spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Fußball: Schwere Krawalle nach KSC-Abstieg - 76 Verletzte
Spin.de
15. Mai 2012 12:56

Fußball: Schwere Krawalle nach KSC-Abstieg - 76 Verletzte

Nach dem Abstieg des Karlsruher SC aus der 2. Fußball-Bundesliga ist es am Montagabend und Dienstagmorgen zu schweren Ausschreitungen rund um das Wildparkstadion gekommen.

Nachricht nicht mehr verfügbar

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

Arbeiterklasse
15. Mai 2012 12:56

Meinung

So wird Meinung geschürt.Davon das es auch im Regensburger Block brannte,kommt hier kein Wort vor.Und wer mir jetzt vorwirft ich würde das tolerieren,liegt falsch.

MDler männlich
Allerweltsname
15. Mai 2012 13:23

ree

>So wird Meinung geschürt.Davon das es auch im Regensburger
> Block brannte,kommt hier kein Wort vor.

Am Samstag "brannte" es auch in Berlin, im Dortmunder Fan - Block, während des Spiels, nicht nur einmal, las ich auch nirgends was von*schmunzel
Auf dem Platz stürmen, Sicherheitsmänner angreifen etc, ist dann doch noch nen Unterschied, wobei es drauf ankommt, was man unter "brennen - brannte", versteht. Kann ja nicht so doll gewesen sein...wie im DFB - Pokalfinale?. Dennoch hätte mans natürlich erwähnen müssen, ist richtig.

grizzly_mfr
15. Mai 2012 13:30

Meinung

Es ist zu hoffen, dass auch 109 Stadionverbote für alle Stadien ausgesprochen wird und zwar lebenslang.
Das Pyro zur Choreographie der Fans gehört ist einfach Schwachsinn. Die wissen gar nicht, was sie damit anrichten können, oder sie wissen es und nehmen es billigend in Kauf.

19sebi87 männlich
Sebastian
15. Mai 2012 14:43

Re

Antwort auf Meinung von Arbeiterklasse

So sind die Medien nun mal - bei den Südländern steht unter Bildern von Bengalos "südländische Begeisterung" und hierzulande "Idioten reißen Stadion ab". Der Mensch lässt sich halt nur zu gern manipulieren.

Gleiche bei der Borussen Meisterschaft: Während es in andern Stadien verpöhnt wird, wird dort bei der zündelnden Südtribüne einzig von "grenzenlosem Jubel" gesprochen.

Iaz.sog.amoi männlich
Micael aus VilsbiburgAdlkofen (Bayern)
15. Mai 2012 14:48

ich bin

pro Pyrotechnik jedoch gegen Gewalt und Randale..

Gewalttäter lebenslanges Stadionverbot.

15. Mai 2012 16:43

re

Antwort auf Re von 19sebi87

ja die lieben Medien setzen Pyro und Krawalle gerne gleich. Traurig aber wahr.
Ich bin immernoch auf ne Statistik aus, die sagt wieviel Verletzungen es durch Pyro gab.
Bei Pyro zählen nicht Böller, das ne andere Sache!

Achja nebenbei neben Norwegen, Österreich wird wohl in der Schweiz das angekündigte und kontrollierte Abfackeln von ausgebildeteten Fans in Stadien erlaubt bzw drüber nachgedacht.

Und in Südländischen Bereich zumindest in Kroatien versucht man nun massiv gegen Pyro vorzugehen, man wollte sogar die restliche Saison vor leeren Stadien spielen. Aber das wieder ein neuer Machtkampf zwischen der Verbandsmafia und den Fans dort.

15. Mai 2012 16:45

re

Antwort auf Meinung von grizzly_mfr

Du bist grad ein gutes Beispiel für mich für die mediale Berichterstattung.
Du stellt das zündeln und die Krawalle gleich.
Es wurde gezündet, aber dieses hat nichts mit den Ausschreitungen der Fans zu tun.

Außerdem bin ich bis heute noch gespannt auf ne verlässliche Verletzten Zahl durch Pyrotechnik. Ich hab bisher die Saison von keinen verletzten durch Pyrotechnik gelesen, aber durch Gewalt und Pfefferspray Einsatz schon.

Das die Leute SV bekommen sollten ist das mindeste, nur wird es nicht hinhauen, da es umgehbar ist und die vllt in niedrigere Ligen irgendwann gehen. Das Problem verschiebt sich leider nur.

15. Mai 2012 16:47

re

Leider nichts neues in Karlsruhe das es krachte bzw Ausschreitungen gab. Traurig sowas, aber irgendwie wars vorausszusehen wenn die Mannschaft absteigt.
Wird sicherlich das selbe in Düsseldorf mit Herta Fans geben, wenn diese Absteigen.
Einfach nur traurig diese Gewaltorgien.

simplyme
15. Mai 2012 18:18

Meinung

Der KSC ist ja nicht urplötzlich auf dem Relegationsplatz gelandet. Dem ging ja eine sehr bescheidene Saison voraus. Unverständlich, dass manche "Fans" dann so reagieren. Für mich hat ein solcher Verein nichts in der Bundesliga verloren, solche Fans schon garnicht. Der Abstieg ist absolut verdient!!

15. Mai 2012 19:41

re

Antwort auf re von Rado

ja die lieben Medien setzen Pyro und Krawalle gerne
> gleich. Traurig aber wahr.
> Ich bin immernoch auf ne Statistik aus, die sagt wieviel
> Verletzungen es durch Pyro gab.
> Bei Pyro zählen nicht Böller, das ne andere Sache!

Acht Menschen wurden durch das Abbrennen der Feuerwerkskörper verletzt, zwei von ihnen schwer. "Das war natürlich unrühmlich. Zwei Menschen haben schwerste Brandverletzungen an den unteren Gliedmaßen erlitten und sind in Spezialkliniken eingeliefert worden.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,680746,00.html

Die Verwendung dieser Fackeln kann gefährlich sein, da in ihnen u.a. Magnesium verbrannt wird und dabei eine Flamme mit einer Temperatur zwischen 1600 °C und 2500 °C entsteht. Verbrennungen können sogar dann hervorgerufen werden, wenn ein direkter Kontakt mit dem Feuer gar nicht zustande kommt. Ein Löschen dieser pyrotechnischen Feuer ist während der Abbrenndauer nicht möglich. Die Reste des ausgebrannten Behälters sind noch lange Zeit so heiß, dass sie auch bei kurzer Berührung erhebliche Verbrennungen verursachen können. Die Fackeln entwickeln meist viel Rauch; das Einatmen des Rauchs sollte aus Gesundheitsgründen vermieden werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bengalisches_Feuer

Die Befürworter von Pyrotechnik dürfte das aber kaum interessieren. Hier sind die gleichen Mechanismen am Werk die man in den USA rund um das Waffengesetz verfolgen kann. Statistiken und aufsehen erregende Fälle bei denen sogar Kinder durch Schusswaffen getötet werden, ficht die Waffenlobby und alle Waffennarren nicht an. Die Befürworter von Pyrotechnik in Stadien sind die genau gleichen Narren. Sobald durch ihre Schuld andere Menschen schwerste Verbrennungen davon tragen sind sie noch was ganz anderes...
und das es in anderen Ländern erlaubt ist, macht die Sache nicht vernünftiger. Wen allein das Argument zählen würde, dann könnten wir in deutschen Stadien auch Stierkämpfe erlauben.

15. Mai 2012 21:02

re

Dann sollten wir das Rauchen, Alkohol, Autofahren, fettiges Essen ebenfalls verbieten, denn dadurch sterben ebenfalls Menschen.

Es geht hier nicht um befürworten von wild gezündelten Feuerwerkskörpern, sondern um das befürworten von kontrollierten abzünden. Das ist der große Unterschied.

White'n'Nerdy männlich
Klappcouch-Schläfer
15. Mai 2012 21:39

re

Dann frag doch mal nen Pyrotechniker wie hoch der Sicherheitsabstand bei kontrolliert gezündetem Feuerwerk sein muss/sollte.
Das sind einige Meter... das kann man vllt. allerhöchstens noch auf den Tartanbahnen um das Spielfeld herum machen... oder auf extra gesperrten Tribünenbereichen... aber NICHT mitten im Fanblock wo 2000 Menschen auf engstem Raum stehen.

Versucht diese Vollpfosten doch nicht immer noch zu verteidigen... die nehmen bewusst in Kauf andere schwer zu verletzen nur weils halt "geil aussieht"!
Pyrotechnik hat IM Block NIX aber auch GAR NIX verloren !

15. Mai 2012 21:58

re

> Dann frag doch mal nen Pyrotechniker wie hoch der
> Sicherheitsabstand bei kontrolliert gezündetem Feuerwerk
> sein muss/sollte.

Im Grunde richtig, aber es gilt hinzuzufügen (was allerdings für bengalische Feuer (Magnesiumbasis) nicht gilt, dass es Pyrotechnik gibt, die man durchaus recht nahe an Menschen zünden darf.

15. Mai 2012 22:01

hmmmm...

aber grad ebend zeigte es sich mal wieder , wie schön das aussieht im Stadion . Vor allem diese Nebelschwaden auf dem Spielfeld fand ich als TV Zuschauer sehr schön:)

White'n'Nerdy männlich
Klappcouch-Schläfer
15. Mai 2012 22:03

re

Antwort auf re von makeyavalley

Diese unsäglichen Magnesiumfackeln die die "Hardcorefans" als bengalische Feuer bezeichnen gehören meines Erachtens nach sowieso komplett verboten, nicht nur im Stadion.
Die Dinger brennen mit über 2000°C und sind mit herkömmlichen Mitteln kaum zu löschen.

19sebi87 männlich
Sebastian
15. Mai 2012 22:47

Re

Antwort auf hmmmm... von cooljockel

>Vor allem diese Nebelschwaden auf dem Spielfeld fand ich als TV Zuschauer sehr schön:)

Den "TV Zuschauer" juckt auch keine Sau...

Arbeiterklasse
15. Mai 2012 23:29

re

Antwort auf Meinung von simplyme

Und deine Schalker sind Engel :P

16. Mai 2012 00:00

re

Antwort auf re von White'n'Nerdy

Ich gebe eine Alternative zur Verbotdebatte. Ganz verbieten wirst es nicht können.
Wenn man die Sache verfolgt, das man am Anfang der Saison in Gesprächen mit dem DFB war über für Choreographien es zu erlauben und dieses ohne Großes von DFB abgeschmettert wurde mitten drinnen, ist die Situation extremer geworden.
Je mehr man nach Verbot schreit, desto weniger wird man sich an sowas halten.
Also sollte man sich überlegen wie man dem Herr werden kann ohne das es Eskaliert und da bin ich für kontrolliertes Abfackeln bei Choreographien, damit geht man den Fans entgegen und nimmt sie in Verantwortung. Man kann z.b. damit drohen das Privileg zu streichen etc pp. So wird sich meiner Meinung die Kurven selber bereinigen.

Und mal Ehrlich:Tartanbahnen haben viele Stadien und ne Plattform hinzustellen ist auch net schwer. Die meisten Kapos von Ultras haben doch sowas auch. Wenn man möchte und interesse hat, wäre das möglich.

Ich bin absolut gegen das unkontrollierte abfackeln in vollen Blocks oder Bengalos werfen.

Wobei meistens wo es gezündet wird, meist eigene Leute drinne stehn, aber bin definitiv gegen das Werfen in fremde Blöcke, so wie gegen Rauchbomben und Böller.

unknown89
16. Mai 2012 16:23

re

Antwort auf re von White'n'Nerdy

für mich war das gestern einfach brandstiftung, die werbebande und der rasen hat gebrannt.
für was gibt es die fernsehkameras im stadion, ich würd die chaoten aufzeichnen und dann von der polizei verhaften lassen.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden