17. Jul 2012 07:15 jon lord ist totich als großer deep purple fan bin traurig... |
17. Jul 2012 17:31 re> eine der besten hardrock gruppen der 70ziger ( und bis heute ist sie die beste) ^^geschmacksache |
17. Jul 2012 18:27 restimmt... |
17. Jul 2012 20:40 schadeja da geht eine ära zu ende... doch der rock lebt weiter =) |
17. Jul 2012 21:15 SolangeKeith Richards und Mick Jagger alive sind, ist die Ära noch nicht vorbei ... |
17. Jul 2012 21:41 adsfach, der war das. Sweet Child in Time ........ |
18. Jul 2012 01:17 MxyzptlkEtwas ernsthafte Konkurrenz weniger für Rick Wakeman, ungeteilt dessen schon ein echter Verlust. |
22. Jul 2012 17:37 so was verrücktesDa zeigte das Ard am letzten Freitag um ungefähr halb Drei ein Deep Purple Live Konzert im Fernsehen. Das war wie in den 70ern als man sich mitten in der Nacht aus dem Schlaf gepellt hatte, um einen Ali Boxkampf zu sehen. Ich weiß nicht ob sich jemand hier im Forum überhaupt an so etwas erinnern kann, geschweige denn ob es von den Leserinnen und Lesern überhaupt jemand erlebt hat. Bei mir war es mehr der Zufall gewesen, dass ich am Freitagnacht die Glotze angemacht und mir für eine Weile das Konzert angesehen habe. Mit Deep Purple hatte ich mich früher ein bisschen schwer getan, weil ich den spezifischen Sound nicht richtig identifizieren konnte. Somit hatte das Konzert für mich sogar ein Aha- Erlebnis. Der Gitarrist von DP spielte äußerst lässig, oft nur mit der linken Hand, zeigte Effekte an seiner Strat mittels Lautstärkeregler. Und dennoch war ich streckenweise stutzig geworden, woher der breite Sound gekommen war und suchte nach dem zweiten Gitarristen, der aber war nicht da. Der Sänger schien die hohen Töne nicht mehr erreichen, wofür ich grundsätzlich absolutes Verständnis habe. Dann ging er zu einer sehr großen Verstärkerbox, nahm eine zur Dekoration gehörende Palme und ließ sie von der Bühne fallen, anschließend wieder ans Mikrophon und präsentierte kraftvoll das ganze Repertoire in den Tonhöhen. Ich hätte es ihm vorher wirklich geglaubt an die stimmliche Grenze zu stoßen. Nun, und genau das ist das Ding bei der DP Musik. Sie haben ihr Soundarrangement sehr stark mit dem Synthesizer konstruiert. Der Synthi unterstützt die Gitarre, in dem er den verzerrten Gitarrensound nachahmt und somit Raum für die lässigen Showeinlagen des Gitarristen bietet, und er unterstützt den Gesang, in dem er mit einer bestimmten Klangfarbe die hohen Gesangstöne illusionieren kann. Dp ist im eigentlichen Sinne kein Gitarrenrock, sondern Synthi- Rock- Band. Und da brauche ich mich nicht zu wundern, dass ich mich damit immer etwas schwer getan hatte. Vielleicht sollte man empfehlen, solche Konzerte lieber zu ansprechenden Sendezeiten zu übertragen. Als historisches Ereignis vielleicht. Das hätte was. |
22. Jul 2012 18:35 Mh> Da zeigte das Ard am letzten Freitag um ungefähr halb Drei Nein, heute steht man für Skrillex auf 1. |
22. Jul 2012 18:50 Hmmmm...nun musst du mir nur noch erklären , wer und was ist Skrillex verdammt nochmal ?:/ |
22. Jul 2012 19:08 MhHm. Das ist der meiner Meinung nach völlig überbewertete und zu unrecht gehypte Justin Bieber des Electro und Dubstep. |
22. Jul 2012 19:11 Hmmm...Dp In den 60/70er gab es solche Bands, die mit so einem Sound arbeiteten doch haufenweise . Spontan fallen mir da Uria Heep , Manfred Man, Iron Butterfly und Frumpy ein. http://www.youtube.com/watch?v=BDUQN0Chl-M |
22. Jul 2012 19:13 uiDanke. Ich hab mich erstmal erschrocken bei dem Sound :D |
22. Jul 2012 19:19 UPS SORRY>Spontan fallen mir da Uria Da hat sich doch tatsächlich ein Tippfehler eingeschlichen. Hoffentlich sind die Freunde des Classic Rock jetzt nicht auf mich sauer :/ |
22. Jul 2012 19:26 even longerZum Link mit dem wüsten Elektronik ge- glische, tja, wie die Zeit vergeht. |
22. Jul 2012 19:31 hmmm...> Musik zum Sich- Abschotten. Ich muss gestehn, dass ich es auch nach ca.45 minuten nicht mehr ertragen habe :( |
22. Jul 2012 19:31 puristischerDie Instrumentebesetzung war bei vielen Bands nahezu gleich, auch die Stilrichtung, und dennoch war das Arrangement des Soundteppichs mitunter sehr verschieden. Zu DP habe ich mich ja geäußert. Andere sind quasi puristischer, man kann die Instrumente leicher zu ordnen, der Sound des einen Instruments versucht nicht den Sound des anderen nachzuahmen. Die Nachahmung behält dabei Besetzung und Stil gleich. Egal, bin kein Musiker. Ich muss jetzt weg, schönes Wochenende. |
22. Jul 2012 19:32 der sollte an den nebenthreadan den hier: Alles konter- intuitiv. |
22. Jul 2012 19:32 OH MANich mein natürlich sekunden . ich glaub ich bin durch die mucke im moment leicht verwirrt ^^ |