spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Zufallsbild Script
<script>
10. Mai 2012 12:24

Zufallsbild Script

ich habe ein script gefunden mit dem man grafiken auf seiner webseite per zufall anzeigen kann. Link zum Script

da die grafiken allerdings alle verschiedene größen haben, suche ich einen code der alle grafiken auf die selbe größe ausgibt.

???

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

10. Mai 2012 12:49

re

Du kannst das Script theoretisch ganz einfach im img-Tag um die Attribute "width=" und "height=" erweitern und dort jeweils eine feste Größe für die Darstellung angeben.
Allerdings hat das (wie alle anderen Methoden auch, bei denen die Größe unproportional geändert werden und nichts abgeschnitten werden soll) den Nachteil, dass das Bild verzerrt dargestellt wird.

Wenn dir die Grafiken selbst vorliegen, wäre es vermutlich am einfachsten, wenn du die von Hand auf die richtige Größe bringst (mit Gimp oder sonstwas halt).

10. Mai 2012 12:54

Zusatz

Oder aber, du lässt das Script selbst so und packst dann aber die Ausgabe vom Script in einen Div-Container mit fester Höhe und Breite – beides an die jeweils größte Grafik angepasst.
Beispiel:
Grafik 1: 50x60 px
Grafik 2: 20x100 px
Grafik 3: 60x60 px

Der Div-Container sollte in dem Fall dann die Abmessungen 60x100 px haben (da die 60 px bei den Breiten den größten Wert darstellen, und die 100 px bei den Höhen).
Dann hast du zwar bei kleineren Grafiken einen Rand drumrum, aber solange der nicht stören wirkt..?

<script>
10. Mai 2012 13:34

re

danke dir!

ich habe hier noch eine weitere variante "zufallsbild" gefunden. in der variante werden alle bilder auf die selbe größe ausgegeben. weiterhin bezieht sich das script auch nicht auf bestimmte dateinamen, sonder auf einen ordner mit dateien die bestimmte foramte haben (jpg,gif,png) Link zum Script post-14

jetzt fehlt mir nur noch ein code der es verhindert das die seite aus der cache geladen wird, denn sonst hat man ja immer das selbe bild

10. Mai 2012 13:38

re

Das funktioniert bspw. mit Meta-Tags. Stichworte "cache-control" und "pragma".

<script>
10. Mai 2012 15:58

re

mit diesen metatags klappts wunderbar

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="expires" content="0">

386dx-40 männlich
Patrick
12. Mai 2012 13:32

Definitives Caching vermeiden

1 header('Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT');
    2 header('Last-Modified: ' . gmdate('D, d M Y H:i:s') . ' GMT'); 
    3 header('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate'); 
    4 header('Cache-Control: post-check=0, pre-check=0', false);
    5 header('Pragma: no-cache'); 

Sowas am besten in z.B. nocache.php ablegen und mit include am ANFANG des Scriptes einfügen.
Vor header darf keine Ausgabe erfolgen.

[QUELLE]

romenausrom
08. Jun 2012 00:53

Gesperrt

Die Anzeige des Beitrags wurde durch einen Moderator unterbunden, da eine Verletzung der Nutzungsbedingungen vorlag.

Lokus
Penis
08. Jun 2012 03:34

fsdf

Wenn du jemanden damit erschrecken willst solltest du vorher lernen wie man schreibt. Den Schrott kann eh keiner entziffern.

08. Jun 2012 03:35

Glück

Antwort auf mist von romenausrom

> wer dieses kommmentar nicht in 7 andere
> videios schreibt wird dieses jahr grausam sterben wer es
> macht wird dieses jahr viel glück haben

Glück ist dann wohl, wenn es nicht so viele Lesen und ihnen klar wird, daß man etwas Matsch in der Birne ist, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Lokus
Penis
08. Jun 2012 03:49

asdfs

Antwort auf re von <script>

Alternativ könnte man auch z.B. einen Timestamp oder auch Microtimestamp an die Bildurl anhängen, image.jpg?13241242234, z.B. via php oder javascript.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden