Military Sci-Fi
Hey Fans der militärischen Fiktion. Ja, ich bin ein Mann und ich lese Sci-Fi, Klichée bestätigt ;-). Welches Werk hat euch denn zu dem Subgenre geführt? Nungut, als Battletech zuende ging musste Ersatz her. Da John Ringo dann eine längere Pause eingelegt hat, blieb nurnoch Weber als Kandidat. Isaac Asimov - Lucky Star Sammelband Die Werke sind zum Teil schon recht alt, die betreffenden Exemplare habe ich mir zu Battletech-Zeiten besorgt, als die Autoren viel zu langsam für einen fast junkyhaften Fan geschrieben haben ;-) Wie seit ihr zu Sci-Fi, insbesondere Military-Sci-Fi gekommen? Für mich macht sich das ganze Genre durch die "Was wäre Wenn"-Frage interessant. Ja gut, ob Klichée oder nicht, das Militär interessiert mich, insbesondere militärische Forschung, da dieser oft eine weiterführende zivile Nutzung folgt, da das Militär oft mehr Geld für Forschungen zur Verfügung hat. Nun seid ihr dran, haut in die Tasten mfg |
re
also ich lese sehr gerne sience.-ficiton, wobei das beste aus diesem genre in den 40ern-70ern geschrieben wurde. sci-fi mit militärischen hintergrund kenne ich nicht so besonders, das buch "der lautlose krieg" hat mir aber ziemlich gut gefallen. "charity" hingegen ist allerdings öde. genauso ist mir die battletech-reihe nicht anspruchsvoll genug. ich für meinen teile lese da eher philip k. dick, stanislaw lem, die strugatzki brüder, isaac asimov (foundation zyklus und die robotergeschichten), ray bradbury, frank herbert usw... ich habe mir früher sehr viele sci-fic bücher aus der bücherei ausgeliehen. mitlerweile haben sie allerdings kaum noch welche da und bei den meisten büchern kann ich mich leider nicht mehr an titel und autor erinnern... |
Foundation Zyklus
Darüber bin ich auch schon oft gestolpert. Also müsste ich mir für den Einstieg schon den ersten Band vornehmen, richtig? |
re
also ich hab die eigentliche foundation-trilogie in einem band (nennt sich einfach foundation)und ich denke, dass die bücher nur noch als sammelband zu bekommen sind...dazu gibts dann noch bücher, die auf die foundation-trologie aufbauen und so den foundation-zyklus bilden |
re
Das erste Buch das ich je gelesen habe war „Das Antlitz des Krieges“ Ein BattleTech Roman. Danach entdeckte ich für mich Warhammer. Bis auf 4 habe ich jetzt alle BattleTech gelesen. |
Stimme dir zu
> Sci-Fi bietet die Chance absolut extreme Situationen zu Genau meine Ansicht. Bloss Darg Age ist eben für mich, als eingefleischten BT-Fan, kein echtes BT mehr. Die BT-Romane haben, da sie aneinandergereiht waren (mit Ausnahmen) für mich so den personellen Tiefgang, da die grossen und kleinen Helden immer wieder auftauchen und aus anderem Licht gezeigt werden. "Das Antlitz des Krieges" hat mir beim ersten Mal lesen nicht so gefallen, aber beim zweiten Mal wurden mir praktisch die Augen geöffnet. Ab und an lese ich ihn nochmal, da er dieses Battle-Tech-Heroische, reine Soldaten-Abbild eben richtig rückt. Wie sich eben diese Sichtweise "saubere Kriegsführung durch Battlemechs" in Wirklichkeit darstellt. |