spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: Hintergrund Farbverlauf auf Homepage
-Alea-
Alea
04. Apr 2012 19:10

Hintergrund Farbverlauf auf Homepage

Hallo,

ich bräuchte da mal ein wenig Hilfe zur Pflege bzw. Gestaltung einer Homepage.

Ich hatte vor Urzeiten mal Unterricht im Bezug auf HTML und Java Script, aber eben schon sehr lange her und auch nicht sehr vertieft.

Meine Frage:

Kann ich mit diesen einfachen Programmiersprachen einen Hintergrund für
eine Homepage gestalten, der einen Farbverlauf von oben nach unten hat?

Kann sein, dass das eine total dumme Frage ist - in dem Fall entschuldige ich mich schon jetzt - und das gar nicht möglich ist ohne php oder sonstige Hilfsmittel.

Über eine Antwort würde ich mich dennoch gern freuen und bedanke mich bereits jetzt bei allen, die sich die Mühe machen, hier mal reinzuschauen.

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

psycon männlich
aus Karlsruhe (Baden- Württemberg)
04. Apr 2012 19:14

re

Hi!

Nimm einfach ein Bild mit dem gewünschten Farbverlauf und strecke es über die Seite ;-)

Am besten machst du das per css: http://www.css4you.de/background.html

-Alea-
Alea
04. Apr 2012 19:25

aaah

ok, vielen dank. das werde ich morgen mal ausprobieren. ich hatte nur die befürchtung, dass das mit verschiedenen rechnern irgendwie probleme gibt - da sind mir schon die lustigsten sachen untergekommen...

vielen dank für die schnelle antwort!

free_plaza
Penis
04. Apr 2012 19:32

egerg

Theoretisch wäre es sogar möglich, aber es wäre einfach bescheuert.

Du nimmst ein geeignetes Grafikprogramm und erstellst einen Farbverlauf. Sagen wir mal von oben nach unten. Das Bild ist 1px breit und sagen wir mal 500px hoch. Dann kachelst du das per CSS, so dass dieses Bild von links nach rechts nebeneinander wiederholt wird. Das erzeugt einen Farbverlauf. Als Hintergrundfarbe nimmst du die dunkelste bzw. hellste (also die Farbe des letzten Pixels im Bild ganz unten), so dass alles was "tiefer" als 500px ist die Farbe des letzten unteren Pixels hat.
Das geht mit allen Browsern ohne Probleme.

MichaelK
User wurde
04. Apr 2012 19:45

Ergänzung (Breite)

> Bild ist 1px breit

1 Pixel ist erfahrungsgemäß nicht optimal. Lieber ein paar mehr (z.B. 10).
Dann senkt die Rechenlast, da der Browser im Speicher größere Happen kopiert und so die Anzahl der internen Kopiervorgänge sinkt.
In der Regel fällt der Unterschied nicht auf. In manchen Fällen aber schon.
Und mehr Speicher kostets auch kaum bei PNG-artiger Komprimierung.

Aber das nur als Detail am Rande.

Gruß
MichaelK

04. Apr 2012 23:47

CSS

Geht mit gängigen Browser auch rein per CSS. Wundert mich, daß es nicht genannt wurde, obwohl es eigentlich zum Standardwissen gehört...
http://gradients.glrzad.com/

free_plaza
Penis
05. Apr 2012 01:49

fgnnfgn

Antwort auf Ergänzung (Breite) von MichaelK

Ja, an das hab ich auch kurz gedacht. Ich denke 10px wären tatsächlich "performanter", da ein paar KB mehr oder weniger eh keine Rolle spielen.

free_plaza
Penis
05. Apr 2012 01:50

eberb

Antwort auf CSS von QuasimodosKlon

Kannte ich gar nicht. Aber ich mach eh nur mit CSS 2 rum. Bin nicht so der Designer.

05. Apr 2012 04:44

Design

> Bin nicht so der Designer.

Ich auch nicht, genau genommen hasse ich Design und CSS, lol. Aber die Leute wollens ja leider immer chic, also komme ich nicht drum rum. Die CSS4-Specs klingen schon etwas vielversprechender. Hoffe, dann haben die vielen leidigen Workarounds1 endlich ein Ende, aber so intensiv hab ich mir die noch nicht angesehen. Weiß nur, daß endlich Parents selektiert werden können.

MichaelK
User wurde
05. Apr 2012 11:32

IE6

> Geht mit gängigen Browser auch rein per CSS. Wundert mich,
> daß es nicht genannt wurde, obwohl es eigentlich zum
> Standardwissen gehört...

Solche Sachen sind aber nicht IE6-kompatibel. Der ist ja immer noch schwer auszurotten.
Mich wundert, dass Du das nicht wenigstens erwähnst, obwohl es eigentlich zum Standardwissen gehört. :-)

Gruß
MichaelK

free_plaza
Penis
05. Apr 2012 12:05

ssdsd

Und für den AOL Browser muss man auch optimieren, ganz klar.

05. Apr 2012 12:27

:D :D

Das war uebrigens ein angepasster IE4, wenn ich mich recht erinnere

MichaelK
User wurde
05. Apr 2012 12:50

Netscape Navigator

Antwort auf ssdsd von free_plaza

> Und für den AOL Browser muss man auch optimieren, ganz
> klar.

Ich bin da eher für den Netscape Navigator. :-)

05. Apr 2012 13:08

re

Antwort auf IE6 von MichaelK

Wenn es nicht gerade eine Seite werden soll die hauptsaechlich Geschaeftskunden in eher nicht online affinen Bereichen betrifft kann man mittlerweile doch auf IE6 Support verzichten.

Consumer Seiten noch auf Teufel komm raus IE6 kompatibel zu machen auf Kosten von Ladezeiten fuer alle modernen Browser macht eigentlich keinen grossen Sinn mehr. Wenn der moegliche Nutzer prinzipiell eh scho in einem der verschiedensten sozialen Netzwerke unterwegs is braucht er eh was neueres.

eldiablo
05. Apr 2012 15:10

und Mosaic?

Antwort auf Netscape Navigator von MichaelK

Von dem sind die anderen Browser doch eh alle abgeschrieben. Der soll wieder vernachlässigt werden?

MichaelK
User wurde
05. Apr 2012 18:28

stimmt

> Von dem sind die anderen Browser doch eh alle
> abgeschrieben. Der soll wieder vernachlässigt werden?

Leider kennt vermutlich hier kaum einer noch Mosaic. Das war damals schon ein Quantensprung. Ein grafischer Browser!

MichaelK
User wurde
05. Apr 2012 18:29

ja

Antwort auf re von LordAragorn

Wenn selbst Microsoft gegen den IE6 wettert.
In diversen Statistiken läuft er auch im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Zum Glück!

Gruß
MichaelK

Grafikmann
05. Apr 2012 18:33

RE

Ja dachte ich auch aber Vorsicht... bei alten Browser... (IE hust...) :D

05. Apr 2012 21:10

Kompatibilitätswahn

Ehrlich gesagt interessieren mich ältere Browser nach einer gewissen Zeitspanne nicht mehr die Bohne, es sei denn, es wird vom Auftraggebenden ausdrücklich erwünscht und der Aufwand entsprechend vergütet. Wenn immer nur der Kompatibilitätswahn verfolgt wird, ist eine Weiterentwicklung der Techniken mangels Akzeptanz blockiert. Und aufwendige Hacks, Weichen und sonst welche Mechanismen bringen nur zusätzliche Fehlerquellen und Aufwand, was letztlich in keinem Verhältnis zum gewünschten Ergebnis steht. Gerade bei kosmetischen OPs wie Farbverlauf kann ich auf korrekte Darstellung älterer Browser verzichten. Dann bekommen die eine definierte Hintergrundfarbe, sodaß Inhalte lesbar sind, und gut ist. Ein einfaches Fallback sollte ohnehin definiert sein, sodaß die Hauptfunktion einer Seite in möglichst allen unbestimmten Fällen erhalten bleibt - Inhaltsdarstellung.

Grafikmann
06. Apr 2012 10:02

REE

Ja der Meinung bin ich auch, das Problem ist leider das sehr viele Kunden noch gefühlt mit Schreibmaschinen surfen. :D Ich bin ja auch eher ein Fan davon nach vorne zu gehen...

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden