spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Songs vertonen
Crazylaughsmile
23. Feb 2012 15:13

Songs vertonen

Ich schreib jetzt seit mehreren Jahren Lyrics für verschiedene Songs. Jetzt hab ich mir überlegt das Ganze zu vertonen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich das am besten machen kann? Also gibts da spezielle Programme oder so? Kennt sich da jemand von euch aus?

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

AsSo
Penis
23. Feb 2012 15:25

44f4f

Du brauchst ein Musiksoftware (Sequencer). Dafür gibt es meist auch VST (Virtuelle Synthesizer und Effektgeräte/ Drumcomputer) und auch Samples bzw. Drumloops.

Stichworte:

Magix Music Maker (Anfänger)
Fruity Loops (auch für Anfänger geeignet)
Cakewalk Sonar (schon Professioneller und natürlich megateuer)
Cubase (auch Pro)
Reason
Ableton Live (auch ein Sequencer, der aber auch in Echtzeit mixen und Sound machen ermöglicht)

AsSo
Penis
23. Feb 2012 15:27

44g4g

Eine gute Soundkarte ist auch Pflicht, damit der Sound auch gut wird. Und man muss sich dann auch etwas mit Mixen und Abmischen auskennen, damit der Song was wird. Also da kannst jetzt 1 Jährchen dran rumspielen, bevor du einigermaßen guten Sound hinbekommst.

23. Feb 2012 15:34

Mh

Antwort auf 44f4f von AsSo

Ich verkneife mir an dieser Stelle das klugscheißen.

Crazylaughsmile
23. Feb 2012 15:37

re

Antwort auf 44g4g von AsSo

Danke dir. Ich hab die Instrumente selbst ja da und kann die auch spielen. Von daher ging es mir eher um Programme, wo ich das gespielte aufnehmen kann ohne dieses blöde Rauschen.

AsSo
Penis
23. Feb 2012 15:45

g4g4

Antwort auf Mh von Colorblind...

Mach ruhig. Ich hab nur die Programme aufgezählt die ich kenne. Benutzt hab ich immer Cakewalk Sonar.

AsSo
Penis
23. Feb 2012 15:47

gf4g4g

Antwort auf re von Crazylaughsmile

Cakewalk Sonar eignet sich auch fürs Aufnehmen von echten Instrumenten sehr gut. Aber es ist halt teuer, aber man kanns ja auch mal "testen". Ich hab damit z.B. auch mal zum Spaß Gitarren in versch. Spuren aufgenommen, also zur Aufnahme noch ein Solo dazugespielt usw.

23. Feb 2012 15:49

re

Antwort auf Songs vertonen von Crazylaughsmile

Zuallererst, ist es für die meisten Menschen zu empfehlen, die Lyrics auf das "fertige" Instrumental zu schrieben und dann nur noch beides aneinander anzupassn. Oder eben das klassische "Schreiben am Lagerfeuer" in der Text und Akkorde gleichzeitig entstehen, aber weitere spielereien erst im nachhinein hnzukommen.

Instrumentals, bzw musikalische Untermalung kannst du dir endweder selbst erstellen.
Da gibt es dann 2 Wege. 1. wurde hier schon genannt, das Erstellen von Instrumentals mit einem Software-Midi- und Audiosequenzer. Vom Benutzen von vorgefertigten Samples rat ich dir aber eher ab (viele denken das wäre megaindividuell, ist aber nix weiter als ein Instrumental aus dem Baukasten... das am Ende meist noch nicht sonderlich gut klingt)
2. Der klassische Weg, übr die Aufnahme von Instrumenten per passendem Mikrofon in passender Räumlichkeit.

Nächste Möglichkeit wäre es, "Producer" deshalb anzuhauen. Allerdings wird das für dich als "Anfänger" eine schwierige Angelegenheit. Da bekommen schon ganz andere LEute nicht immer das Instrumental dass sie sich wünschen. Oder eben, du legst Geld dafür hin.

Nächste oftgemachte Möglichkeit, ist das Benutzen freier und bereits fertiger Instrumentals. Je nach Musikrichtung gibt es davon immer mehr oder weniger zur Verfügung.

23. Feb 2012 15:52

re

Welches Equipment benutzt du denn?
Wenn das Equipment passt, dann kannst du notfalls sogar mit Audacity arbeiten ;)
Wenn das Rauschen das Problem ist, dann liegt es eher selten am Programm.

23. Feb 2012 16:02

Mh

Antwort auf g4g4 von AsSo

Awo. Ich hätte nichts essentielles hinzu zu fügen. Sonar ist für mich nicht wesentlich "professioneller" als der aktuelle Musik Maker 1 und Fruity Loops ist zwar Anfängerfreundlich, aber wenn man das Programm auszuschöpfen weiß, keine Anfängersoftware an sich. Musiksoftware besteht auch nichts zwangsweise aus Sequencern, aber das sind bloß Korinthen meinerseits. Ich dachte mir aber schon, dass es ihr bloß um die Aufnahmemöglichkeiten geht - nicht mein Gebiet.

23. Feb 2012 16:03

Mh

Antwort auf re von makeyavalley

Mikrofon und Aufnahmebedingungen sind ja eher deine Sache.

BöserBeru männlich
beru
23. Feb 2012 16:05

um...

mal ein wenig zu experimentieren und Songs fertig zu machen reicht dir Anfangs wahrscheinlich Audacity.
Je nach Instrumenten-Besetzung eben die geeigneten Mikros(Bei Gesang mit Popschutz, etc.)
Ist halt ein Sichdurchfummeln, die ganzen Profi-Programme sind im Grunde zu Kompliziert um mal eben schnell was zu machen.
Viel Spaß.

AsSo
Penis
23. Feb 2012 16:29

hbbb

Nur mal so gefragt, da du von Samples abrätst: wie machst du deine Drums? Analog, oder nimmst du sie selber auf?

23. Feb 2012 17:03

Mh

Kommt darauf an, was man mit den Samples macht.

AsSo
Penis
23. Feb 2012 17:10

grgrgg

Cakewalk Sonar hat - da bin ich mir ziemlich sicher- eine viel präzisere Audio Engine als Magix Music Maker. Gerade beim fertigen Song, also wenn man alle Spuren zusammengemixt aufnimmt, kommt da was ganz anderes raus als bei Magix Music Maker. Ich hab damals mal Magix Music Maker 7 oder so benutzt (das war so 2008), und damals konnte man keine VSTi einbinden. Ansonsten fand ich es gar nicht so übel. Diese Klickgeräusche die man gehört hat haben aber schon genervt.
Mit guter Hardware kannst du mit Cakewalk Sonar sicher auch Fruity Loops abhängen. Aber ich sage ja auch nicht, dass Fruity Loops schlecht wäre. Aber Cakewalk Sonar zählt schon auch zu den besseren Produkten auf dem Markt und wird gern im Professionellen Bereich benutzt. Wie auch Cubase und Ableton Pro.

AsSo
Penis
23. Feb 2012 17:57

wgwge

Ich mag Samples eigentlich auch nicht. Also wenn man sie z.B. einfach pitcht und als Instrument verwendet hört sich das unglaublich billig an. Aber es gibt ja auch ganz gute Sampler, auch Softwaresampler, die haben da z.B. für ein bestimmtes Instrument viele versch. Tonhöhen gesamplet (Piano, Chöre, Violine, Cello, Contrabass usw.), so dass sich der Sound sehr echt anhört. Trotzdem ist natürlich ein echtes Instrument besser. Und ein guter Synth ist meist auch besser.
Aber ein kleines Sample zur rechten Zeit am rechten Ort kann auch was haben.

23. Feb 2012 17:59

re

Antwort auf hbbb von AsSo

Lesen hilft - da steht "vorgefertigte Samples" ;)

23. Feb 2012 18:01

re

Antwort auf grgrgg von AsSo

Im professionellen Bereich, wird eigentlich fast ausschließlich mit Logic Studio gearbeitet.

AsSo
Penis
23. Feb 2012 18:03

44tt

Also Drumsamples sind ja auch meist vorgefertigt, wenn man sie nicht selber macht. Deshalb die Frage.

AsSo
Penis
23. Feb 2012 18:06

5h5h5

Aber nur eigentlich. ^^

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden