spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: "kühlende" Laufshirts
05. Aug 2012 15:06

"kühlende" Laufshirts

Mein Problem ist folgendes: Ich schwitz beim Laufen wie ein Schwein oder als hätte ich ungefähr 50 kilo übergewicht, was nicht der Fall ist. Ich dachte mir, dass es vllt daran liegt, dass ich mit normalen T-Shirts laufe, also aus Baumwolle bzw. Mischgewebe und das ja nicht besonders atmungsaktiv ist. Also hab ich mir für den Anfang ein Polyester-Shirt beim Decathlon für 7 Euro gekauft und ganz ehrlich, es funktioniert wenn dann nur sehr gering und außerdem fühlt sich das Ding furchtbar auf der Haut an. Ok, Decathlon ist jetzt nicht die absolute Superqualität aber ich wollte eben zum ausprobieren nicht gleich so viel Geld ausgeben. Lohnt es sich, ein Shirt von Nike, Under Armour o.ä. zu kaufen? Die brüsten sich ja regelrecht damit, wärmeregulierende Kleidung herzustellen. Wenn es funktioniert, bin ich auch bereit mal 30 Euro dafür auszugeben, aber zum Fenster will ich das Geld auch nicht rauswerfen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, danke!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

kleisterhexe weiblich
sorciere
05. Aug 2012 15:29

43

Wenn ich Sport machen würde, würde ich etwas mehr Geld für spezielle, atmungsaktive Kleidung ausgeben die den Schweiß vom Körper ableitet.

Und mich im Fachgeschäft beraten lassen.

Nummer201 männlich
Manu
05. Aug 2012 17:17

re

Also die normalen Baumwolle T-shirts saugen sich natürlich mit deinem Schweiß voll und schlabbern dadurch am Körper. Aber auch mit entsprechender Funktionskleidung schwitzt du genauso und nass bleiben die den Lauf eigentlich auch, schlabbern aber halt nicht so arg und hängen auch nicht so schwer an dir herunter. Dann solltest du aber auch noch Funktionsshorts und Funktionsunterwäsche holen. Vielleicht hast du ja auch ein Fußballtrikot und kannst das erstmal zum laufen testen..

Oder mach mal bei einem Volkslauf mit, da ist meistens ein Funktionsshirt in den Startgebühren enthalten.

PS: Kein Weichsspüler bei den Funktionsklamotten benutzen.

05. Aug 2012 17:25

asdlkaj

also dass ein funktionsshirt nichts an der tatsächlichen schweißmenge ändert hab ich mir schon gedacht aber es kommt mit mir einem normalen t-shirt eben immer so vor, als ob absolut keine luft an meinen körper kommt, mir ist sauheiß, sogar so heiß, dass ich schon n paar mal überlegt habe, das t-shirt einfauch auszuziehen aber das find ich dann doch etwas schräg.

ich dachte eben durch spezielle shirts wird etwas mehr wind bzw luft an den körper gebracht, was ja auch zur kühlung beiträgt. das mit dem fußballtrikot hab ich auch schonmal versucht, fand ich auch unglaublich unangenehm auf der haut. wahrscheinlich ist das tragegefühl bei funktionsshirts das selbe oder täusche ich mich da? bei meinem billigen ist es eben so aber ich dachte, das liegt vllt am preis und der qualität

Nummer201 männlich
Manu
05. Aug 2012 17:46

re

Das Tragegefühl ist in etwa so wie bei einem Fußballtrikot. Kommt halt auch noch drauf an ob ein "normales" oder so ein Kompressionsshirt wo halt ganz eng auf der Haut anliegt. Wenn dich das alles stört würde ich zu einem ärmellosen Funktionsshirt raten, da haste wenigstens die Ärme frei.

Das bei Hitze die Temperatur auf den Körper drückt ist aber normal. Der ständige Druck, die stechenden Sonnenstrahlen, der fliesende Schweiß, das pochen im Schädel. Das ist doch gerade das schöne am Laufen ;)

05. Aug 2012 17:57

alskjal

ich laufe nur morgens, spätestens um 9 bin ich wieder daheim. eben weil ich die sonne vermeiden will (thema sonnenbrand ist bei mir ziemlich heftig). gibt es einen unterschied zwischen kompressionsshirts und einfach nur enganliegenden? ich hab mich mit dem thema ausrüstung (abgesehen von den schuhen) noch nie wirklich beschäftigt, fand das immer unnötig aber langsam nervt es mich

'Speedy.Gonzales männlich
Daniel aus Hof (Bayern)

06. Aug 2012 08:16

re

Wenn ich Werbung schauen will, mach ich die Glotze an....

unknown89
09. Aug 2012 19:01

re

ich hab einmal so ein atmungsaktives shirt gekauft, 80 euro hat der quatsch gekostet.
ich hab noch nie so geschwitzt ^^

Knackwurst männlich
wurscht
15. Aug 2012 15:45

re

hilft nicht wirklich. ich finde ärmellose shirts ganz angenehm, ausserdem hilft es ggf. etwas später zu laufen, wenn es etwas abgekühlt ist (oder früh morgens) und viel zu trinken ;-).

15. Aug 2012 18:52

re

Ich hab merkwürdigerweise ein paar Eso-fuzzies, Heilpraktiker oder sowas im Bekanntenkreis. Die würden vermutlich vorschlagen, mal etwas Salz an der Fusssohle einzureiben oder gleich n paar Löffel in die Socken zu kippen.
Soll helfen....

Generell scheint mir persönlich Hyperhidrose ein Problem zu sein, mit dem man sich abfinden muss.

FuchursLegacy
26. Aug 2012 07:14

Baumwolle und Mischgewebe

Das ist ein großer Unterschied: Ein Anteil von 60% Polyester und 40% Baumwolle könnte deinen Ansprüchen genügen, ich meine mal, dass du da schon in der richtigen Richtung gesucht hast. Denn einerseits nutzt es die Vorteile von P und das sind ja eben die Tauscheffekte, Wärme raus, Schweiß an die Umwelt abgeben. Andererseits die Funktionalität von Baumwolle, die eine Geruchsbildung eindämmt und an wärmeren Tagen einen kleinen Zusatzkühler darstellt. Ich persönlich bin aber nicht der Meinung, dass sich ein Fußballtrikot gleich einem funktionellen Laufshirt von z.B. K-Swiss (habe ich selbst im Ausverkauf erstanden, waren 10 Euro) anfühlt. Denn Beflockung scheuert auch innen und die Fasern sind noch rauer. Kein Wunder die Dinger müssen sehr robust sein. Tendenziell würde ich sagen Mischgewebe sollte das richtige sein, wenn du aber unbedingt ein Polyester willst, dann geh ich davon aus, dass es an der Marke zumindest "mit"-liegt. Denn ich habe 6 Laufshirts alle von unterschiedlichen Marken alle 100% P bis auf 1 und das ist das angenehmste ist MGW=60/40 super bei Sonnenwetter. Aber eines ist bei den P verdammt unbequem, was deine Vermutung aus meiner Sicht bestätigt. Kauf also ein anderes günstiges, von einer anderen Marke -würde ich vermutlich so machen.

CJakaOcco21 männlich
aus München (Bayern)
13. Okt 2012 00:06

Schweiss

überleg mal so was macht den schweiss?

dich kühlen
und wenn dich dein baumwollshirt vollsaugt bleibst du kühler als wie in den UA oder nike shirt!
wäremende sachen von UA und nike sind top die haben ich nur so hosen von nike sind halt sehr teuer!!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden