26. Jan 2012 11:52 Ubuntu 11.10 64 bit gnome desktophallo liebe linux-freaks, wie im betreff genannt, setze ich ubuntu 11.10 64 bit ein, allerdings installierte ich mir den gnome desktop nach. das derzeitige system ist ein upgrade von ubuntu 10.04 lts 64 bit .... welches ich bereue. unter 10.04 hatte ich noch meinen gnome-desktop, wo ich mich auskannte. leider - so finde ich - ist der gnome-desktop unter 11.10 total verpfuscht; aber das ist nur meine persönliche meinung. gibt es eine möglichkeit, wie ich die - mir bekannte, gute "alte" Oberfläche von 10.04 auch unter 11.10 nutzen kann? danke für die tipps. bye maria ps: |
26. Jan 2012 12:24 ganz einfachEntweder eine Alternative wählen, wie Xfce, Lxde oder KDE... Oder du installierst dir Mate Desktop: Ich weiß nicht, ob das klappt, da ich direkt Linux Mint einsetze. Aber die Pakete sind kompatibel. |
26. Jan 2012 13:58 GNOME3 / Downgrade> unter 10.04 hatte ich noch meinen gnome-desktop, wo ich Aber um auf Deine Frage doch noch zu antworten, Du kannst natürlich zur alten ubuntu-Version zurückgehen. Als LTS-Version wird die ja auch noch ne Weile gepflegt. Package: * Pin: release v=10.04 Pin-Priority: 1001 Und dann wie gewohnt aptitude update & aptitude dist-upgrade. Gruß |
26. Jan 2012 14:15 XFCEXFCE kommt inzwischen bei entsprechender Einrichtung Gnome 2 recht nahe. |
27. Jan 2012 17:09 jo...das dusselige Gnome3 - aber vielleicht schaust Du Dir mal Linux Mint an, die gehen mit MGSE (Mint Gnome Shell Extensions) einen interessanten Weg, wie ich finde. Ist zwar noch nicht so optimal, aber schon mal 'n guter Ansatz :-) lg |
29. Jan 2012 21:22 Super 1 A kann nicht meckernHey also Ich kann nicht gegen ubuntu upgrade auf ozelot sagen . Womit genau kommst du nicht klar . melde dich bitte |
30. Jan 2012 10:50 FrageHi Michi, danke für deinen Beiträg. Es drängt sich mir noch ne Frage auf ... > <code>Package: * Führe ich damit ein "downgrade" auf 10.04 aus? bye Maria |
30. Jan 2012 16:44 re> Führe ich damit ein "downgrade" auf 10.04 aus? > Oder ist ein Distupgrade immer ne endgültige Sache, die |
30. Jan 2012 17:08 Wirklich schon Downgrade?Ich war anfangs auch nicht begeistert vom Gnome3, mittlerweile komme ich aber gut zurecht und mir fallen kaum mehr Unterschiede auf. Das Systemmenü als Leisteneintrag habe ich nicht hinbekommen, es dafür aber direkt unter Anwendungen nachgebildet, die Anwendungshauptmenüleiste ist auch wieder direkt im Fenster, und so einige Elemente vom alten Gnome2 habe ich auch wieder in die obere Leiste gepackt. Nur bekomme ich die Fenstersymbole schließen, minimieren, maximieren nicht auf die rechte Seite der Titelleiste, wie ich's unter Gnome2 eingerichtet hatte, aber es gibt schlimmeres, und vielleicht findet sich auch da noch eine Lösung. Vielleicht solltest Du Dich erstmal längere Zeit ganz in Ruhe mit Gnome3 auseinandersetzen, ehe Du Dich zu einem Downgrade entschließt. Ich weiß nicht, wie bei Gnome die Abhängigkeiten sind, eventuell könnte ja auch die Installation von Gnome2 aus den alten Quellen auf 11.10 machbar sein. Sollte man aber vorher mal schauen, ob da schon Erfahrungen vorliegen. |
30. Jan 2012 19:46 Downgrade> Führe ich damit ein "downgrade" auf 10.04 aus? Gruß |
07. Mär 2012 21:31 PanelsHm, kann man doch mit Alt+Drag'n'Drop bzw. Alt+Rechtsklick bei Gnome3 doch auch. |
07. Mär 2012 21:35 reAlso das hab ich nicht gewusst :/ wie ich Gnome3 hatte versuchte ich das andauernt (ohne alt) zu per drag und drop zu verschieben, ging aber nicht o.O Aber danke für den Hinweis! |