23. Feb 2012 15:13 Songs vertonenIch schreib jetzt seit mehreren Jahren Lyrics für verschiedene Songs. Jetzt hab ich mir überlegt das Ganze zu vertonen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich das am besten machen kann? Also gibts da spezielle Programme oder so? Kennt sich da jemand von euch aus? |
23. Feb 2012 15:25 44f4fDu brauchst ein Musiksoftware (Sequencer). Dafür gibt es meist auch VST (Virtuelle Synthesizer und Effektgeräte/ Drumcomputer) und auch Samples bzw. Drumloops. Stichworte: Magix Music Maker (Anfänger) |
23. Feb 2012 15:27 44g4gEine gute Soundkarte ist auch Pflicht, damit der Sound auch gut wird. Und man muss sich dann auch etwas mit Mixen und Abmischen auskennen, damit der Song was wird. Also da kannst jetzt 1 Jährchen dran rumspielen, bevor du einigermaßen guten Sound hinbekommst. |
23. Feb 2012 15:45 g4g4Mach ruhig. Ich hab nur die Programme aufgezählt die ich kenne. Benutzt hab ich immer Cakewalk Sonar. |
23. Feb 2012 15:47 gf4g4gAntwort auf re von Crazylaughsmile Cakewalk Sonar eignet sich auch fürs Aufnehmen von echten Instrumenten sehr gut. Aber es ist halt teuer, aber man kanns ja auch mal "testen". Ich hab damit z.B. auch mal zum Spaß Gitarren in versch. Spuren aufgenommen, also zur Aufnahme noch ein Solo dazugespielt usw. |
23. Feb 2012 15:49 reAntwort auf Songs vertonen von Crazylaughsmile Zuallererst, ist es für die meisten Menschen zu empfehlen, die Lyrics auf das "fertige" Instrumental zu schrieben und dann nur noch beides aneinander anzupassn. Oder eben das klassische "Schreiben am Lagerfeuer" in der Text und Akkorde gleichzeitig entstehen, aber weitere spielereien erst im nachhinein hnzukommen. Instrumentals, bzw musikalische Untermalung kannst du dir endweder selbst erstellen. Nächste Möglichkeit wäre es, "Producer" deshalb anzuhauen. Allerdings wird das für dich als "Anfänger" eine schwierige Angelegenheit. Da bekommen schon ganz andere LEute nicht immer das Instrumental dass sie sich wünschen. Oder eben, du legst Geld dafür hin. Nächste oftgemachte Möglichkeit, ist das Benutzen freier und bereits fertiger Instrumentals. Je nach Musikrichtung gibt es davon immer mehr oder weniger zur Verfügung. |
23. Feb 2012 15:52 reAntwort auf re von Crazylaughsmile Welches Equipment benutzt du denn? |
23. Feb 2012 16:02 MhAwo. Ich hätte nichts essentielles hinzu zu fügen. Sonar ist für mich nicht wesentlich "professioneller" als der aktuelle Musik Maker 1 und Fruity Loops ist zwar Anfängerfreundlich, aber wenn man das Programm auszuschöpfen weiß, keine Anfängersoftware an sich. Musiksoftware besteht auch nichts zwangsweise aus Sequencern, aber das sind bloß Korinthen meinerseits. Ich dachte mir aber schon, dass es ihr bloß um die Aufnahmemöglichkeiten geht - nicht mein Gebiet. |
23. Feb 2012 16:03 MhMikrofon und Aufnahmebedingungen sind ja eher deine Sache. |
23. Feb 2012 16:05 um...Antwort auf re von Crazylaughsmile mal ein wenig zu experimentieren und Songs fertig zu machen reicht dir Anfangs wahrscheinlich Audacity. |
23. Feb 2012 16:29 hbbbNur mal so gefragt, da du von Samples abrätst: wie machst du deine Drums? Analog, oder nimmst du sie selber auf? |
23. Feb 2012 17:10 grgrggCakewalk Sonar hat - da bin ich mir ziemlich sicher- eine viel präzisere Audio Engine als Magix Music Maker. Gerade beim fertigen Song, also wenn man alle Spuren zusammengemixt aufnimmt, kommt da was ganz anderes raus als bei Magix Music Maker. Ich hab damals mal Magix Music Maker 7 oder so benutzt (das war so 2008), und damals konnte man keine VSTi einbinden. Ansonsten fand ich es gar nicht so übel. Diese Klickgeräusche die man gehört hat haben aber schon genervt. |
23. Feb 2012 17:57 wgwgeIch mag Samples eigentlich auch nicht. Also wenn man sie z.B. einfach pitcht und als Instrument verwendet hört sich das unglaublich billig an. Aber es gibt ja auch ganz gute Sampler, auch Softwaresampler, die haben da z.B. für ein bestimmtes Instrument viele versch. Tonhöhen gesamplet (Piano, Chöre, Violine, Cello, Contrabass usw.), so dass sich der Sound sehr echt anhört. Trotzdem ist natürlich ein echtes Instrument besser. Und ein guter Synth ist meist auch besser. |
23. Feb 2012 18:03 44ttAlso Drumsamples sind ja auch meist vorgefertigt, wenn man sie nicht selber macht. Deshalb die Frage. |