleben zu können. Aber ach, wir wollen ja nicht Schadensfroh sein ^^ Ich wollte diesen historischen Tag lediglich mal erwähnen. |
13. Mär 2010 00:46 reWieso gehen wir leer aus? |
13. Mär 2010 08:57 re> Wieso gehen wir leer aus? Interessiert dich denn die Blackest Night ???? |
14. Mär 2010 11:26 reNun z. B. lese ich Universal War One, wovon es ja auch Band 1 gibt. Und von den angebotenen Comics sehen für mich interessant aus:
Die werde ich mir also bestimmt mal abstauben gehen damit ich weiß, ob sich die Anschaffung der Folgebände für mich lohnt. |
15. Mär 2010 12:26 reDann hoff mal, dass dein Comchändler des vertrauens dir soviele gibt. Denn die Läden müssen für die Comics - die wir an dem Tag bekommen - bezahlen. Gratis ist an dem Tag also nix, ausser eben für die Kunden. Weshalb die Läden pro Person nur eine begrenzte Anzahl an Heften rausrücken werden / wollen / können. Sie also froh, wenn du überhaupt eins der Hefte bekommst, denn du bist nicht der einzige der an dem Tag Schlange in den Läden stehen wird. |
16. Mär 2010 01:16 reDas war einer der Punkte die ich bisher nirgends wirklich klären konnte, also schonmal danke für den Hinweis. |
16. Mär 2010 13:41 juhu...Hab auch nen Laden in Leipzig gefunden... wie geil... Najut, das das CC mitmacht war fast klar... ist hier in Leipzig sozimmlich die einzigste treffsichere adresse für comics und Mangas... Nichts desto trotz bin ich etwas skeptisch was diesen 8. Mai angeht... Ich mein, ich glaub kaum das man einfach hingeht und sagt "Gratis Comic Tag gib mir mir mal das! ( das = einer der comics die angeboten werden) und das man dann geht.. Naja ich werds ja sehn... |
30. Mär 2010 19:54 MuharharAntwort auf Gratis Comic Tag 2010 von ZatannaZatara Für deine Einstellungen zu Mangas solltest du eigentlich glatt ein Comic mehr als alle anderen bekommen! |
30. Mär 2010 21:10 was?Lesegewohnheiten? wasn da für welche zum beispiel? und manga , ja maqg hype sein, aber na und waren comics damals auch. und wieso den Markt versaun? und das es nicht deins ist, tja ja ..geschmackssache..... ich hab auch schon die ein oder anderen comics gelesen.. but wayen... |
31. Mär 2010 13:21 remangas werden noch gehypt? ich dachte der zug wäre schon wieder abgefahren... aber mal so gesehen: ich denke die "normalen" comicleser haben angst, weil mangas sich einfach gut verkaufen und der zigtausendste superheldenrotzaufguss halt nicht mehr so gut... was ich für verständlich halte, wenn ich mir so die qualität der comics hinsichtlich geschichte und zeichnungen anschaue. da ist ja nur noch mist dabei. wer man richtige comicliteratur lesen möchte sollte sich mal art spiegelmanns "maus" oder marjane sarpatis "persepolis" anschauen... |
02. Apr 2010 16:22 Tja..> Lesegewohnheiten: Vergleichst du den Aufbau mit Ami -Comics oder europäischen Produktionen wirst du einen gewaltigen Unterschied feststellen. Mangas werden noch mal anders gelesen- und dam,it spreche ich nicht von der Leserichtung. Der Manga Standard- spich das mit dem sich gutes Geld für die Verleger verdienen lässt ist oft...nun ja eher nicht so berauschend- Was im übrigen auch kerin Wunder ist, wenn man weiss wie die Japanischen Mangafabriken funktionieren(gruselig) Ich schlaf zwar auch da wo ich meine Comics mache, werde aber dort nicht siebzehn Stunden festgehalten ;) LOL . OK weg mit den Klichees-es gibt ja mittlerweile auch genug heimische Produktionen. Muss das sein? Müssen wir unbedingt Mangas Zeichnen wenn wir gar nicht aus diesem Kulturkreis kommen? Ich finde es schade, das hier in Deutschland keine eigene Comicidentiät existiert. |
02. Apr 2010 16:37 Danke ^^Ja, was heisst gehyped...aber sie werden von der jüngeren Generation (meine Tochter bis mind. Mitte Zwanzig) halt mehr gelesen und wahr genommen. Ernsthaftere Comicprodukte -sogenannte Autoren Comics - werden nur noch an gutbürgeliche Comicleser zwischen 35- 55 verkauft. Was man an Auflagenstärke und Aufmachung wie am Preis festmachen kann. Wäre ja schön wenn Comic ein *Massenmedium* wäre- wie halt in Asien. Aber warum nicht mit unserem eigenen Stil? Nun...der einhunderttausendste Abguss müsste ja auch bei den big two nicht sein- aber das liegt an der Internernen Politik der Firmen - Potential sowohl für gute Storys als auch anständige Zeichner(und damit meine ich explizit nicht mich- ich bin scheisse) ist ja vorhanden. Portela , van Scriver und andere warten nur darauf... |
16. Apr 2010 17:09 SuperAntwort auf Gratis Comic Tag 2010 von ZatannaZatara Wie geil ist das denn? Aber warum gibt´s die Comics umsonst???? |
21. Apr 2010 19:29 reIst halt ne Aktion um neue Leser zu ködern ;) |
07. Mai 2010 00:39 Gratis Comic Tag 2010Nicht vergessen, morgen ist es soweit. |
08. Mai 2010 22:06 muhahaharrrDas nenn ich mal Schwein gehabt! Der Comichändler unserer Stadt hatte erst ab 10 auf, ich hatte aber ein Wochenendseminar von der Uni ab um 9 ... ich also um 15 Uhr total entnervt in die Innenstadt gehetzt und siehe da, die 2, die ich mir ausgepickt hatte, hatten sie beide jeweils noch einmal da Und ihr, habt ihr alles bekommen, was ihr wolltet, bzw. was der Geldbeutel hergegeben hat? Pooka ps: Ich hab mir Courtnes Cumrin und Die Legende der scharlachroten Wolke ausgesucht. Hab ersteres schon durch und ich muss sagen, auch wenn mir der Zeichenstil nicht immer zu 100% gefällt, bin ich doch sehr positiv überrascht und liebäugel damit, eventuell doch mit dieser Reihe anzufangen. Für mich war der Tag also ein voller Erfolg :3 |
08. Mai 2010 22:37 reBei uns waren die Comics pro Person auf 3 Stück begrenzt (da ich meinen Freund dabei hatte, waren es für mich also 6 im Endeffekt.^^) Aber man hätte natürlich auch alle anderen Läden in der Nähe mit abgrasen können bei Bedarf... |
08. Mai 2010 23:02 re> Die Comics erst bei einem Einkauf ab einem bestimmten Wert Hier in Erfurt waren sie auch umsonst und auf 4 Stück pro Person begrenzt. Man muss aber auch folgendes am Gratic Comic Tag bedenken: Die Druckereien machten heute nicht mit. Die Verlage müssen also dafür bezahlen und die Händler dementsprechend ebenso. Die Fans wurden auf diese Info seitens der Verlage auch hingeweisen und baten um Verständniss, wenn die Händler nur eine begrenzte Anzahl an Gratis Comic haben oder bestimmte Forderungen an die Comics koppelten. Hier waren auch auch nur ein etwa 15cm hoher Stapel an Comics die der Laden zur verfügung stellte. Und gleich frühs um 10 Uhr waren über ein Dutzend leute die auf die Ladenöffnugn warteten Der Kunde ist heute also der einzige gewesen, der was umsonst bekam. Daher kann man es den Händlern nicht übelnehmen wenn sie sagen "Ok es gibts umsosnt, aber erst erst wenn...." Wenns hier so gewesen wär hätte mich das auch nicht gestört. Da ich heute sowieso im Comicladen wegen JLA # 10 war, für stolze 17 ¤ Hab im übrigen bekommen was ich wollte ^^ Blackes Night # 0 und Iron Man / Die Rächer. Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeahhhh Wenns heute aber ein voller Erfolg war, dann wird es 2011 den Gratis Comic Tag wieder geben - der in den USA ja bereits fest etabliert ist. |
09. Mai 2010 19:40 naja...die händler und verlage hatten dadurch immerhin massenhaft publicity und gratis werbung. der umsatz dürfte (nach dem was ich so gesehen hab) auch gestimmt haben - auch OHNE einen einkaufswert von vornherein festzulegen. |
09. Mai 2010 23:52 reIch bin erstaunt was du unter "Gratis Werbung" verstehst. |