spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
: : : : Funkmeldeempfänger
-Der-Gerät- männlich
Marco
15. Mai 2012 20:51

Funkmeldeempfänger

Ich hab ne frage,
kann man auf einen funkmeldeempfänger eine Feuerwehr und Rettungsdienstschleife rauf machen ?:)
danke schon mal !

Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

Xperia-arc männlich
Martin aus Nabburg (Bayern)
15. Mai 2012 21:19

Re:

denke mal ja weil bei uns in der wehr gibts welche die haben auf einem funkwecker eine thw und eine feuerwehr schleife also denke ich mal das es mit der rettungsdienst schleife auch klappt :)

und ja bei uns hat das thw funkwecker ;)

15. Mai 2012 23:10

Re

Hallo,

kommt darauf an auf welchem Funkkanal der Rettungsdienst läuft, in der Regel hat der einen eigenen Kanal auf dem NUR der RD funkt. Der Funkmelder kann aber in der Regel (es gibt auch welche die Mehrkanal können, sind aber schweineteuer) nur auf einen Kanal bequarzt werden (da ist innen ein Speicherchip bzw. Baustein drauf auf welchem der jeweilige Funkkanal gespeichert ist, für Einzelheiten bitte mal in deiner Wehr einen Funkbeauftragten fragen). Falls dies so ist kann der Melder nur die Alarmschleifen auslösen die auf dem jeweiligen Kanal vergeben sind und nicht die welche auf dem Rettungsdienstkanal laufen. Als Beispiel kann ich dir hier folgendes nennen. Bei uns läuft der Feuerwehrfunk auf Kanal 462, der Rettungsdienst läuft auf 457. Folglich dessen kann ich alle Feuerwehralarmschleifen theoretisch auf meinem Meldeempfänger (der auf Kanal 462 bequarzt ist) speichern, die Rettungsdienstschleifen die auf Kanal 457 laufen aber nicht.

Du müsstest also abklären ob bei dir Rettungsdienst und Feuerwehr auf dem gleichen Kanal funken, dann würds funktionieren, anders wahrscheinlich nicht (oder du brauchst einen Mehrkanalempfänger). Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

16. Mai 2012 17:40

re

nein das geht nicht weil in jedem Bundesland in Deutschland der RD auf einen anderen Kanal läuft.
Und das ganz einfach aus dem Gründe weil sonst der Funkkanal mehr als überlastet wäre.
Du kannst dir höchstens nen zweiten FME zulegen.

21. Jun 2012 01:58

Swissphone Quattro MKSi

Hio...

Der Swissphone Quattro MKSi beispielsweise ist ein Mehrkanalfunkwecker. Allerdings besitzt er (wie alle Mehrkanalpiepser) keine BOS-Zulassung. Der Preis ist auch noch ein Thema, was einem davor abschrecken lässt... ;)