spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Ubuntu 11.10 64 bit gnome desktop
26. Jan 2012 11:52

Ubuntu 11.10 64 bit gnome desktop

hallo liebe linux-freaks,

wie im betreff genannt, setze ich ubuntu 11.10 64 bit ein, allerdings installierte ich mir den gnome desktop nach.

das derzeitige system ist ein upgrade von ubuntu 10.04 lts 64 bit .... welches ich bereue.

unter 10.04 hatte ich noch meinen gnome-desktop, wo ich mich auskannte. leider - so finde ich - ist der gnome-desktop unter 11.10 total verpfuscht; aber das ist nur meine persönliche meinung.

gibt es eine möglichkeit, wie ich die - mir bekannte, gute "alte" Oberfläche von 10.04 auch unter 11.10 nutzen kann?
ich will hier jetzt auch nix gegen unity sagen, aber diese oberfläche ist halt leider absolut nicht mein ding.

danke für die tipps.

bye

maria

ps:
ja, ich hätte nicht upgraden sollen .... war echt ein doofer fehler

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

Vogelfrey männlich
Geheimer Geheimagent
26. Jan 2012 12:24

ganz einfach

Entweder eine Alternative wählen, wie Xfce, Lxde oder KDE...

Oder du installierst dir Mate Desktop:
Klick mich

Ich weiß nicht, ob das klappt, da ich direkt Linux Mint einsetze. Aber die Pakete sind kompatibel.

MichaelK
User wurde
26. Jan 2012 13:58

GNOME3 / Downgrade

> unter 10.04 hatte ich noch meinen gnome-desktop, wo ich
> mich auskannte. leider - so finde ich - ist der
> gnome-desktop unter 11.10 total verpfuscht; aber das ist
> nur meine persönliche meinung.

Ja. Das neue ubuntu bringt auch eine neue GNOME-Version mit.
Mit erscheinen der neuen GNOME-Version wird die alte sowieso irgendwann früher oder später obsolet werden. Sicher werden sich einige finden, die GNOME2 zumindest eine zeitlang noch unterstützen. Aber bei KDE4 gabs ja damals den Versuch mit Trinity KDE3 sozusagen weiterzuführen, was dann aber nicht so wirklich geklappt hat, weil sämtliche Core-Entwickler halt bei KDE4 dabei waren und für Außenstehende sich in ein solches Projekt einzuarbeiten und das dann alleine stemmen zu wollen, hat sich halt als unrealistisch herausgestellt.
Das heißt, früher oder später wirst Du Dich der neuen GNOME-Version stellen müssen. Vielleicht gibts auch noch ne zeitlang irgendwie ein "Classic-Skin", aber da sich auch im Unterbau einiges verändert haben, ists halt nur ne oberflächliche Illusion des alten GNOME.

Aber um auf Deine Frage doch noch zu antworten, Du kannst natürlich zur alten ubuntu-Version zurückgehen. Als LTS-Version wird die ja auch noch ne Weile gepflegt.
In der Paket-Verwaltung APT kannst Du ja festlegen, welches Deine bevorzugte Version ist oder auch einzelne Pakete auf eine bestimmte Version festpinnen (APT-Pinning).
Kurz gesagt, trägst Du in der /etc/apt/sources.list wieder das Repository der alten Version ein.
In der /etc/apt/preferences kannst Du das Pinning setzen und schreibt einfach rein:

Package: *
Pin: release v=10.04
Pin-Priority: 1001

Und dann wie gewohnt aptitude update & aptitude dist-upgrade.

Gruß
MichaelK

styxx87 männlich
Streifenhörnchen
26. Jan 2012 14:15

XFCE

XFCE kommt inzwischen bei entsprechender Einrichtung Gnome 2 recht nahe.

Proffet männlich
Mel Floyd
27. Jan 2012 17:09

jo...

das dusselige Gnome3 - aber vielleicht schaust Du Dir mal Linux Mint an, die gehen mit MGSE (Mint Gnome Shell Extensions) einen interessanten Weg, wie ich finde.

Ist zwar noch nicht so optimal, aber schon mal 'n guter Ansatz :-)

lg
Proffet

smily1234
29. Jan 2012 21:22

Super 1 A kann nicht meckern

Hey also Ich kann nicht gegen ubuntu upgrade auf ozelot sagen . Womit genau kommst du nicht klar . melde dich bitte

30. Jan 2012 10:50

Frage

Antwort auf GNOME3 / Downgrade von MichaelK

Hi Michi,

danke für deinen Beiträg. Es drängt sich mir noch ne Frage auf ...

> <code>Package: *
> Pin: release v=10.04
> Pin-Priority: 1001</code>

...
> Und dann wie gewohnt '''aptitude update & aptitude
> dist-upgrade'''.

Führe ich damit ein "downgrade" auf 10.04 aus?
Oder ist ein Distupgrade immer ne endgültige Sache, die sich nicht mehr rückgangig machen lässt?

bye

Maria

30. Jan 2012 16:44

re

> Führe ich damit ein "downgrade" auf 10.04 aus?

Für die gepinnten Pakete, ja.

> Oder ist ein Distupgrade immer ne endgültige Sache, die
> sich nicht mehr rückgangig machen lässt?

Endgültig ist nichts ;o)
Will heißen: wenn Du die Priorität wieder änderst, bzw die preferences (bzw die Dateien unter preferences.d) löschst, wird wieder auf die aktuelle Version upgegradet.

30. Jan 2012 17:08

Wirklich schon Downgrade?

Antwort auf Frage von lost_in_dreams

Ich war anfangs auch nicht begeistert vom Gnome3, mittlerweile komme ich aber gut zurecht und mir fallen kaum mehr Unterschiede auf. Das Systemmenü als Leisteneintrag habe ich nicht hinbekommen, es dafür aber direkt unter Anwendungen nachgebildet, die Anwendungshauptmenüleiste ist auch wieder direkt im Fenster, und so einige Elemente vom alten Gnome2 habe ich auch wieder in die obere Leiste gepackt. Nur bekomme ich die Fenstersymbole schließen, minimieren, maximieren nicht auf die rechte Seite der Titelleiste, wie ich's unter Gnome2 eingerichtet hatte, aber es gibt schlimmeres, und vielleicht findet sich auch da noch eine Lösung.

Vielleicht solltest Du Dich erstmal längere Zeit ganz in Ruhe mit Gnome3 auseinandersetzen, ehe Du Dich zu einem Downgrade entschließt. Ich weiß nicht, wie bei Gnome die Abhängigkeiten sind, eventuell könnte ja auch die Installation von Gnome2 aus den alten Quellen auf 11.10 machbar sein. Sollte man aber vorher mal schauen, ob da schon Erfahrungen vorliegen.

MichaelK
User wurde
30. Jan 2012 19:46

Downgrade

Antwort auf Frage von lost_in_dreams

> Führe ich damit ein "downgrade" auf 10.04 aus?
> Oder ist ein Distupgrade immer ne endgültige Sache, die
> sich nicht mehr rückgangig machen lässt?

Eigentlich geht es schon.
Natürlich kann immer was schieflaufen. Aber ob Du nun gleich neu installierst oder das erstmal so probierst, bleibt sich ja im schlimmsten Fall gleich. :-)

Gruß
MichaelK

07. Mär 2012 21:26

re

Antwort auf XFCE von styxx87

Ich bin nun auch auf Xubuntu gewechselt, und muss sagen das mir dieses viel mehr gefällt, hier kann man zumindest die Panels ändern, bzw verschieben und/oder löschen wie man will.

07. Mär 2012 21:31

Panels

Hm, kann man doch mit Alt+Drag'n'Drop bzw. Alt+Rechtsklick bei Gnome3 doch auch.

07. Mär 2012 21:35

re

Also das hab ich nicht gewusst :/ wie ich Gnome3 hatte versuchte ich das andauernt (ohne alt) zu per drag und drop zu verschieben, ging aber nicht o.O
Na gut, falls ich Ubuntu mit Gnome3 mal wieder installiere versuch ich das, aber im moment bin ich mit Xubuntu happy :)

Aber danke für den Hinweis!

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden