spin.de · die Community: Diskussions-Forum und Chat - Lern nette Leute kennen!

» Kostenlos anmelden
Sitemap
11. Sep 2013 15:04

Java 7 u 40 und Spin

Seit dem neuen Java-Release 7u40 sieht die Meldung wenn man Java bei Spin aktiviert so aus:

http://p1.spin.de/user/full/bc/cf/258d36c2-63901740.jpg

Die rote Info besagt, dass zukünftig Java-Applets ohne Signatur gar nicht mehr akzeptiert werden.

Mit Opera 12.16 bin ich sogar auf Java bei Spin angewiesen, da ohne Java sonst irgendwelche Dinge von
Spin im ständigen Reload sind und Opera das Neuladen gar nicht beendet, keine Ahnung ob das der
Admin am Server mit hunderten Zugriffen im Logfile mitbekommt? ...

Warum signiert Spin für die Zukunft nicht einfach das Chat-Applet, wäre ja kein so großer Aufwand?


Möchtest du mitreden?     Kostenlos Anmelden

11. Sep 2013 19:05

Re

Ja das ist eine Änderung von Oracle.

Ab Java 7 Update 40 ist die Option Diese Meldung nicht wieder für diese Anwendung anzeigen nicht mehr verfügbar. Im Gegensatz zu vorherigen Versionen kann der Benutzer das Sicherheitsdialogfeld für eine nicht signierte Anwendung nicht mehr unterdrücken. Er muss jedes Mal die Option Ich akzeptiere das Risiko und möchte diese Anwendung ausführen wählen, um die nicht signierte Anwendung auszuführen.

Da mich das echt nervt bin ich wieder auf die Vorversion zurückgegagen.

Ein signiertes Chat-Applet wäre da wohl die einzige Lösung.

Vieleicht gibt es ja auch ein Flut von Beschwerden bei Oracle, sodas sie es beim
nächsten Release wieder ändern. ;-)


11. Sep 2013 20:21

Dass

das eine Änderung ist weiß ich, sonst hätte ich ja nicht gepostet.

Ein Rückschritt auf die Version 7u25 bringt ja trotzdem das PopUp und Version 7u25
hat Sicherheitslücken die in Version 7u40 behoben sind also empfehle ich Dir auch
kein Downgrade.

Mit gehts darum, dass ich nicht mit Version 7u99 dastehe und das Chat-Applet von
Spin dann evtl. gar nicht mehr abnicken kann ... mit FF, IE, Chrome u. Safari könnte
ich den Chat auch ohne Java benutzen, hab aber keinen Bock statt Opera zukünftig
nen zweiten Browser für Spin offen zu haben.
Bei Opera 16.xx ginge es auch ohne Java und er ist superschnell, aber noch nicht
ausgegoren z.B. fehlen ihm Lesezeichen und noch so einiges ...

Für Reversi hier z.B. würde dann trotzdem Java fehlen und dann gehts wieder um die fehlende Signatur ... :o)


11. Sep 2013 20:31

Re

Ein Rückschritt auf die Version 7u25 bringt ja trotzdem das PopUp ....

Das ist richtig, aber ich kann bei der Version 7u25 im PopUp ein
Haken setzten bei (Diese Meldung nicht wieder für diese Anwendung anzeigen).

Das haben sie bei der Version 7u40 entfernt. Bin wieder auf 7u25 erstmal.

Mit gehts darum, dass ich nicht mit Version 7u99 dastehe und das Chat-Applet von
Spin dann evtl. gar nicht mehr abnicken kann ... mit FF, IE, Chrome u. Safari könnte
ich den Chat auch ohne Java benutzen, hab aber keinen Bock statt Opera zukünftig
nen zweiten Browser für Spin offen zu haben.

Das habe ich schon verstanden. :o)


Warp ♂
Administrator
Markus aus Lappersdorf (Bayern)
12. Sep 2013 17:03

re

Wir arbeiten zur Zeit daran das Applet demnächst zu signieren - bleibt uns ja keine Wahl. Wir haben das bislang nie gemacht, weil Applet-Zertifikate letztendlich nur Pseudo-Sicherheit sind, die die Sicherheit der Anwender an keiner Stelle erhöhen, aber dafür die Ladezeiten der Applets erhöhen :-/


12. Sep 2013 17:06

re

Ich hab jetzt schon zutun mit den Ladezeiten von Java -.-


12. Sep 2013 17:48

Java Applet Spin

Naja das Chat-Applet hat ja keine 100 KB, das wird wohl trotz Verifizierung jeder abwarten können,
wir surfen ja nicht mehr analog :o)

Zu den Zertifikaten hatte Heise was kurzes:

http://www.heise.de/security/meldung/Signierte-Java-Applets-unter-falscher-Flagg​e-1950043.html

aber Spin vertauen wir sowieso blind, ist ja unser Wohnzimmer - solange ihr keine Flashcookies
mit den Tönen setzt ist alles ok ;o)


13. Sep 2013 15:02

Bravo

das ging schnell mit dem Zertifikat ...


13. Sep 2013 15:05

Java 7u40

Du kannst das Update wiederholen, die Applets sind jetzt von Spin signiert, sieht dann
so aus: http://p3.spin.de/user/full/0f/76/edc7a5ae-63926470.jpg und Du bist nicht mehr genervt ... ;o)